Riemenspanner Malheur

  • Hallo in die Runde,

    mir ist beim wechseln des Riemenspanners und Keilriemen ein Malheuer passiert… mir ist beim wieder festschrauben die M8x80er Schraube oberhalb des Gewindes abgerissen. Das Gewinde steckt noch im „Loch“. Ich hab die Schraube nur leicht festgezogen und Zack abgerissen. Ich vermutet Materialermüdung. Naja, egal, das Restgewinde muss raus und ne neue rein. Ich hab zwar ne Idee wie ich die raus bekäme aber will nicht noch mehr kaputt machen. Ist das schon mal jemand passiert und weiß ne Lösung? Ich weiß das es son Set gibt um abgerissene Schrauben rauszudrehen doch denke ich dass das zu kurz ist. Ich hab gemessen das von beginn Loch bis Gewindestück ca. 50mm sind. Ideen? Danke im voraus!

  • Einen Linksbohrer um und bei 6mm Durchmesser kaufen. In die Mitte des im Loch steckenden Gewindestummels mit einem Körner eine Zentrierung schlagen. Dann dort mibm 3 mm vorbohren. Dann mibm 6mm Linksbohrer und "ordentlich" kräftigem Druck mit ner linksdrehenden Bohrmaschine in die vorgebohrte 3er Bohrung reindrücken, wenns dabei immer wieder hakt, ist dies genau richtig, weil gewollt. Durch das Linksbohren zusammen mit dem kräftigen haken (Ruck) beim bohren sollte der Gewindestummel rausdrehen

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Hallo, ich kann dir noch sehr empflehlen eine "Bohrlehre" zu benutzen, also in dem Fall ein Stück Rundmaterial mit einer zentrischen 3mm Bohrung. Sonst läufst du Gefahr das Gewinde zu beschädigen. Wenn man keine Drehmaschine hat, gibt es sowas auch fertig.


    Gruß Steffen

  • Hallo,

    hab’s ausprobiert. Klappt nicht, hab alles dafür besorgt: Bohrlehre, Bohrer etc. Das Stück sitzt ziemlich fest drin. Ich hab es vorher bei ner anderen Schraube simuliert, da klappte es.

    Jetzt die Frage, kann ich das Teil wo der Spanner drauf sitzt und der Ölfilter montiert ist, demontieren um besser an das Reststück zu kommen?
    8E2AA2AB-58B1-4F1D-9A82-C2EFAEC02CF1.jpeg


    Ich hatte notdürftig die abgerissene Schraube geklemmt, sodass sie nicht rausvibriert.

    Wo sind die Cracks? Hilfe!

  • ja der Ölfilterflansch ist demontierbar .

    Je nachdem wie tief die Schraube abgerissen ist könntest du Glück haben und so an das Reststück drankommen.

    Wenn du es freigelegt hast unbedingt drauf achten kein dreck/Späne ect in die dahinterligenden Ölbohrungen kommen lassen.

    Dahinter liegt die direkte Ölversorgung für die Kurbelwelle.

    Auch den flansch selber wieder vernünftig reinigen bevor er wieder montiert wird

  • So, nochmal in Ruhe versucht. Hab‘s hingekriegt! Ich bin etwas stolz :hurra:

    1F0EB670-52B8-438B-9022-22DA648D8CE4.jpeg

    1CBF9A90-E55A-4E16-BDD3-BE83FE2A2A7B.jpeg

    Wie hab ich es jetzt gemacht:

    - Hülse gedruckt :froh:

    - langer 3er HSS Bohrer

    - Hülse eingeschoben, Bohrer in die Hülse sodass ich mittig bohren kann

    - Reststück angebohrt, etwa 4-5mm tief

    - langer Torx Bit reingesteckt und leicht weiter eingeschlagen sodass er verkantet

    - im Akkuschrauber einspannen und langsam rausdrehen

  • Klasse !! Kannst tatsächlich stolz sein !!

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Warum nimmt man nen Akkuschrauber für so ne miese Situation mit dazu noch blöder Stelle? Das Gefühl in deiner Hand ersetzt kein Gerät der Welt. Trotzdem Glückwunsch für deine geglückte Arbeit :thumbup:

    Geht mir auch so .... hätte ich nie mit nem Akkuschrauber rausgedreht. Aber auch von mir Respekt!