JP Performance- Vorstellung der Mitsubishi Lancer Evolution Modelle

  • Ich bin da jetzt nicht allzu tief im Thema.


    aber ich glaube ein Xer ist für einen Privatmann günstiger in der Meisterschaft zu bewegen als alle Vorgänger (Teileversorgung) :gruebel:.


    glaube wer fahren kann, ist mit allen verfügbaren Konkurrenzfähig.

  • Ich bekomme wöchentlich die "motorsport aktuell". Dann gucke ich nur am Rande auf die dort veröffentlichten Ergebnislisten der ersten 10 von Veranstaltungen nationaler Rallyemeisterschaften. Ohne das jetzt beweisen zu können/wollen stehen dort in den 10er Listen relativ oft Evo 9 ... eher ganz selten Evo 10 ... meine persönliche Wahrnehmung

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Von der Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge auf die Effektivität/Performancelevel zur schließen ist ein Trugschluss. Du kennst doch aus deiner Vergangenheit einige Rallyeteams sehr gut, die die Evos kennen. Frag dort doch mal nach wir deren Sicht ist.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Man könnte auch mal den Martin Breiler fragen der ja Rallye mit dem X fährt und in einigen Rallyes vor den Vorgängern lag.


    Bsp 2017 in Ulm


    Ob jetzt die optische Schwerfälligkeits Aussagen über die Zeiten treffen können wage ich zu bezweifeln. Gibt genug Evo X in der Rallye und am Berg die schneller sind als die Vorgänger. Das mag dann am Setup und oder dem Fahrer liegen. Zeigt aber nur das die Diskussion um den Xer in der Evo Reihe Sinnlos ist.

  • ....mal noch zum Thema vergleichen....

    Man kann ein Auto nur vergleichen, wenn Reifenwahl und Leistungsgewicht passen.


    Somit wäre alles auf OEM total sinnlos. Ist doch klar dass sich die Autos weiterentwickelt haben und auch komfortabler (schwerer) geworden sind. Man wollte schließlich nen bissl mit der Konkurrenz mithalten. Die Mehrheit fährt diese Autos einfach nicht *NUR* abseits des öffentlichen Straßenverkehrs.

    Wer das möchte, kann die Kisten immernoch leer räumen. Dann kommt auch das Rallye/Race feeling zurück.


    Es ist nunmal auch Fakt, dass die Autos technisch nicht schlechter geworden sind.


    Die Art "Test" von JP bei so unterschiedlichen Autos (Zustand Motor, Reifen, Fahrwerk, Bremse, Gewicht) macht halt auch keinen Sinn. Zumindest nicht wenn es um eine gefahrene Zeit geht.

    Ein allgemeiner Fahreindruck der Autos hätte da gereicht, wenn auch dieser nicht richtig vergleichbar wäre.

  • Die Art "Test" von JP bei so unterschiedlichen Autos (Zustand Motor, Reifen, Fahrwerk, Bremse, Gewicht) macht halt auch keinen Sinn. Zumindest nicht wenn es um eine gefahrene Zeit geht.

    Ein allgemeiner Fahreindruck der Autos hätte da gereicht, wenn auch dieser nicht richtig vergleichbar wäre.

    Amen

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ob die smarte Reifenwahl so representativ ist kann ja jeder für sich entscheiden:

    https://www.rallye-magazin.de/…genschlacht-in-ulm-29550/

    Sind aber in anderen Rallyes auch so. Ist auch egal. Zeigt ja nur das es scheinbar nicht allein aufs Auto ankommt. So schlecht kann der X ja nicht sein wenn man mithalten oder schneller sein kann (aus welchen Gründen auch immer).

  • Schaue sonst nie Videos von JP bzw. generell nicht viel, aber die 3 musste ich mir doch mal geben.


    Fands jetzt recht durchwachsen Unterhaltungstechnisch :/ Nicht so mein Fall.


    Aber grundsätzlich schön das so ein "Vergleich" mal zu stande gekommen ist. Auch wenn sogar mir der Birnen und Äpfel vergleich vor Augen geschwebt ist (Winterreifen, Semis, etc...), und das obwohl ich kein Checker bin ^^

    Das Engagment von Japan Import fand ich persönlich auch gut, war zwar a bissl unsicher, aber hat auch gleich Hand gelegt beim 10er mit den Bremsen. (Vielleicht hab ich das jetzt so nur im Kopf weil es im letzten Video war)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnidel42 () aus folgendem Grund: edit: Rechtschreibfehler

  • Abend Männers :wink: ich bin kein Zeiten Jäger, jedoch habe ich alle EVO´s dieser Serie als LHD ( V RS- VI RSII- VIII- IX und den Xer )

    Alle Wagen haben mind. KW V3 bis Competition, Leistung und Semis sowie Gewichtsreduktion. Jedoch auch meine Autos sind nicht vergleichbar.


    Im EVO X fahre ich die besten Zeiten, und der Wagen gibt mir ein richtig gutes Sicherheitsgefühl wenn ich auf Rille fahre.

    Aber habe ich in Drifts oder auf kurvigen Landstraßen eine bessere Rückmeldung und direkteres Feeling im 8er bzw 6er.


    Das hat auch z.Bp. mit der Aussicht zu tun, ich sehe dass ich den ein oder anderen cm zum Leitpfosten noch übrig habe, den ich in einem Xer gar nicht mehr am Schirm habe. Sprich Übersichtlichkeit im/ aus dem Auto selbst. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.


    Am Ende des Tages liebe ich alle :inlove: optisch und fahrtechnisch wenn ich alle bis auf einen verkaufen würde, bliebe der Xer definitiv in der Garage

    @5-9er Fahrer, jetzt könnt Ihr mich steinigen, aber that´s it....


    Burns

  • Jetzt hast uns allen den Abend versaut :schreiben:






    :ironie2:

  • ... fahrtechnisch wenn ich alle bis auf einen verkaufen würde, bliebe der Xer definitiv in der Garage

    @5-9er Fahrer, jetzt könnt Ihr mich steinigen, aber that´s it....

    Roland, ehemaliger Supermoderator BlackByrd , durfte mal 1 - 2 Tage den damals neuen Xer für Mitsu Deutschland auf der Rennnstrecke Spa-Franchorchamps testen und war nach eigener Aussage sehr begeistert von der Weiterentwicklung der Software des Allrads des Xer. Daraus schließe ich auch auf die obige Aussage von BURNS . Bei einem Dreier-Treffen und gemeinsamer Ausfahrt, mit Roland und @Teddy , jetziger Plüsch , merkte BlackByrd an, daß mein 9er in engen langsamen Kurven viel besser "liege" als sein hinterherfahrender 7er. M.M.n. lag das auch, ähnlich wie beim 10er, an der Weiterentwicklung der ACD/AYC-Software.


    An anderer Stelle habe ich schon über die Unterschiedlichkeit des sog. Lastenhefts für die Entwicklung/Projektion des 9er vs. der 10ers geschrieben : beim sog. Lastenheft des 9er stand hauptsächlich im Vordergrund die Konkurrenzfähigkeit in der WRC-Rallyeweltmeisterschaft. Da aber Mitsubishi auf Druck von Mercedes gezwungen wurde sich aus der Weltmeisterschaft zurückzuziehen, stand in dem Lastenheft des Xer die Konkurrenzfähigkeit in der WRC nicht mehr an erster Stelle.

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly () aus folgendem Grund: ein Wort hinzugefügt

  • Auf diesen einen Teil Deiner Frage habe ich schon mal im Schweizer Forum auf Dich geantwortet und wiederhole mich sehr gerne : Es ist eine Aussage von Mitsubishi Deutschland aus deren Magazin "Sprint" 2/08. Zitat = "Mitsubishis "Projekt Global"-Projektmanager Ryogo Nakao faßt die Entwicklungsziele des neuen Lancer Evolution so zusammen : "Früher ging es in erster Linie darum, das Auto so schnell wie möglich zu machen. Von heutigen Supersportwagen erwartet man mehr als Speed, sie müssen gleichzeitig hohe Sicherheit und, besonders wichtig, auch Fahrkomfort bieten." ... Hervorhebungen von mir


    Zu Deiner 2ten Frage : Nein, ... aber vllt. stellst Du die uns ja zur Verfügung


    P.S.: Falls gewünscht kann ich hier auch noch was zur Verbesserung beim Xer bezgl. des Allradantriebs aus obigem Heft zitieren

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly () aus folgendem Grund: umsetzen einer Formulierung + P.S. hinzugefügt + Rechtschreibfehler korrigiert