Pump Hanger Evo 6

  • Mangels käuflich zu erwerbenden Platten für den originalen Tank mit Dash Anschlüssen für den 6er bin ich selber aktiv geworden. Für 7 bis 9er gibt es diverse Fabrikate zu kaufen, für den 6er habe ich leider nie etwas brauchbares gefunden. Hier mal meine Version. Vielleicht hatte sonst jemand auch schon das Problem und ist dankbar für ein wenig Inspiration.


    IMG_20211226_124605.jpg

  • Hab ich so ähnlich auch schonmal gebaut für ein 6er,Nachteil ist das die Dash anschlüsse sehr hoch aufbauen und man echt Probleme bekommt das alles unter dem Deckel zu verstauen.

    Dazu kommt dann die Spannungsversorgung der Pumpe die ja auch wesentlich größer dimensioniert werden muss.

    Die serienmäßigen Pinne im Stecker können den hohen Strom nicht ab und können unter umständen abschmoren.

    Kabeldurchführung in den Deckel machen sorgt dann auch dafür das durch Kappilarwirkung der Kraftstoff hochgezogen wird.

    eigentlich müsste man den Deckel aus Kraftstoffbeständigem Kunststoff bauen, das erleichtert dann die Kontaktlose Shottverbindung der Spannungsversorgung und man könnte im 90° Winkel die Kraftstoff anschlüsse positionieren.

    Stehe auch grad vor dem selben Problem bei einem evo3 und muss mir eine vernünftige Lösung ausdenken.

    Da ists genau so gebaut wie beim evo6

  • Mangels käuflich zu erwerbenden Platten für den originalen Tank mit Dash Anschlüssen für den 6er bin ich selber aktiv geworden. Für 7 bis 9er gibt es diverse Fabrikate zu kaufen, für den 6er habe ich leider nie etwas brauchbares gefunden. Hier mal meine Version. Vielleicht hatte sonst jemand auch schon das Problem und ist dankbar für ein wenig Inspiration.


    IMG_20211226_124605.jpg

    Sieht sehr sauber aus!


    Habe ich am 6er auch ähnlich gebaut, jedoch hielt eine Naht nicht, und ging just auf dem Dyno auf.


    grfp8mun.jpg

  • Sieht sehr sauber aus!


    Habe ich am 6er auch ähnlich gebaut, jedoch hielt eine Naht nicht, und ging just auf dem Dyno auf.

    Die Schweißnähte sehen aber mal richtig gut aus, wie ich finde! Respekt!

    Auch wenn sie nicht gehalten haben, wegen sonstigen Einflüssen, damit sie aber so aussehen, muß man das schon können. :applaus:

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hier meine Version, ist noch nicht komplett fertig.

    Vorteil bei dem Material ist das man eine vernünftige Spannungsversorgung realisieren kann ohne Schottverbindungen oder Kabeldurchführung wo dann durch die Kapilarwirkung der Kraftstoff hochgezogen wird

    Schaut nicht schlecht aus. Würde ich nochmals anfangen, dann würde ich das vielleicht auch eher aus dem Vollen machen. Die Schweisserei hat doch einige Nachteile und ist sehr aufwändig. Falls aus dem Vollen würde ich aber Aluminium nehmen, wegen der Festigkeit und der Beständigkeit gegenüber dem Benzin. Gewinde im Kunststoff mag ich auch nicht so.


    Noch ein paar Fragen/Anmerkungen zu deiner Konstruktion:

    • Ist das für deinen 7er? Weil da ist die Konstruktion eh anders. Beim 6er hast du nicht so viel Platz in der Tiefe des Tanks und das schränkt die Freiheiten ziemlich stark ein. Den Absatz den du gemacht hast, der in den Tank hineinragt, würde z.B. nicht gehen. Da käme der Schwimmer schon unten an.
    • Für 7-9 gibt es eigentlich auch sehr gute Lösungen zu kaufen, z.B. von Radium.
    • Was hast du für ein Material genommen?
    • Wo ist der Rücklauf vom Motor und der Rücklauf von der rechten Tankhälfte mit der Strahlpumpe?
    • Wie wird da die Pumpe gehalten? Ich nehme an die baumelt nicht einfach nur an dem Fitting?
    • Wie machst du die Speisung der Pumpe?
  • ja wie gesagt ists noch nicht ganz fertig, Halterung für die Pumpe sowie fehlende Anschlüsse kommt alles noch rein.

    Material ist POM, gut Zersparnbar und stabil für gewinde ect.

    Serien Evo7-9 Korb ist aus dem selben Material.

    Resistent gegen div Chemikalien und Kraftstoffe.

    Ist für ein Evo3 Tank, Pumpenkorb ist baugleich zu Evo6, in meinem Evo7 fahre ich das System von Radium.

    Die Tiefen unterscheiden sich zwischen Evo1-6 und Evo7-9 nicht wirklich, der Durchmesser ist bei den älteren kleiner was es dann erschwert alles irgendwie nebeneinander zu platzieren.


    Wenn's fertig ist giebts nochmal bilder


    Hier mal Vergleich evo3 vs evo7


    20220309_212324.jpg


    20220309_212543.jpg