Vakuumpumpe schalten

  • Hi,


    bin gerade dabei eine Vakuumpumpe einzubauen damit die Bremse auch mit Als richtig funktioniert. Wollte mal fragen wie ihr die Pumpe angesteuert habt? Mittels Druckschalter, oder Zeitrelais wenn man die Bremse betätigt oder per Steuergerät? Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.


    mfg Martin

  • Hatte sie mit einen unterdruckschalter der bei unter 0,8bar die Pumpe einschaltet und bei 1.2bar dann wieder aus, hat super funktioniert, aber mittlerweile fahre ich ganz ohne Verstärkung dafür RC8R Beläge.

  • ja kommt drauf an, wenn die Unterdruckpumpe nur bei ALS umgeschaltet wird dann kannst die dauerhaft laufen lassen so wie Reinhard schon schrieb.

    Läuft der Unterdruckkreis aber seperat dann würde das dauerlaufen der Pumpe zu einem überhitzten der Pumpe führen.

    Ich hab bei mir den Unterdruckkreis seperat mit einstellbarem Unterdruckschalter

  • Hallo zusammen

    Ich habe einige Fragen an die Leute deren Auto ALS haben. Wie habt ihr das realisiert? Habt ihr eine elektrische Drosselklappe und die Offenstellung mit der ECU so programmiert? Oder eine mechanische Lösung (pneumatischen Steller). Ich habe es schon gesehen, dass es ohne Luftumleitung in den Krümmer funktioniert. (aber wie gut oder wirkungsvoll??) Einfach so ein Schubknallen hat ja fast jeder, das will ich nicht!! Mich interessiert das technische, die Programmierung ist dann wahrscheinlich auch nicht ohne?

    Besten Dank und schöne Grüsse

    Roman

  • man könnte theoretisch doch auch mit einem Druckspeicher ala Audi fahren, oder? (also ich würde mir das net antun wollen).

    siehe Audi mit 20VT 220V / S2(4) / RS2 ...da wurde die Bremskraftverstärkung über die Servopumpe und den Gasgefüllten Druckspeicher bereitgestellt.

  • ich fahre eine Mischung aus beidem.

    Throttlekicker ( mechanische Drosselklappe per unterdruck angesteuert damit die öffnet)

    Und SAS.

    Elektrisch über Drosselklappe oder separatem Bypassventil in die Ansaugbrücke ist die schnellste / einfachste Lösung.

    Im Prinzip musst ja eigentlich nur die zündenergie in den Krümmer verlagern um den Lader anzufeuern.

    Das geschieht dann über dementsprechend Nachzündung , die Luft die die über der Drosselklappe oder SAS zusätzlich reingebracht wird erzeugt dann die nötige Energie, ansonsten hast du über die Nachzündung nur das Geknalle ohne Effekt.

    Je mehr Luft über die Drosselklappe reingebracht wird umso stärker drückt das Auto von alleine.

    Um den Effekt zu minimieren hab ich bei mir beide Systeme verbaut.

    BOV sollte bei aktivem ALS auch deaktiviert sein da sonst der erzeugte Druck verloren geht.

  • Reinhard

    Nur mit der Drosselklappe und mapping? ohne weitere hardware?


    Matthias

    Du schreibst, dass das Auto von alleine stärker drückt, meinst du wenn du den Fuss vom Gas nimmst , dass es immer noch schiebt, weil die Drehzahl höher ist? Wie minimierst du den Effekt mit den Systemen?

  • Ja genau, weil das Getriebe hat ja immer noch Kraftschluss zum Motor.

    Der Effekt wird verringert indem ich mehr Luft direkt in den Krümmer bringe anstatt durch den Motor.

    Umso heisser der Krümmer umso stärker arbeitet das System.

    ALS aktivieren macht auch nur Sinn wenn man es grade braucht, dauerhaft angeschaltet ist sehr anstrengend zu fahren und stresst den Motor/Turbolader unnötig

  • Okey danke


    was heisst sehr anstrengend? Keine Motorenbremse, die normale Bremse geht auch anders? Wegen dem fehlenden Unterduck zum Bremskraftverstärker.
    Wie verwendest du es? Besser gesagt für was?
    hast du schon Abnützung an gewissen Teilen feststellen können? Kraftstoff verbrauch geht auch ziemlich hoch wahrscheinlich.
    gruss

  • Deswegen ja auch eine Elektrische Unterdruckpumpe .

    Es sei denn man fährt Wagebalken,aber das ist ein anderes Thema.

    Motorbremse giebts keine,sondern ein schieben ohne gas zu geben,das kann man nicht normal fahren,daher nur wenn man es braucht.

    Wenn man es übertreibt

    Gerissene Abgasgehäuse,abgebrannte Abgasräder, krumme Auslassventile usw.

    Spritverbrauch ist egal