Wer kann die Historie dieses Evo IX prüfen?

  • Hallo zusammen,


    heute kam dieser auf den ersten Blick interessante Evo IX bei mobile rein. Ich hab den Besitzer direkt angeschrieben, wirkt erst einmal ok, scheint schon ein Enthusiast/Liebhaber zu sein. ABER: natrürlich nichts zur Historie...ein bisschen mit der VIN rumgespielt und siehe da, ich finde dazu nur einen Evo 8 mit deutscher Erstauslieferung. Kann es sein, dass sehr frühe IXer mit der Typzulassung des VIII in den Markt gegangen sind? Wäre dann ja eine rein systemische Sache.


    Allerdings: bei so einem Auto (komplett zerlegt, alles lackiert, Unterbodenschutz drauf...) und aus Tschechien, könnte da natürlich auch viel mieseres der Hintergrund sein...


    Hat man da beim Evo irgendeine Chance? VIN kann ich per PN zur Verfügung stellen.


    Danke schon mal und viele Grüße,


    André

  • Rein aus Erfahrung kann ich dir sagen, das diese VIN abfragen die da angeboten werden nur Geldverschwendung sind. Habe bevor ich mir meinen geholt habe die VIN bei einem VIN-Historien was auch immer Abfragedienst angegeben und habe am Ende komische Daten nur rausbekommen. Angeblich wäre mein EVO IX ein Mitsubishi Colt unter der Fahrgestellnummer und hätte eine 2006 Zulassung, obwohl in den COC-Papieren 2008 steht.


    Ich hatte ebenfalls in den rumänischen Papieren als Modell den Evo 8 eingetragen gehabt zusammen mit der EG-Typennr. von einem Evo 8, weil die in ihrem rumänischen Zulassungssystem den Evo IX nicht drin hatten und nicht eintragen konnten. So haben die halt einfach die Zulassung auf den Evo 8 geschrieben.

    Solltest dir aufjedenfall die COC-Papiere geben lassen, falls das kein Import ist.


    Aber bei so alten Fahrzeugen wie dem Evo 9 würde ich sagen, ist es schwer die Historie irgendwie online nachzuvollziehen.

  • Habe mir auch angeschaut ( Kleinanzeigen ) den guten.

    Km sind für mich fraglich, könnte besser aussehen / muss aber nicht.

    Wie lange ist er in seinem Besitz , wann wurde lackiert, dass ist wichtig. Wenn der erst vor kurzem lackiert wurde, eher ein schlechtes Zeichen. Wo wurde immer TÜV gemacht, sind alle Berichte vorhanden. Dass muss einfach passen. Ohne komplett nachvollziehbare Historie würde ich niemals so eine Summe auf den Tisch legen. Ganz wichtig Versuche Kontakt zu den beiden Vorbesitzer zu bekommen. Geht einfacher wie man denkt. Muss im Brief stehen ... Wenn alte Briefe nicht mehr vorhanden auch ein schlechtes Zeichen. Dass hört sich jetzt zwar alles Negativ an aber ! Für so eine Summe erwarte ich es einfach sonst kaufe ich nicht . Fertig.

  • In Deutschland gab's den 9er ab November 2005. Ich bezweifle das es den 9er 3 Monate früher in Tschechien zu kaufen gab.

    ist eine deutsche Erstauslieferung. In den (tschechischen) Dokumenten stehen zudem 195 kW. Es scheint tatsächlich ein VIIIer mit kompletten IXer Teilen zu sein, selbst im Innenraum :D wahnsinn...da weiß man echt nicht was man sagen soll, wer weiß was da noch alles im Verborgenen liegt.


    Dokumente sind natürlich gar keine da ;-) also irgendwas zur Historie.

  • Das wird schon ein 9er sein, aber kein europäisches Modell meiner Meinung nach. Mivec gab's ab Evo 9 und ich meine man kann die Erhebungen auf dem Dach erkennen, das bedeutet Alu Dach. Kann mich mit dem Dach aber auch täuschen, habe die Bilder nur auf dem Handy angeschaut.


    PS - bei dem Preis sollte zumindest ne neue Zündspulenabdeckung inklusive sein und die Halter der Stabis an der HA nicht mit Felgensilber überlackiert sein 😁

  • Hi,


    Bei Petrol Positiv ist auch ein 9ter zu verkaufen, natürlich ein andere Preis und km trotzdem bist du da auf der sicheren seite.


    Stell dem mal viele Fragen, da kommt oft die Wahrheit zum schein. ;-)


    Viel Glück


    Gruss,

    Jupp

  • Das wird schon ein 9er sein, aber kein europäisches Modell meiner Meinung nach. Mivec gab's ab Evo 9 und ich meine man kann die Erhebungen auf dem Dach erkennen, das bedeutet Alu Dach. Kann mich mit dem Dach aber auch täuschen, habe die Bilder nur auf dem Handy angeschaut.


    PS - bei dem Preis sollte zumindest ne neue Zündspulenabdeckung inklusive sein und die Halter der Stabis an der HA nicht mit Felgensilber überlackiert sein 😁


    9er hatten immer 280 PS, oder nicht?

    Laut Papiere hat er aber 195 kW = 265 PS. Spricht für 8er Karosse, genauso wie die paar Monate die er zu früh "ausgeliefert" wurde.


    Oder ist es vielleicht dein Alter, und du weißt mehr darüber?? ^^

  • Ne der hat sich wohl die mühe gemacht den wie einen 9er aussehen zu lassen. Laut der VIN die ich erhalten habe ist das wirklich ein 8er. Entweder wurde er beim Kauf selbst vera*scht oder er betrügt auf hohem Niveau.


    Edit:

    So gut wie die Beschreibung auch ist, für mich stinkt die Sache gewaltig. Der sieht halt schon sehr überzeugend nach einem 9er aus.

  • 9er hatten immer 280 PS, oder nicht?

    Laut Papiere hat er aber 195 kW = 265 PS. Spricht für 8er Karosse, genauso wie die paar Monate die er zu früh "ausgeliefert" wurde.


    Oder ist es vielleicht dein Alter, und du weißt mehr darüber?? ^^

    Ne mein alter ist das nicht, der hatte mehr Kilometer drauf und war unrestauriert in einem wesentlich besseren Zustand 😁


    Ja das mit der Leistung hatte ich übersehen und jetzt auf dem Laptop ist auch nicht zu erkennen dass es sich um ein Alu Dach handelt 😁


    Würde die Finger von der Karre lassen.

  • Für mich macht es keinen Sinn ein angeblich gepflegtes Auto nach 50tkm komplett neu zu lackieren.... für mich muss da definitv was dran gewesen sein.

    Oder aus mehreren einer zusammengebaut worden sein.

    Finger weg.

  • Auf den Fotos sieht es aus als hätte der Evo das Stahldach vom 8er.

    ich wollt auch gerade schreiben...besorg mir Fotos vom Dach und ich kann´s dir sagen ob 8er oder 9er. Auf seinen Inseratfotos sieht man das fast nicht.
    Ausser sie haben das auch umgebaut, hab da schon alles gesehen.