Wer kann die Historie dieses Evo IX prüfen?

  • konfrontier ihn doch einfach mit den ganzen hier gesammelten Argumenten und sag für 15k nimmst ihn :D


    vllt klappts ja

    ich bin mir ziemlich sicher, dass leider irgendeiner das Auto kaufen wird und denkt er macht einen guten Deal...ich muss auch sagen, dass mein Eindruck ist, dass der Verkäufer das vielleicht gar nicht wusste. Er hat den wohl auch ohne Historie von einem aus der "Community" dort gekauft...aber kann auch alles gelogen sein, das wäre aber so traurig, dass ich es nicht glauben will :D


    aber da wir hier schon den Ball am rollen haben, ich habe noch einen, den ich ins Auge gefasst habe bzw. der zur Besichtigung nächste Woche für mich reserviert ist. Der kommt vertrauensvoll - ohne Historie - aus Spanien :D

    ja, jetzt kann man diskutieren "was willst du mit den Autos, nimm doch den von Petrol Positive, etc", aber so ein Auto suche ich nicht, außerdem bin ich kein Fan von diesen Händlern, das sind für mich alles Halsabschneider, die mit den Emotionen der Leute Geld verdienen (den Markt leerkaufen und dann mit dem Angebotsmonopol fett abkassieren. Ist genau so beim R34 GTR in Japan passiert, kann ich gerne mal genauer ausführen, wenn es jemanden interessiert).


    Naja, zurück zum Evo:

    http://stradalebilbao.com/cars…ishi-lancer-evolution-ix/


    Das ist das "gute" Stück. Also da ist ordentlich Geld reingeflossen. Natürlich, immer wenn ein Auto komplett lackiert ist, gehen die Alarmglocken an. In dem Fall relativiert der Innenraum das aber ein wenig. Dadurch wird das Argument "der Vorbesitzer hat sich das Auto nach seinen Vorstellungen aufgebaut" zumindest ein bisschen validiert. Die verbauten Teile (siehe Spec. Liste) scheinen auch zu den hochwertigeren zu gehören. Laut VIN ein EU Evo IX, CoC vorhanden.

    Ich habe ein Video und noch mehr Infos von dem Auto, wer helfen möchte und sich gut auskennt (vor allem beim Unterboden), der kann mir gerne eine PN schreiben und wir tauschen uns über Whatsapp aus. Würde mich freuen :)


    Grüße,


    Andi

  • Der weiße aus Spanien sieht gut aus, aber wäre mir zu stark modifiziert.

    Das könnte Probleme beim Zulassen geben bzgl. der Abnahme.

  • Mich würde auch mal interessieren was du am Ende vom Tag mit dem EVO vor hast ... Einfach nur um einen zu besitzen/Spass zu haben? Dann ist es ehrlich gesagt komplett egall wie, was wo nachvollziehbar ist oder umgebaut wurde. Einfach Termin machen, eine Tankfüllung Probefahrt machen. Wen alles gut gemacht ist, er super fährt ! Die hier genannten Argumente vorbringen und nen guten Preis raus holen, hat Lisa gar nicht so unrecht. Sofern du natürlich auch in Richtung Werterhaltung / Anlage bissel von beiden magst, bist bei beiden Angeboten eigentlich falsch. Einem Sammler geht eigentlich nichts über eine komplette Historie, den diese kann man legal nicht mehr wieder herstellen oder eben nur sehr schwer.

  • Mich würde auch mal interessieren was du am Ende vom Tag mit dem EVO vor hast ... Einfach nur um einen zu besitzen/Spass zu haben? Dann ist es ehrlich gesagt komplett egall wie, was wo nachvollziehbar ist oder umgebaut wurde. Einfach Termin machen, eine Tankfüllung Probefahrt machen. Wen alles gut gemacht ist, er super fährt ! Die hier genannten Argumente vorbringen und nen guten Preis raus holen, hat Lisa gar nicht so unrecht. Sofern du natürlich auch in Richtung Werterhaltung / Anlage bissel von beiden magst, bist bei beiden Angeboten eigentlich falsch. Einem Sammler geht eigentlich nichts über eine komplette Historie, den diese kann man legal nicht mehr wieder herstellen oder eben nur sehr schwer.

    beides :D ich möchte fahren, Spaß haben, besitzen, etwas umbauen, usw. Komplett Serie würde ich ihn nicht lassen, das muss beim Evo schon sein. Was ich nur nicht will, ist Geld damit verbrennen, heißt auf der monetären Seite ist Werterhalt das Entscheidende.


    Der weiße gefällt mir sehr gut, weil die Farbe dem Evo unglaublich gut steht und er im Prinzip in die Richtung aufgebaut ist, wie ich es auch machen würde (klar, die Felgen müssen anders, ich habe aber schon ein Design vor Augen für das Auto). Vielleicht sogar noch etwas extremer was den Motor und Innenraum angeht, dafür würde ich das Geld nicht ausgeben, aber einen nehmen, wenn er es schon hat. So wie dieser.

    Dazu kommt dass, wenn die 30.000 km realistisch sind, und diesbzgl. kann man sehr wohl Gutachten etc. anfertigen lassen (und wenn es nur um Plausibilisierung geht), dann kann man ab Import nach D anfangen eine Historie/Dokumentation aufzubauen. Wenn an dem Auto alles passt, dann ist es sehr wohl einer mit Wertsteigerungspotenzial, wenn auch nicht wie ein originaler, das ist klar. Zumindest kann man dann aber auch ordentlich km drauffahren. Der aufgerufenen Preis ist aus meiner Sicht aber zu hoch, für 45.000 Euro nehme ich den nicht.

    Und die Frage ist immer, ob ein Evo Käufer/Interessent der klassische Sammler ist, davon wirds eher weniger geben. Das ist schon eine andere Community als bei Porsche, Ferrari und Co. Die Autos wollen gefahren werden, die meisten kaufen einen Evo wegen dem Tuningpotenzial, das, sind wir mal ehrlich, das Auto erst so richtig zum Leben erweckt. Die Skyline R34 mit den gängigen Modifikationen am Motor sind auch kaum weniger wert als komplett originale. Zumal es aktuell auch kaum noch komplett originale Autos gibt, in Zukunft noch weniger. Das gilt für Skyline und Evo.


    Natürlich würde ich einen deutschen, LHD, ehrlich, mit Historie und original bevorzugen. Aber da kaufen aktuell die guten, netten Händler den Markt leer bzw. haben sie schon teilweise. Die Autos gehen teilweise unter der Hand weg und 50.000 Euro werde ich keinem von denen in den Rachen schieben, dann fahre ich lieber GR86. Heißt nicht, dass der weiße schon gekauft ist und ich nicht weiter nach einem deutschen die Augen offen halte. Immer wieder gibt es auch aktuell entsprechende Angebote.


    Grüße,


    André

  • Um hier auch mal meinen OfftopicSenf abzugeben… als ich mich für einen 9er entschieden hatte dachte ich so im Hinterkopf natürlich auch über die Werterhaltung nach und das es unbedingt ein LHD sein muss mit moderaten Kilometern. Eine einigermaßen gepflegte Historie ist in meinen Augen trotzdem ein absolutes muss, ist natürlich schwer wenn man sich was importiert aber ist ja auch wieder ein komplett anderes Thema.
    Worauf ich eigentlich hinaus wollte, mittlerweile ist mir die Werterhaltung für meinen Evo ***** egal.


    Ich will das Teil fahren und meinen Spaß damit haben. Wenn er in 10 Jahren nur noch 3 Ziegen Wert ist, ist das dann halt so.
    Ich werde mich in 20 Jahren daran erinnern, wie ich mit dem Wagen gefahren und wieviel Spaß ich damit hatte und nicht wieviel Geld ich mit dem Verkauf wieder reingeholt habe.


    Wenn du also wirklich vorhast das den Wagen anständig zu bewegen, dann wird es halt mal passieren das Kratzer reinkommen oder vielleicht mal eine Delle oder dann eben der Lack nichtmehr im Sammlerzustand ist.
    Mir persönlich wäre sowas lieber an einem Evo für 30k statt an einem für 40k, wenn du verstehst worauf ich hinaus will.


    Ich denke bei mir war es ein guter Spagat, der Wagen war von meinem Vorbesitzer wirklich anständig gepflegt aber er ist eben auch nicht so perfekt gewesen, das mein kein Bock mehr hat das Teil rauszuholen und damit über die Rennstrecke zu donnern oder ihn weiter auszubauen, weil ja auf Dauer der Werterhalt drunter leiden könnte.


    Gruß David

  • David,


    wir hatten ja letztes Jahr schon einmal geschrieben. Kann Deine Worte absolut nachvollziehen. Ich würde den Evo wahrscheinlich auch erst einmal nicht mehr verkaufen, vielleicht gar nicht mehr! Es muss einfach auch das Bauchgefühl passen, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Bei dem blauen von Petrol Positive passt es zB überhaupt nicht, keine Ahnung warum. Nach nem guten, oder besser gesagt dem für einen selbst richtigen, IXer muss man einfach suchen, im Zweifel lange. Hat bei Dir ja auch gedauert und Du bist am Ende glücklich geworden :)


    Grüße,


    André

  • übrigens, um noch einmal auf den weißen in Spanien zurückzukommen. Mir sind zwei Dinge aufgefallen auf den Bildern.


    Einmal ist hier die Entriegelung des Rückwärtsgang etwas abgegriffen:

    http://stradalebilbao.com/wp-c…21/12/P1477498-scaled.jpg


    Und hier sieht man am Kupplungspedal das entweder ein Stück ausgebrochen oder das sogar schon durchgescheuert ist. Durchgescheuert darf es auf keinen Fall sein bei der Laufleistung, das würde für einen manipulierten Tacho sprechen:

    http://stradalebilbao.com/wp-c…21/12/P1477505-scaled.jpg


    Frage, wie würdet ihr das bewerten? Ich habe halt ganz genau hingesehen, wo man an dem Auto eventuell noch Abnutzungsspuren finden könnte. Der Innenraum ist ja ansonsten auch komplett überarbeitet und alles wie neu.


    Grüße

  • Dir sollte bei all den exotischen Inseraten die du ausgräbst aber bewusst sein, dass ein “fehlkauf” eines Unfallers/Bastelbude/Servicestaus etc. mitunter ziemlich teuer werden kann .


    Ja es gibt noch “Schnäppchen” da draußen , aber einen wirklich guten Evo gibt es halt nicht mehr umsonst - und in der Preisregion wo du bist, bin ich sicher dass du für den ein oder anderen taler mehr ein faires Auto aus liebhaberhand bekommen kannst …

  • Erster Eindruck ! Beide Autos sind ihr Geld nicht Wert ( Werterhaltung vorausgesetzt ) . Reden wir nicht drum rum. Wenn ein Auto mit 20-50tkm schon lackiert werden muss, hatt es zu 90% immer seine Gründe und die sind selten gut für den Käufer. Ein guter EVO 9 ( 30-70tkm ) bei 40k +- der länger wie 1h online ist, taugt auch nichts. Fertig . Klar, ich weiß es ist extrem zermürbend in deiner Situation aber Geduld ! Geduld und wen dan wirklich was gutes kommt, nicht erst hin und her überlegen, anrufen und ab dafür. Gerade der 2te ist so stark umgebaut das ist doch Mist ... Der war mit hoher Wahrscheinlichkeit am Track oder hat die Kiste gefickt. Was soll das bitte. ? Der EVO ist einfach nicht zum langsam / gemütlich fahren gebaut , musste ich selber erst lernen 😂. Die Kiste will dich mit Leib und Seele fressen .....mehr mehr und noch viel mehr....... Bis der Beifahrer aus dem Fenster kotzt.

    Ein zu extrem umgebauter Evo oder auch Skyline , supra usw. sind niemals oder nur unter bestimmten Voraussetzungen für eine Wertanlage zu gebrauchen.