Drenth sequentielles Getriebe

  • Hallo,

    Ja ich weiß es werden mich jetzt paar Leute anstubsen 😄

    Ich hab in der Vergangenheit in meinem Thread ĂŒber die vor und Nachteile vom Sequentiellem Getriebe das Manuell geschaltete vorgezogen, allerdings bin ich an einem Punkt angelangt wo ich doch stark am ĂŒberlegen bin auf Sequentiell umzubauen.

    Das Getriebe werde ich demnĂ€chst Öffnen und alles einmal ÜberprĂŒfen/Revidieren,hat jetzt knapp 8000km gelaufen.

    Eine UmrĂŒstung wĂŒrde sich demnach anbieten wenn schon alles offen ist.

    Da ja einige hier Erfahrung mit dem Getriebe haben können die mir ggf weiterhelfen.

    Drenth bietet die SchaltbetĂ€tigung in 2 Versionen an, Bowdenzug und GestĂ€nge ĂŒber Umlenkung.

    Ich persönlich wĂŒrde ein SchaltgestĂ€nge vorziehen da ein Seilzug eigentlich nicht fĂŒr eine Druckbelastung gedacht ist (unter anderem ein Grund warum ich auf seq. Wechseln will) allerdings weiß ich nicht in wie weit dadurch die Motorbewegungen auf die Schaltstange ĂŒbertragen werden, Motor an sich ist relativ hart gelagert und bewegt sich nicht wirklich ,ist aber immer noch auf kleine PU Buchsen aufgehĂ€ngt.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Drenth selber sagt das das GestÀnge prÀziser ist aber die meisten das Getriebe mit Bowdenzug bestellen grade aus dem Grund das es mehr Motorbewegungen zulÀsst.

    Danke

  • Von Evo kann ich diesbezĂŒglich nichts berichten. Ich hatte aber mal einen Clio mit sequentiellen Sadev Getriebe. Die Schaltung erfolgte ĂŒber eine Stange, die durch die Spritzwand direkt vom Schalthebel auf das Getriebe ging. Das war ultradirekt zu schalten, hatte kein Spiel und die Schalwege waren sehr kurz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Seilzug so gut funktioniert. Ich muss aber auch sagen, dass der Motor abweichend von der Serie direkt auf den VorderachstrĂ€ger geschraubt war. Der Motor hat sich damit praktisch nicht bewegt.

  • Ich wĂŒrde es wagen und wenn es nicht funktioniert dann halt die Lagerung des Motors anpassen. Die Motorlagerung bei den Evos ist ja eigentlich recht steif.

    Der ist gut :Ddie MotoraufhÀngung am EVO ist ultralasch der Motor bewegt sich annÀhernd 10cm

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle RĂ€der mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Wenn sich der Motor ein wenig neigt, dann neigt sich eben der Schalthebel ein wenig mit, oder ist es nicht so konstruiert?


    Ich meine es gibt viele Autos, wo man direkt ins Getriebe Schaltet, weil der Schalthebel direkt darauf sitzt (zB bei lÀngs eingebauten Motor).

    Da wankt eben der Schalthebel mit mit der Motorbewegung.


    Oder bei den Serienautos, die original auch ein GestÀnge haben, da funktioniert das auch.


    Ist mir auch klar, das ein sequi Getriebe anders ist, aber es fahren auch viele so.

    Ich kenne nur einen Colt, der hat aber eins von Kaps drin, und eine Hydraulik mit Schaltwippen. Mit dem bin ich aber nie gefahren.

  • ja serie bei div LĂ€ngsmotoren ist die Schaltung mit im Getriebe oder am Getriebe so gelagert das es mitarbeiten kann.

    SchaltgestĂ€nge beim Sequentiellem ist mit Uniball,da weiß ich nicht in wie weit es mitarbeitet.

    Aber meine frage wurde ja schon beantwortet und werde es mit GestÀnge ausprobieren.

  • Also ich hatte Schaltseil verbaut. Ich glaube bei dem Hersteller war auch nur das vorgesehen. Funktionierte perfekt.

    Wenn das Getriebe perfekt arbeitet, dann hat die Anlenkung egal ob Schaltseil oder GestÀnge meiner Meinung nach so gut wie keinen Einfluss auf die Funktion!

    Wenn's im Getriebe schon hackt, dann kannst du mit GestÀnge es vielleicht verbessern.