Gummilager porös

  • Moin zusammen,


    ich hatte Montag die Gelegenheit, mir meinen EVO mal von unten anzuschauen.


    Hier sind ein paar Sachen aufgefallen, zu denen ich ein paar Fragen habe, bevor mich die Werkstatt über den Tisch zieht:ugly:


    1. Manschette an de Kaderwelle ist weg:

    6.JPG


    Hab in der Suche schon gefunden, dass es die Manschette wohl einzeln gibt. Wie schätzt ihr den Aufwand für den Einbau ein?


    2. Spurstangenköpfe:

    1.JPG


    2.JPG

    Gibt es die Gummis einzel? Was Kosten die ca? Aufwand die zu tauschen sollte sich in Grenzen halten?


    3.Querlenker vorne:

    3.JPG


    4.JPG


    5.JPG


    Gleiche Frage: gibt es die Gummies einzeln und wie aufwändig ist der Einbau?


    4. Des Weiteren hab ich mir mal die Rostsituation angesehen. Steht recht gut da, sowie ich das einschätzen kann. An den Blechstößen sieht mal halt Flugrost, das Blech ist aber nirgends stärker angegriffen.

    Da ich aber noch länger Spaß an dem Wagen haben möchte, hab ich mal telefonsch bei ner Oldtimer Werkstatt gefragt was Trockeneisstrahlen vom Unterboden und versiegeln ca. kostet. Antwort war ca. 2000€. Ist das ok?


    11.JPG


    12.JPG



    13.JPG


    14.JPG


    Was sagt zum Unterboden? Die brauenen Tropfen und Schlieren sind etwas Wachs, welches Evgeny nach dem Import letztes Jahr aufgetragen hat.

  • Da wird mal mit Trockeneis nichts mehr gehen bei dem Rost ,würd ich sagen !! Schaut schon eher nach Sandstrahlen aus :ugly:

    Spurgelenk kostet nicht die Welt, neue bestellen und fertig!

    Würde eher komplett auspressen die Kugelköpfe oda sonst komplett tauschen!

    Wasser bzw. Salzwasser tritt ein und dann weißt ja nicht wie lange sie noch halten, bzw ob sie nicht schon defekt sind !

  • Also was die Bilder so erahnen lassen, würde es nicht schaden alle Gummis zu tauschen und auch mal die Achsmanschetten anzuschauen, ob diese porös sind. Vorausgesetzt der EVO soll auch im Winter gefahren werden, kommst du um einen Rundumschlag ( Rost ) nicht rum, sonst ist da in 1-2Jahren nichts mehr über zum weg machen 😉.

    Vorausgesetzt du musst dass meiste machen lassen, reden wir hier locker von 5k +. Natürlich nur meine Meinung und Erfahrung, eher in Bezug mit anderen Autos , bin ja selber noch kompletter Anfänger im Thema EVO. Kann auch alles besser und schlimmer kommen.

  • Naja wie gesagt, das meißte was da braun ist, ist Wachs. Nur die eine Öffnung sieht nicht so toll aus, aber schlimm ist das meine Meinung nach auch noch nicht. Mich würde halt interessieren was da preislich realistich ist, um die 2000€ einordnen zu können.


    Ok Spurgelenk als ganzenes tauschen, und beim Querlenker nur die Gelenke mit Gummi? Will vemeiden das mir die Werkstatt nen kompletten Querlenker aufschnacken will, weiß halt nicht in wieweit man da die einzelnen Lager tauschen kann...

  • Naja wie gesagt, das meißte was da braun ist, ist Wachs. Nur die eine Öffnung sieht nicht so toll aus, aber schlimm ist das meine Meinung nach auch noch nicht. Mich würde halt interessieren was da preislich realistich ist, um die 2000€ einordnen zu können.


    Ok Spurgelenk als ganzenes tauschen, und beim Querlenker nur die Gelenke mit Gummi? Will vemeiden das mir die Werkstatt nen kompletten Querlenker aufschnacken will, weiß halt nicht in wieweit man da die einzelnen Lager tauschen kann...

    Achso das is brauner Wachs :Dwozu willst dann jetzt alles runterstrahlen?

    Ist doch nicht das Problem wenn 5 Rostpunkte sind, behandel die Stellen etwas und fertig !


    Die Kisten sind 15-20 Jahre alt da darf auch schon mal was sein , es sei den du willst ein Schaustück und ihn reinstellen !

  • Naja überwiegend. Das was flächig und tropfenförmig ist, ist Wachs (kannst die Bilder auch groß klicken).

    Die Blechkanten und die ein-zwei Öffnungen haben halt schon etwas Rost. Der Wagen ist weit von einer Rostleiche entfernt und ein Sammlerstück solls jetzt auch nicht werden, aber ein bisschen Angst, dass der Rost zwischen die Bleche kriecht hab ich schon.

  • Hallo,


    zunächst mal würde ich dir empfehlen, das Auto nicht ohne eine Gummizwischenlage mit dem Wagenheber hochzuheben, sonst ist der Falz da blank wird und wir auch schnell anfangen wird zu rosten. Ein Bekannter sind deswegen alle Schweller durchgerostet und er ist durch den TÜV gefallen.


    Gruß Steffen

  • Die 1-2 Stellen sehen schon etwas fortgeschrittener aus, da wird eisstrahlen nichts bewirken. Eisstrahlen macht man eig nur um den Schmutz wegzubekommen, Rost behandelt man dann eher mit Glasperlenstrahlen oder eben sandstrahlen. An deiner Stelle würde ich auch die Hohlräume mal checken lassen damit du weißt wie es auf der anderen Seite des Blechs ausschaut. Da gibt meist Aufklärung woran du bist und was dringend gemacht werden muss.

    So eine braune wachsseuche habe ich momentan auch noch drauf, die kommt bei Zeiten auch runter weil man es noch schwerer hat Rost zu erkennen.

  • Moin,


    Danke für eure Einschätzungen, gerne mehr davon:)


    Ich war heute mit dem EVO kurz bei der Oldtimer Werkstatt. Seine Meinung deckt sich mir meiner und Teekannes. Basis gut, aber wenn er im Winter läuft muss man da vorsorgen und den vorhandenen Rost entfernen.

    Mit Trockeneis strahlen sollte kein Problem sein. Er würde halt bis zu Mitteltunnel alles strahlen, dann neu grundieren und mit Steinschlagschutz versiegeln. Hohlräume würde er mit Mike Sanders fluten.


    Strahlen ca. 800€

    Material ca. 1000€

    Zusammen 2500€


    Schon ne Stange Kohle :denken:


    Kurze Frage: Kennt wer den preislichen Unterschied zwischen kompletten Querlenkern und nur dem Gelenk? Die eingangs genannten Arbeiten würde er auch machen, Teile kann ich ruhig selber besorgen.

  • Den vorhandenen Rost würde ich auch entfernen, wenn er nicht im Winter läuft. Je früher, desto besser.

    Mit Steinschlagschutz meint er den schwarzen Dreck den jeder draufschmiert? Ich persönlich hasse es wie die Pest, man sieht einfach nicht mehr was drunter passiert. Würde nur noch neu grundieren / lackieren und dann wachsen.

    Mike Sanders ist nie verkehrt ;)


    Preis find ich im Rahmen.


    Querlenker würde ich keine neuen kaufen sondern nur neue Lager einpressen lassen, falls das deine Frage war.