Verdichtung Evo 10 mit Leistungssteigerung

  • Moin, ich bin derzeit in der Planung für den weiteren Aufbau meines Evo´s.


    Da ich jetzt schon ungefähr zwei Wochen im Internet recherche betreibe bezüglich Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Serien Bohrung, Übermaß Bohrung usw usw , jedoch nichts wirklich Interressantes fnden konnte in Verbindung mit 98 Oktan , Super Plus , 102 Oktan , Amis 93 - 98 Octane wollte ich gerne mal ins Forum fragen.


    Explizit:

    1. Was für eine Leistung fahrt ihr mit was für einer Verdichtung, theoretische Verdichtung oder ausgelietert ?

    2. Serien Bohrung , Übermaßbohrung , Strocker ?

    3. Verwendete Komponenten Kolben , Pleuel , Kurbelwelle und warum ihr euch für diese entschieden habt.

    4. Gesleevter Block , Serien Block , Billet

    5. Derzeitige Drehzahl ( Bei Drehzahlerhöhung)

    6. Ist der Zylinderkopf bearbeitet im Brennraum und oder Einlass und Auslasskanäle?

    7. Welche Nockenwellen fahrt ihr mit welchen Federn und Tellern ggf. Übermaß Ventile?

    8. Welcher Turbolader ist verbaut ?


    falls jemand mal lust hat hierüber zu sprechen und oder seine Specs teilt würde ich mich sehr freuen.


    mit freundlichen Grüßen

    Sven :thumbup:

  • 98 Octan kann je nach Setup ganz schnell 100-150ps kosten im Gegensatz zu 102. In den meisten Bereichen ab 500ps 50-100ps.


    -Verdichtung Serie

    -Kein Stroker (Kolbengeschwindigkeit wird in meinen Augen zu hoch, lieber 2l und mehr Drehzahl, Spool bekommt man anders früher und auch Drehmoment holt man anders, meiner Meinung nach braucht es unter Ziel 900nm kein Stroker)

    -Block kommt drauf an wieviel Leistung es sein soll.

    -Brennraum nicht bearbeitet alles Serie (kommt aber drauf an wieviel Leistung. 800ps ist was anderes als 500ps)

    -Nockenwellen hängen vom Setup ab und immer mit verstärkten Federn und Tellern.

    -Lader kommt aufs Ziel drauf an.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Moin , ja das ist die Frage


    zurzeit ist mein Ziel:

    Darton sleeves mit 86 mm Bohrung


    Pauter Pleuel Serien Länge (in etwa ) also 86 mm Hub


    Kolben ist jetzt der Punkt bezüglich Verdichtung. Je ultra gefallen mir ziemlich gut sind aber ohne Kopfbearbeitung meiner Meinung nach nicht fahrbar da 10:1 verdichtet.


    OEM Kurbelwelle


    Nockenwellen kellford 214c

    Mit dazugehörigen Federn und Tellern versteht sich. Demnach in Richtung 9000u/min


    Arp Stehbolzen für Kopf und Block

    Wenn es das Budget zulässt entweder gleich Kopf Bearbeitung oder im Nachhinein aber es wird auf jedenfall gemacht.


    Turbolader und Krümmer sind noch nicht entschieden wird aber in Richtung precision gehen 6266 oder der gleichen Rohkrümmer mit zwei externen Wastegates.


    So in die Richtung wird es gehen ,daher meine Frage zu den Verdichtung 102 Oktan ist ganz nett aber doch nicht zu vergleichen mit e85 oder gar Rennsprit da höhere Klopfneigung, heißere Verbrennung .

    Leistung sollte für das Setup und das Geld was ich reinstecke schon über 650+ PS sein

    LG Sven :)

  • Das ist mir soweit auch bewusst ,die Frage war ja auch eine andere :) und es geht nach wie vor um das Thema Verdichtung.

    Leistung wird man dann im Nachhinein sehen. Und es geht um 650+ PS auf 102 Oktan habe mich dazu vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Rennsprit und e85 sind für mich keine Option.

    🙂

    für 650ps brauchst kein 1000ps lader mit rennsprit.

    Drehzahl ist abhängig vom Setup.

    Wenn lader ab 8000 nix mehr kann und die nocken da erst richtig arbeiten funktioniert das nicht.

  • ok, hat sich so gelesen das mit e85/Rennsprit gefahren werden soll.

    102okt kann sehr viel, klar muss weniger Zündung gefahren werden als bei e85 aber heisst nicht das dadurch auch weniger Leistung bei rum kommt.

    So groß sind die Unterschiede zwischen den beiden Kraftstoffen nicht.

    E85 verbrennt Träger , daher muss schon allein für die selbe Leistung wesentlich mehr Zündung gefahren werden.Hauptvorteil beim e85 ist garnicht mal die Zündung sondern die Kraftstoffmenge die zusätzlich kühlt.

    Hab Autos schon damit gefahren und auch abgestimmt mit Rennsprit ect.


    Wenn's bei 102 bleiben soll würde ich nicht höher als 9:1 gehen.

    JE hab ich persönlich schlechte Erfahrung mit.

    Die Kolben fallen ein und fangen an zu klappern, hab bei Motoren die ich zerlege nach teilweise unter 10k km laufleistung ein kolbenspiel von 0.12-0.14mm , das ist das doppelte vom Sollmaß.

    Turbolader wäre der 6266 für dein Vorhaben einfach zu groß, ist kein 1000ps lader aber mit entsprechenden Komponenten kommt man schon auf 9xx. Das dann zum Nachteil der Agilität/Druckaufbau.

  • Ja meine Überlegungen war bis jetzt ohne vielleicht information die ich hier noch gewinne , höchstens 9:1 so wie von dir auch empfohlen eher ein bisschen weniger in Richtung 8,5:1 . Ja Lader war auch nur ein Beispiel ich bin da noch komplett unentschlossen aber denke es wird ein Precision Lader . Bei den Komponenten die ich gewählt habe sollte noch ordentlich Luft nach oben sein 650+ ist wirklich das Minimum . OK sehr interessant mit deinen Erfahrungen zu den Je Kolben , auch hier bin ich ja noch komplett unentschlossen, da einfach so ein großes Angebot besteht muss ich mir dann erstmal über die Verdichtung einen Kopf machen und da ich nichts richtig finden konnte mit 98 Oktan oder 102 Oktan wollte ich Mal schauen was ihr im Forum so fahrt und was besser und schlechter funktioniert Quasi lernen aus Erfahrung :)

  • Zimmerst du das alles selbst zusammen oder hast du einen Tuner an der Hand? Bitte nicht persönlich nehmen, ich habe den Eindruck es wird hier wild ein Setup zusammen gestellt wird /wurde, welches durch lesen im Netz entstanden ist.


    Meiner Erfahrung nach sind das alles valide Fragen, die im gesamten Kontext mit dem Tuner des Vertrauens besprochen werden müssen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zimmerst du das alles selbst zusammen oder hast du einen Tuner an der Hand? Bitte nicht persönlich nehmen, ich habe den Eindruck es wird hier wild ein Setup zusammen gestellt wird /wurde, welches durch lesen im Netz entstanden ist.


    Meiner Erfahrung nach sind das alles valide Fragen, die im gesamten Kontext mit dem Tuner des Vertrauens besprochen werden müssen.

    Der Aufbau wird teils von mir und Freunden teils woanders gebaut / eingebaut , einfach aufgrund das ich keine Maschinen und kein know how habe um zb. die Sleeves einzusetzen und oder eine Kopfbearbeitung durchzuführen. Ich wollte einfach Mal interessiert wissen was Forumsmitglieder fahren an Verdichtung und was funktioniert aus dem einfachen Grund das ich nichts im Netz finden konnte in Verbindung mit dem gängigen Sprit hier in Deutschland. Ich habe gedacht das es einige gibt die hier im Forum die auch selber bauen und sich ihre Gedanken gemacht haben warum welche Teile verbaut wurden zb. Das es sich bewährt hat und oder schlechte Erfahrungen gemacht wie oben von Mathias zb. Mit den Je Kolben . Das geht hier nicht grundlegend um mein Setup welches teils schon beschafft ist oder in Überlegung ist. Natürlich möchte ich mir Gedanken über die Verdichtung im vornherein machen und hätte mich gefreut wenn sich ein paar Forumsmitglieder dazu geäußert hätten.

  • Was schießt du dich so auf die Verdichtung ein.

    Lass sie original.............


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Was schießt du dich so auf die Verdichtung ein.

    Lass sie original.............


    mfg maik

    Ich finde Verdichtung ist schon so mit das wichtigste beim Umbau :gruebel: daran kann man später nur schwer was ändern und gibt grundlegend vor wie sich der Motor verhält in jeweiligen Drehzahl Bereichen und oder Leistungsbereichen.

    MFG Sven :)

  • Das geht hier nicht grundlegend um mein Setup welches teils schon beschafft ist oder in Überlegung ist. Natürlich möchte ich mir Gedanken über die Verdichtung im vornherein machen und hätte mich gefreut wenn sich ein paar Forumsmitglieder dazu geäußert hätten.

    Da spielen genug andere Sachen eine Rolle die die Motorcharakteristik beeinflussen.

    Setup an sich muss zusammenpassen,passt es nicht ,läuft es nicht, bzw es läuft aber es könnte besser laufen, da reden wir dann von Ansprechen, Drehmomentverlauf,Nurzbares Drehzahlband usw.

    Unabhängig davon muss aber auch der Motor an sich laufen,allein beim Hardwear zusammenbauen kann man viel falsch machen...


    CR höher als serie ist nicht unbedingt empfehlenswert wenn man mit der Leistung so weit hinaus will mit normalem Kraftstoff, unabhängig einer Kopfbearbeitung oder Setupbezogen, es sei denn es wird ein N/A.


    Und der letzte Satz ist halt unpassend.

    Es haben sich ja einige Forumsuser gemeldet und diesbezüglich antworten gegeben, die Antworten passen halt nur nicht zu deinem geplanten Umbau

  • Ich mache in diese Richtung auch fast alles selbst. Bin auch kein Freund von so hoher Verdichtung, habe da auch schlechte Erfahrungen wegen Klopfen.


    Kann aber zum EVO Motor nix sagen, habe nur ein paar Mazda's aufgebaut.

    Mein erster Schmiedemotor (323 GT-R) hatte eine Verdichtung von 8.9 : 1 mit JE Kolben (ausgelitert)

    Nur da hatte er bei mehr Zündung und 100 Oktan Sprit sehr viel Klopfen.

    Bin dann auf 8.6 : 1 runter gegangen, und er lief sehr sauber danach.


    Beim jetzigen 323 hab ich dadurch von Anfang an auf eine niedrigere Verdichtung gebaut, 8.7 : 1 ists geworden, mit Carillo Kolben.


    Der Rest blieb aber Serie bei den Motoren, nur diesmal ist ein Fächerkrümmer mit EVO 9 Turbo drauf.

    Beide mit ca 1.8 bar LD, um die 400 PS.


    Einen Mazda 6 MPS Motor hab ich auch aufgebaut, da hab ich aber eine höhere Verdichtung nehmen können (9.5 : 1) weil es ein Direkteinspritzer ist, das soll doch besser sein dafür.

  • Hy zusammen,

    Und danke für die interessanten Infos. Kann man viel lernen ;-)

    Was mich nur en bisschen nachdenklich macht, ist die Tatsache das doch ein EVO X der vom Motor her ungeeignetste ist um über +650PS zu gehen, oder?

    Ich meine ich habe auch einen... und vor einem Jahr darüber nachgedacht eine ordentliche Summe da rein zu investieren, bin aber dann zum Entschluss gekommen, mit dem Tuner meines Vertrauens diesen mit ca. 500PS zu fahren, da da drüber es einfach zu wenig Sinn macht?

    Wäre es für über +650PS nicht besser sich gleich nen 4G63 Fahrzeug zu holen und dann mit Billet Motor etc. auszurüsten?

    Ich meine die Grundversionen zwischen IX und X sind ja schon einmal runde 100 KG gewichtstechnischer Vorteil.

    Und wenn man in diese Bereiche will...

    Freue mich aber darauf zu sehen wo deine Reise hin geht und vielleicht kannst mich damit ja auch noch überzeugen en „Xer Monster“ aufzustellen ;-)


  • Moin Hausmeister,

    zur ersten Frage: Ja im Vergleich zu einem Evo mit 4G63 , teurer, weniger Aftermarket Teile, weniger Erfahrungen.

    Sinn macht das alles keinen =D aus einem 300 ps 4 Zylinder das zwei bis dreifache der Serienleistung zu holen.

    Das denke ich ist persöhnliches empfinden der eine mag es so der andere so.

    Definitiv bieten die anderen Evos eine Leichtere Basis mit einem stabileren Motor, mehr Erfahrung durch Motorsport und deutlich mehr Aftermarketteile.

    wir werden sehen wo es hin geht, erstmal Standhaft bauen und dann sehen wir weiter :thumbup:.