Evo 8 JDM läuft zu fett

  • Moin zusammen,


    Ich weiß nicht weiter, ich habe jetzt so ziemlich alles gewechselt und erneuert aber beim letzten tüv Besuch lag ich bei 0.6 CO2 anstatt bei 0.2 …

    Es handelt sich um einen 2003er Evo 8 auf Japan


    3“ ab Turbo

    200CPI

    Pipercross Luftfiltermatte

    MR BOV


    gewechselt habe ich jetzt den Turbolader, die Schläuche, die Batterie und alle Flüssigkeiten…

    Er zieht auch nirgendwo Luft, zumindest habe ich nichts gefunden und er läuft sonst auch wunderbar. (Deswegen kann ich nicht genau sagen ab wann der Fehler aufgetreten ist)
    Lambda liegt immer so zwischen 14.5-14.9 im Leerlauf, das lag vorher immer so bei 15.0-15.4 im Leerlauf, nur wie gesagt, wann das passiert ist weiß ich leider nicht.


    LMM habe ich geprüft und gereinigt, der funktioniert problemlos.
    Lambdasonde habe ich jetzt schon 2 ausprobiert und immer das gleiche.

    Dichtungen ab Turbo sind ebenfalls alle neu gekommen.


    Wie gesagt, er zieht sauber durch und macht sonst auch keine Probleme.
    Nur leider drängt die Zeit bis zur Nachuntersuchung :panik:


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem?
    wäre euch sehr dankbar


    Gruß :thumbup:

  • Ich würde sagen schlechter Kat oder schlechter Prüfer. Würde beides einmal wechseln. Zur Not machst den OEM leer und rein. ( Natürlich nur für die Prüfung ) evt. Auch möglich das die Elektronik ( Steuergerät/Mapping ) Mist sind ? Das ist jedoch nur eine Vermutung.

  • Also der AFR-Wert von 14.7 ist normal, darüber musst du dir keine Sorgen machen. Das ist auch der Wert den das Steuergerät bei Betriebstemperatur im Leerlauf anstrebt.

    Und dass AFR mal 0.5 daneben ist und das Auto sich kurz fangen muss, um wieder den Zielwert zu erreichen, ist auch kein Grund zur Sorge.


    Hingegen dass der Kat der nur halb so viele Zellen wie der Originale hat, die Abgaswerte knapp nicht mehr hinkriegt, überrascht mich nicht.


    Ich würde einen technisch einwandfreien OEM-Kat einbauen und darauf achten, dass dieser bei der Abgasuntersuchung genug heiss ist.

    Wenn alle Stricke reissen würde ich auch noch den Evo 9 Vorkat einbauen.

  • Das mit dem 200Zeller kenn ich so auch.
    Wahrscheinlich halt irgendein Müll-kat der genau einmal (wenn er neu ist) die AU schafft.

    Rand-info.:
    Die OEM Hersteller müssen ab einem bestimmten Datum "XY" auch sicherstellen, dass bei entsprechender Laufleistung und Alter des Fahrzeuges der Kat noch reinigt um die Emissionsklasse einzuhalten (das wird in der Entwicklung mit gealterten Kats überprüft und dann auch zertifiziert).

    Ein 0815-Ebay-Schrott-kat wird das nie schaffen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ich würde sagen schlechter Kat oder schlechter Prüfer. Würde beides einmal wechseln. Zur Not machst den OEM leer und rein. ( Natürlich nur für die Prüfung ) evt. Auch möglich das die Elektronik ( Steuergerät/Mapping ) Mist sind ? Das ist jedoch nur eine Vermutung.

    der Prüfer hat bestimmt 10min versucht den kat warm zu bekommen, aber lief leider nicht so gut. Die Software ist seit dem ich ihn habe nie ein Problem gewesen.
    wie meinst du das mit „OEM leer machen“?
    ich werd mal versuchen mir nen neuen kat zu besorgen, danke.

    okay danke, bin nur verwundert, da sonst immer irgendwas mit 15.x auf der Anzeige stand, werde mich mal um nen OEM kat kümmern.

    Das mit dem 200Zeller kenn ich so auch.
    Wahrscheinlich halt irgendein Müll-kat der genau einmal (wenn er neu ist) die AU schafft.

    Rand-info.:
    Die OEM Hersteller müssen ab einem bestimmten Datum "XY" auch sicherstellen, dass bei entsprechender Laufleistung und Alter des Fahrzeuges der Kat noch reinigt um die Emissionsklasse einzuhalten (das wird in der Entwicklung mit gealterten Kats überprüft und dann auch zertifiziert).

    Ein 0815-Ebay-Schrott-kat wird das nie schaffen.

    habe den jetzt seit 9 Monaten drunter und hab auch eigentlich drauf geachtet, dass E-Nummer usw. vorhanden sind.


    Das mit dem Datum wusste ich noch nicht, gut zu wissen.



    danke euch :thumbup:

  • Servus, also normalerweise müsstest du im Rhd 8er Oem einen Keramik Kat haben. So wars bei meinem 7er auch.


    8,9er EU-Lhd hatten einen Metallkat der angeblich bessere Werte bringt.

    Noch dazu, und wiederum angeblich sind 8,9er Metallkat's auch 200 Zeller.

    Will damit sagen wenns nur am Kat selbst liegt dann bringst mit OEM Metallkat bessere Werte hin als mit OEM Keramikkat.


    Der Flansch der Downpipes ist leider gegengleich zwischen Rhd und Lhd Kats. Nur zu Info.


    Lg Pazi

  • Ich meinte das genau so wie geschrieben ... Zumindest bei meinen alten Autos sind die Werte ohne Kat teiwelise zugar besser wie verlangt.

    Was ich jetzt aber auch komisch finde! Du schreibst Prüfer bekommt die temp nicht hin aber hast auch geschrieben : dass der OEM Kat durch / geschmolzen ist. Das ist doch ein Widerspruch in sich ? Fahr die Kiste halt vorher richtig heiß und dann soll er es Versuchen ? Wegen Mapping möchte ich noch dazu Schreiben ! Nur weil du denkst das er gut läuft , ist es noch lange nicht so. Evt könnte er ja noch viel besser laufen 🤣. Meine persönliche Erfahrung. Bin aber auch kein Rennfahrer der sofort einen Unterschied merkt.

  • ja es war auch ein keramikkat drin, dieser ist mir leider bei Volllast kaputt gegangen, habe eine „Suche“ im Marktplatz gestartet, habe bisher aber noch keinen gefunden.
    mit den Flanschen weiß ich bereits Bescheid, danke. :)

    Dachte der EU Metall ist auch 400Zellen?

    Ich meinte das genau so wie geschrieben ... Zumindest bei meinen alten Autos sind die Werte ohne Kat teiwelise zugar besser wie verlangt.

    Was ich jetzt aber auch komisch finde! Du schreibst Prüfer bekommt die temp nicht hin aber hast auch geschrieben : dass der OEM Kat durch / geschmolzen ist. Das ist doch ein Widerspruch in sich ? Fahr die Kiste halt vorher richtig heiß und dann soll er es Versuchen ? Wegen Mapping möchte ich noch dazu Schreiben ! Nur weil du denkst das er gut läuft , ist es noch lange nicht so. Evt könnte er ja noch viel besser laufen 🤣. Meine persönliche Erfahrung. Bin aber auch kein Rennfahrer der sofort einen Unterschied merkt.

    okay, das höre ich auch zum ersten Mal.
    der Prüfer hat mit dem 200CPI versucht auch mal mehr Gas zu geben etc. aber alles ohne Erfolg (gut 10min lang), der OEM kat ist mir damals bei Volllast geschmolzen. War wahrscheinlich etwas blöd ausgedrückt.


    Ohne Kat im Vergleich zum 200 CPI spürt man keinen Unterschied, zumindest läuft er bei beiden gleich gut ( gefühlt).

  • Fahr den mal heiß schön knallgas. Dann direkt das Schnüffelstück in den Auspuff.

    ja, habe ich bei der ersten Prüfung auch gemacht, man kommt quasi von der AB und nach 500m ist der tüv, bin vorher noch schön alle Gänge durch und er war noch am knistern bei der Prüfung :whistle:… dann ist es ja vllt. doch der kat

    Das der oem Metallkat 200Zellen haben soll hat mir Invidia Deutschland am Telefon gesagt als ich die Unterschiede zum Invidia 3 Zoll Kat wissen wollte.

    Aber wie gesagt, 100% kann ich das jz nicht behaupten^^

    Man lernt nie aus ^^

  • Der JDM Keramik kat ist drunter gekommen, Prüfung war blitzschnell auf gewünschtem wert. EU Kat konnte ich so schnell nicht auftreiben und die Flansche Schweißen wäre momentan auch noch ein Problem gewesen.

    Danke euch noch mal :thumbup: