• Hallo,



    Wie in meiner Vorstellung bereits geschrieben bin ich auf der Suche nach einem Evo5.


    Nach dem tip vom Christopher_GT-R hatte ich ein Telefonat mit Petrol Positiv in Österreich, welcher sich melden möchte wenn es etwas brauchbares gibt.


    Zusätzlich habe ich einen Bekannten der schon einiges an Autos in Japan bei Auctionen gekauft und importiert hat, sein Rat war, lass, in der aktuellen Lage, die Finger von einem Japan Import.

    Er meinte sogar grundsätzlich, Finger weg vom Evo, ist seine persönliche Meinung, kann ich einordnen.


    Jetzt habe ich schon hier und da gelesen das die UK Autos oft gammelig sind und man da lieber einen Bogen drum machen sollte.

    Meine Frage wäre, ist das grundsätzlich so oder sollte ich UK in meine Suche mit einbeziehen?


    Falls ja, gibt es ein paar Geheimtipps?


    Internetseiten

    Händler etc


    Schau immermal auf Auto trader aber da nervt etwas, dass man sich auf den postcode plus 500ml einschränken muss.


    Ansonsten grundsätzlich, hat noch jmd Ideen wie ich meine Suche ausweiten könnte?


    Vom klong habe ich noch diese Seite

    https://www.tc-v.com/used_car_…bishi/lancer%20evolution/


    Ich möchte meine Suche gern vorerst auf den 5er beschränken, hab natürlich auch bereits einen schönen 6er gefunden den ich mir im neuen Jahr anschauen könnte, muss mich da aber Bremsen 😅


    Bin für jeden Tipp und Rat dankbar


    Schöne Weihnachten


    Mfg


    Tim

  • "Zusätzlich habe ich einen Bekannten der schon einiges an Autos in Japan bei Auctionen gekauft und importiert hat, sein Rat war, lass, in der aktuellen Lage, die Finger von einem Japan Import.

    Er meinte sogar grundsätzlich, Finger weg vom Evo, ist seine persönliche Meinung, kann ich einordnen."


    Hat er diese Aussagen auch begründet ? Wäre interessant zu wissen.

    Nicht nur wegen EVO, sondern auch Import aus Japan.

  • Soweit ich das in Erinnerung habe, stehen die Preise in keinem Verhältnis mehr zu dem was man bekommt.

    Besonders in Bezug auf Rost, er kenne viele Evos, auch an 7 die sie vor Jahren rüber geholt haben und einfach nicht aufhören zu gammeln.

    Sicherlich gibt es da jetzt den eine oder anderen der damit keine Probleme hat.


    Es geht da lediglich um seine Erfahrung.

    Und das evo eben ein Geldgrab ist/sein kann.


    Grundsätzlich zu den evos aus Japan, die letzten die in Auctionen weggegangen sind, wären bei weit über 20t Euro gewesen bis Deutschland, da war noch keine Umrüstung bzw Wartung Reparatur etc dabei und die Autos waren teilweise weit weg von einem sehr guten Zustand

  • Ich habe die Krankheit von meinem Dad und suche schon seid ich 10Jahre war, nach Autos 👍. Ich kann dir nur den Tip geben ! Schnell , du musst schnell sein. Gute Angebote sind keine 10min online. 3-4mal am Tag alles Durchschauen, natürlich gibt es viele kleine Hinweise ob das Angebot was taugen könnte, ( würde jetzt aber den Rahmen sprengen ) . Wichtig ist die Kohle sollte direkt vorhanden sein und nicht erst abwarten oder auf eine Liste setzen.

    Anrufen, hinfahren und klar machen 👍. So läuft dass eben heute und auf keine Fall am Telefon oder schriftlich das Handeln anfangen. Menschen die faire und gute Preise anbieten, nehmen von sowas gerne Abstand.


    Nachtrag :

    Die wirklichen Sahnestück findet man sehr selten auf öffentlichen Seiten. Das ist tatsächlich Glückssache oder man ist schon lange in einer Zene dabei.

  • Kann dir nur den „ Geheimtipp“ geben: Viel Geduld haben und nicht den erstbesten nehmen.

    Ja gut, das ist bei Exoten einfach so 😅


    Ich habe die Krankheit von meinem Dad und suche schon seid ich 10Jahre war, nach Autos 👍. Ich kann dir nur den Tip geben ! Schnell , du musst schnell sein. Gute Angebote sind keine 10min online. 3-4mal am Tag alles Durchschauen, natürlich gibt es viele kleine Hinweise ob das Angebot was taugen könnte, ( würde jetzt aber den Rahmen sprengen ) . Wichtig ist die Kohle sollte direkt vorhanden sein und nicht erst abwarten oder auf eine Liste setzen.

    Anrufen, hinfahren und klar machen 👍. So läuft dass eben heute und auf keine Fall am Telefon oder schriftlich das Handeln anfangen. Menschen die faire und gute Preise anbieten, nehmen von sowas gerne Abstand.


    Nachtrag :

    Die wirklichen Sahnestück findet man sehr selten auf öffentlichen Seiten. Das ist tatsächlich Glückssache oder man ist schon lange in einer Zene dabei.

    Ja das handhabe ich grundsätzlich auch so, bisher habe ich beim Kauf und Verkauf immer gesagt, dass am Telefon nicht verhandelt wird gab aber auch schon eine Ausnahme,


    Unseren Wrangler habe ich am Telefon verhandelt, dem Verkäufer dann aber auch fest zugesagt das ich den Wagen mitnehme ohne wenn und aber, also auch kein nach verhandeln.


    Hätte Glück das es vor Ort und jetzt in dem ersten Jahr keine großen und bösen Überraschungen gab😂


    Mfg

  • Soweit ich das in Erinnerung habe, stehen die Preise in keinem Verhältnis mehr zu dem was man bekommt.

    Eigentlich trifft das wohl auf jedes alte Auto zu:frage:.
    In GTR kostet mittlerweile auch seine 150k, da bekommst du auch einen neuen GT4, GT4 RS.

    Ist halt immer die Frage ob das es sich für einem selbst der Preis wert ist.

    Es sing tolle Autos zum fahren, jedoch denke ich das ich heute die Preise für so ein evo nicht mehr zahlen würde. Da würde ich wohl eher zu einem M2 oder so tendieren.
    Zum teil 34k für ein evo9 mit 180tkm finde ich einfach zu viel, wen man bedenkt das da wohl schon etwas Rost vorhanden sein muss.

    Auch muss man schon ein grosses vertrauen haben wen man irgendjemanden in Japan dann einfach 40k rüberschickt für etwas das man nie gesehen hat.

  • Ja, hast mit mit allem Recht was du sagt.


    Deswegen auch keinen in der Auktion, da es zu ungewiss ist.

    Ich bekomme für meine 30 leider keinen M der mit gefallen würde😂


    Allerdings Audi RS wären drin, da kommt aber das Kind in mir, welches früher an der Rallyestrecke stand, nicht auf seine Kosten 😂

  • Meiner Meinung nach bekommst du für dein Geld auf jeden Fall noch einen schönen 5er. Ich würde mich auch nicht zu weit von dem Import aus Japan entfernen. Es gibt wirklich ein paar gute Firmen die sehr viel Erfahrung damit haben. Am Ende vom Tag ist eigentlich nur wichtig dass die Substanz stimmt und kaum bis kein Rost vorhanden ist. Denn Rest musst du so oder so nach und nach neu machen ( sind 20-25Jahre alte Autos ). Doch mitlweile ist nichts so teuer und aufwendig wie eine Rostleiche oder Salzwasser Pfütze ( England oder auch in D gefahrene Autos ) wieder flott zu bekommen. Dass gilt natürlich nicht nur für evos . Ist allgemein in dem Alter einfach so. Wer einen schönen alten Youngtimer fahren will braucht eben Geld , Zeit und liebe für sowas. Für mich sind es auch nur noch bedingt Alltags-Autos. Dass liegt aber auch etwas an den Anschaffungskosten/Wartungskosten.

  • Meiner Meinung nach bekommst du für dein Geld auf jeden Fall noch einen schönen 5er. Ich würde mich auch nicht zu weit von dem Import aus Japan entfernen. Es gibt wirklich ein paar gute Firmen die sehr viel Erfahrung damit haben. Am Ende vom Tag ist eigentlich nur wichtig dass die Substanz stimmt und kaum bis kein Rost vorhanden ist. Denn Rest musst du so oder so nach und nach neu machen ( sind 20-25Jahre alte Autos ). Doch mitlweile ist nichts so teuer und aufwendig wie eine Rostleiche oder Salzwasser Pfütze ( England oder auch in D gefahrene Autos ) wieder flott zu bekommen. Dass gilt natürlich nicht nur für evos . Ist allgemein in dem Alter einfach so. Wer einen schönen alten Youngtimer fahren will braucht eben Geld , Zeit und liebe für sowas. Für mich sind es auch nur noch bedingt Alltags-Autos. Dass liegt aber auch etwas an den Anschaffungskosten/Wartungskosten.

    Genau, Rost ist das A und O, alles andere kann ich mit der Zeit erneuern.

    Und es wird definitiv kein Alltagsauto, mit meinem letzten "Projekt" bin ich im Jahr 1000km gefahren, so wenig soll es nicht sein wird aber auch nicht sehr viel mehr.

    Ich werde mal noch weiter mit Firmen in Kontakt treten, TJ zB Schein auch ne große Nummer zu sein.


    Ansonsten weiterhin Geduld, ich habe keinen Stress damit

  • Moin



    Die erste Besichtigung ist erfolgt. Der Wagen steht in Belgien und wie es der Zufall so wollte, lebte der Kumpel von einen Kumpel ca eine Fahrstunden entfernt von dem Händler bei dem der Evo stand.


    Also kurzerhand mit ihm in Kontakt getreten und er hat sich bereit erklärt sich das Fahrzeug vorab mal anzuschauen um einen ersten Eindruck zu bekommen.

    So das ich für mich besser abwägen kann ob sich die lange Anreise lohnt.


    Gott sei Dank, den das Fahrzeug ist eine Leiche.


    https://www.autoscout24.de/ang…?utm_source=android-share


    IMG-20220121-WA0045.jpgIMG-20220121-WA0039.jpgIMG-20220121-WA0040.jpgIMG-20220121-WA0043.jpgIMG-20220121-WA0046.jpgIMG-20220121-WA0050.jpgIMG-20220121-WA0051.jpgIMG-20220121-WA0036.jpgIMG-20220121-WA0031.jpgIMG-20220121-WA0033.jpg


    England import und ordentlich verbastelt.


    Keine Klima, Batterie lag nur lose drin usw.

    Hatte zwar schonmal eine deutsche Zulassung aber ich bin nicht sicher ob der damals schon so aussah.


    Suche geht weiter, nächstes Wochenende geht's nach Holland.


    Mfg

  • Bild 11 hätte mir schon ausgereicht um nein danke zu sagen. Selbst ohne den ganzen Rost. Doch sehr Interessant zu sehen wie es in der Anzeige ausschaut und dan eben vor Ort ist. Bestätigt auf jeden Fall meine Erfahrungen bei Händlern und solchen Autos 👍. England Rostbude + Umbauten ( egall ob gut oder schlecht gemacht , klares Anzeichen das die Kiste ordentlich ran genommen wurde ) = Ladenhüter.

  • Ohje, der Zustand ist ja wirklich unter aller Sau.
    Ich frag mich, ob solche Autos aktuell wirklich für 25k verkauft werden.
    Nächstes Jahr sind die ersten 5 & 6 auch in USA wieder legal anzumelden.
    Denke das wird der nächte "run" auf die alte Generation sein. Den die Evos gab es ja auch in den USA nur als Import bis Evo 7 (so viel ich weiß). Sprich nicht legal.
    War ja auch bei den GTR´s so krass....

    Wünsche dir weiterhin Viel Glück bei der Suche.
    Würde dir so ein Evo 5 wünschen, wie meiner vom Zustand ist :-).


    lg

  • Suche ja auch immernoch einen Evo V. Hoffe das mit den Amis hält sich in Grenzen. Bisher habe ich nur Fahrzeuge gefunden, wo ich mir nicht sicher war ob alles passt. Und da man die Ersatzteile nicht an jeder Ecke bekommt möchte ich schon eine sehr gute Basis.

  • Hab mir deinen thread mal grob angeschaut, gelb ist natürlich Mega.


    Hab auch einen gelben angeboten bekommen aus Italien, allerdings voll restauriert (war ein weißer Engländer) und auch über meinem Budget.

    Motor hat auch schon ein Upgrade und so Sachen wie Klima wären ebenfalls nicht vorhanden.


    Der in Holland ist, bis auf wenige Ralliart Teile original und der Unterboden sah auf Bildern echt super aus.

    Allerdings auch der wurde lackiert, zumindest in Originalfarbe aber von einem Kumpel des Besitzers der Lackierer ist.

    Iwas ist immer 😅


    Somit liegt mein Hauptaugenmerk auf Technik und Unterboden.


    Muss extrem aufpassen das meine Euphorie mir da keinen Strich durch die Rechnung macht 😅