• Doofe Frage: man braucht für sowas ein Gutachten? Braucht man jetzt auch noch für nen anderen Schaltknauf oder ne Sitzmassagematte ein Gutachten?:gruebel:

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Doofe Frage: man braucht für sowas ein Gutachten? Braucht man jetzt auch noch für nen anderen Sitzknauf oder ne Sitzmassagematte ein Gutachten?:gruebel:

    Hab mich darüber beim DEKRA Prüfer/ Ingenieur meines Vertrauens informiert.
    Laut ihm ist eine Eintragung nicht nötig, weil der Shifter keinen Eingriff in das Abgas-/ Emissionsverhalten hat.
    Er hat aber auch gesagt das er trotzdem dazu rät, wenn man die Möglichkeit hat (in seinem privaten KFZ ist er auch eingetragen).
    Im Zweifel kommt es in einer Kontrolle einfach besser wenn auch sowas im Schein steht, man erspart sich eben unnötige Diskussionen.
    Und um ehrlich zu sein sieht das Teil für einen unwissenden und außenstehenden ja schon recht wild und martialisch aus.
    Wer nicht weiß was das ist, der wird da eben schnell skeptisch und versucht einen Strick daraus zu drehen.


    Grüße David

  • Wie ohne_h schon geschrieben hat, einfach mal an den Hersteller wenden. Kostet 59 Goldstücke. Informationen über Gutachten stehen ganz dick auf der Startseite.


    Grüße David

  • Habe in meinem E36 für den Ring auch eine Schaltwegsverkürzung, war bisher nie ein Problem und bei der DEKRA wurde mir gesagt, dass ich da nichts machen brauche, der Prüfer testet diesen immer nur. Also ähnliche Infos wie von Dzomba.

    Werde den aber auch im Frühjahr vor der Saison eintragen lassen, es kommt einfach immer besser, wenn alles im Schein steht. Und je mehr drin steht, desto weniger Lust haben die meisten Polizisten auf eine ausführliche Kontrolle erfahrungsgemäß.. ;)

  • LancerDrive03

    Hat den Titel des Themas von „CAE Shifter Evo 7“ zu „Shifter Evo 7“ geändert.