JP Performance- Vorstellung der Mitsubishi Lancer Evolution Modelle

  • Verstehe ich das richtig, die Videos zu den anderen Modellreihen sind noch nicht online ?


    Burns

    Richtig.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Thanks 4Info Mike..


    Sag mal Mike, was fährst Du eigentlich im Moment bzw auch Projekte ?

    Und schraubst Du noch bei bzw mit Alex ?


    Gerne auch PN, würde gerne wieder mal den Stand der Dinge wissen, hatte leider seit meinem

    letzten Xer oder GTR 2019 mit Alex bzw Dir keinen Kontakt mehr


    Burns

  • Oha, das sieht man mal wieder das JP halt Autoverkäufer ist und sonst keine Ahnung von Technik hat.

    Die "Ausgleichnockenwelle", "die Torque Conversion", "die Kolbenbodenkühlung zur besseren Schmierung" und "die eine Ausgleichnockenwelle beim Reihenvierzylinder". Das geht schwer in Richtung Comedy. Aber wie schon gesagt wurde, ist halt eher von für die Kevin-Generation statt für uns.


    Gruß Steffen

  • Also ich finde es ist doch herrlich wenn man Videos über die Fahrzeuge seiner Leidenschaft sieht :thumbup:


    Schade finde ich, dass immer alles so persönlich genommen wird :(


    Die Zuseher der Videos und die Leute hier im Forum sind ganz bestimmt komplett verschieden:

    • Da gibts die Kevins (Wortlaut Vorredner) die vl. gar nicht sportlich Auto fahren und einen EVO nur zum Posen haben
    • dann gibts die Hobby Schrauber die nicht wirklich wissen was sie tun aber eine Menge Spaß dabei haben
    • dann gibts die Hobby-Schrauber Enthusiasten die vl. besser drauf sind als jene die das unglücklich Hauptberuflich machen
    • dann gibts super Autofahrer die mit dem Schrauben gar nichts am Hut haben und die die Straße unsicher machen und eigentlich auf die Rennstrecke gehören
    • dann gibts tatsächlich Leute die Beruflich jeden Tag nichts anderes machen als AYC Getriebe zu revidieren, 4G63 schneller zu machen
    • oder Ingenieure bei Fahrzeugherstellern die neue Bauteile von Beginn an mit konstruieren

    und noch viele mehr.


    Aber wir alle teilen uns die Liebe zum Auto, zum Verbrenner und das ist auch gut so; wer weiß wir lange noch damit fahren dürfen. Sie werden aber ganz bestimmt nicht die selbe Befriedung erleben, wenn sie sich das Video anschauen, dass ist auch unmöglich (Technische Details (trocken) vs. Unterhaltung, Unterschiedliches Technisches Basiswissen, etc.).


    Ich finde es dann nur Schade wenn sich jetzt z.B. ein Besitzer eines EVO7 gekränkt fühlt weil der beim Video mit vl. zu wenig Leistung u. Winterreifen schlecht weggekommen ist. Wichtig ist ja nur, dass man mit seinem Zeug happy ist. Egal mit welchem Spec. auf der Straße oder auf der letzten Rille auf der Nordschleife :)


    Und ja meiner Meinung nach wäre es auch besser wenn im Fernsehen/Youtube was viele sehen, eher gesagt wird "ich weiß es nicht im Detail" als Unwahrheiten oder Halbwahrheiten erzählt werden, aber so haben sies halt gemacht. :rolleyes:


    Bzgl. JP: also man kann wirklich vieles denken über dem Menschen und für jeden zählen andere Werte, wenn man sich ein Urteil über einen Menschen bildet. Aber ein Mensch der von ärmlichen Verhältnissen mit schwierigen Familienhintergrund stammt, eine ehrliche Lehre bei Porsche macht und anschließend so ein Unternehmen aufbaut, mittlerweile weit mehr als 30.000.000€ Privatbesitz hat plump als Versager/Idiot hinzustellen ist meines Erachtens nicht wirklich ein faires Urteil. :wall:

  • lokslay : Es kommt darauf an, in welchem Bereich er ein Idiot ist. Ist das vermögen die Messlatte ob man ein Idiot ist? Aus welchen Verhältnissen man kommt? Für mich zum Beispiel ist beides Wurscht. Die Frage danach ob jemand ein Idiot ist oder nicht, geht viel tiefer als man vlt meint.

    Ich bleibe dabei: Statt sich ständig immer irgendwo mit dem eigenen Gesabbel reinzudrängen statt zuzuhören, würde ihm ein Buch "Grundlagen Physik Sekundarstufe I+II" guttun. Aber das wird nie passieren, da für Ihn sowas ja verschenkte Zeit ist, laut eigener Aussage. Das würde ihm sicher nicht mehr Umsatz bringen aber mehr Wissen bzw. seine Bildung erhöhen und zwar nicht mit dem neusten Shit, sondern mit Grundlagen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Der macht schon auch gute Videos(Technische Inhalte), weit über seinem Kanalniveau und seiner Zielgruppe. 85% seiner Videos sind Müll bzw. Inhaltslos oder können als Bilder betrachtet werden. Ich kann ihm selten zuschauen und wenn schau ich eh auf 2-Facher Geschwindigkeit. Die aktuelle Dokumentation liegt schon auf seinem Kanalniveau, schade. Das Evo zum Mainstream wird, finde ich auch schade, ein wenig ist man Mitsu ja unter dem Radar der Tuningidioten unterwegs.

  • Shotokan : Ja das ist ja vollkommen legitim über jemanden eine kritische Meinung zu haben und ich bin auch nicht sein Anwalt oder Fan. Denke nur, dass er niemanden großartig was böses tut. Gebe dir auch recht nach meinen Maßstäben würde ich es auch besser finden, wenn er nicht immer zwanghaft versucht mit seinen Worten zu erklären (er müsste ja vorher immer alles top verstanden haben, um es in einfachen worten zu erklären), weil da immer wieder mal technische Falschaussagen dabei sind. Auf der anderen Seite finde ich Videos die Einblicke in Firmen wo man sonst nicht reinkommt, sehr unterhaltsam weil man das sonst nirgends sehen würde... Und Videos nicht anzusehen finde ich immer die bessere Lösung als jemanden persönlich anzugreifen oder zu beschimpfen...


    Und ich finde auch grad beim Auto kommen so viele Disziplinen (Elektrotechnik, Elektronik, Mechanik, Maschinenbau, Statik, Materialwissenschaften, Fahrdynamik, etc.) von verschiedenen Wissenschaften zusammen, dass wohl so gut wie keiner überall bescheid weiß und dann bis ins Akademische Detail. In der KFZ Branche und da vor allem bei Tunern ist das Gesagte leider oft viel größer als das Wissen und die Erfahrung dahinter und das sage ich jetzt aus Erfahrung weil ich in dieser Branche arbeite. Ums an Beispielen festzumachen:

    • keiner kann alles Perfekt und hat schon alles gesehen und gemacht
    • die besten Tuner (freiprogrammierbar oder OEM STG) sagen oft entweder Schrauber oder Programmierer beides lässt sich nicht vereinbaren
    • oder Mechaniker die Weltklasse beim Schrauben sind oft mit WRC Teams, im Rallye Cross WM unterwegs sind und die ganze Nacht schrauben müssen weil mal wieder Ihr Fahrer wo eingeschlagen ist, können dir oft nicht die technischen Zusammenhänge erklären oder mathematisch Getriebe Übersetzungen berechnen, etc. --> müssen sie auch nicht können :)
    • oder ein Motorenbauer ist meistens mehr Zerspannungstechniker als Mechaniker oder Tuner
    • wiederum andere machen ganz viel über Erfahrung haben schon 10.000 Reifen montiert wissen aber nicht was alle Bezeichnungen auf Reifen eigentlich bedeuten
    • Und die andere Seite sind vl. Dipl. Ings. , MsCs, Doktoren etc. der den W16 vom Chiron erdacht hat und selbst nicht mal 2 Schrauben akkurat befestigen könnte.


    Am Ende braucht es also alle zusammen, damit sowas wie ein EVO so läuft wie er soll ;) und eben auch solche die mehr entertainen, technisch nicht so versiert sind und vl. im Vertrieb arbeiten, damit die Dinger als Neuwagen dann auch verkauft werden, damit viele 20 Jahre später noch immer Freude am Gebrauchtwagen fahren haben ...

  • die besten Tuner (freiprogrammierbar oder OEM STG) sagen oft entweder Schrauber oder Programmierer, beides lässt sich nicht vereinbaren

    Wo nimmst Du denn diese Erkenntnis her ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ich finde die Videos ganz witzig. Man sollte das einfach nicht zu ernst nehmen oder erwarten das JP wirklich was von dem Auto versteht. Es ist Unterhaltung, mehr halt nicht. Das ist DSDS auch.^^


    Aber wo ich lachen musste: Die stehen vor dem 7er und machen die Haube auf, und plötzlich wird der Motorraum vom 4er reingeschnitten:B

    Merkt ja eh keiner :D

  • grizzly : ich weiß was du meinst. Ich möchte weder dir (wenn du es auf dich bezogen hast) noch andere die beides können diese Fähigkeit absprechen. Ich wollte nur aus der Erfahrung sagen in persönlichen Gesprächen erfahren zu haben, das Betreiber von renomierten Tuning Firmen, meistens eine Person haben die den ganzen Tag programmiert und eine oder mehrere Personen die Motoren aufbauen und einbauen, Fahrwerke verbauen und vermessen oder Getriebe zerlegen und revidieren. Selten aber sicher möglich ist das ein und die selbe Person...

  • (wenn du es auf dich bezogen hast)

    :) ... war keinesfalls auf mich bezogen. Hatte da eher ein paar Andere im Sinn .. ;)

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • lokslay : hast wirklich einen guten Beitrag verfasst. Muss man mal so sagen. Recht sachlich und unaufgeregt.
    Ich kann mich deiner Meinung da auch nur anschließen. Es braucht immer viele Leute aus unterschiedlichen Bereichen um erfolgreich zu sein. Leider hat der um den es hier geht das so nicht verstanden und macht lieber bestimmte Berufsstände runter. Egal, als Mensch ist er bei unten durch. Ich konsumiere daher auch schon lange nichts mehr von ihm, auch die Videos hier habe ich nicht gesehen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ist die Sperrwirkung an der Hinterachse nicht immer gleich bei Evo 7-9?


    Die Verteilung VA/HA ist doch auch immer gleich zwischen Tarmac, gravel etc? Es ändert sich doch nur der Lenkwinkel, ab wann das Mitteldifferential öffnet…

  • Die Verteilung VA/HA ist doch auch immer gleich zwischen Tarmac, gravel etc? Es ändert sich doch nur der Lenkwinkel, ab wann das Mitteldifferential öffnet…

    Beim Xer, ja. Anderen weiß ich nicht.


    Also niemand von uns hat ihn einen Idioten genannt. Es hat jeder nur andere Ansprüche an Motoring shows bzw. Kanäle. Und das in diesen Beiträgen immense Lücken bzw. sogar Falschaussagen drin sind, sind wir uns auch alle einig.

    Mal davon ab hätte ich mir einfach mehr Begeisterung fürs Thema und eine Vertiefung darin gewünscht und einen Vergleich mit anderen, moderneren Autos und dafür muss man kein technisches Wissen vermitteln, sondern nur mit Emphase oder bzw. akkurat die Unterschiede erklären aus der Fahrerperspektive, eben nicht mal aus der Technikperspektive. Als Fahrer musst du nur ein eher oberflächliches Verständnis der Technik haben, das genügt.


    edit: Rechtschreibfehler korrigiert.