Eintragung Leistungsoptimierung

  • Bei mir sind auch diverse technische Umbauten vorgenommen worden, vom Vorbesitzer, welche ohne große Fragen durch die Hauptuntersuchung durch kamen. Die haben mir höchstens die Frage gestellt ob meine vordere Kennzeichenhalterung Serie ist 😄. Eine Leistungsoptimierung kann dir halt schwer einer vor Ort Nachweisen. Als ob die jetzt einen mobilen Rollenprüfstand auspacken wie bei einem Roller. Wie MG_Evo schon sagt, "alles was nicht eintragbar ist, wie Serie aussehen lassen", dann stellen die auch nicht viele Fragen bei einer Kontrolle 😁.

    Die Umschaltmöglichkeit ist machbar. Bei mir muss ich das Gaspedal 5 sek. gedrückt halten und dann blinkt das blau Licht im Tacho, dann macht der auch Knall-Peng und ein bisschen stututu 😁.

  • Und ich habe schon Kontrollen erlebt wo soweit alles eingetragen war, es handelt sich um einen Mitsubishi Colt mit Evo Motor wo 280 PS eingetragen waren. Es gab soweit mir bekannt keine Beanstandungen aber die Leistung wurde angezweifelt, Fahrzeug stillgelegt, auf den Prüfstand 330 PS.........................


    mfg maik

    Bei mir sind auch diverse technische Umbauten vorgenommen worden, vom Vorbesitzer, welche ohne große Fragen durch die Hauptuntersuchung durch kamen. Die haben mir höchstens die Frage gestellt ob meine vordere Kennzeichenhalterung Serie ist 😄. Eine Leistungsoptimierung kann dir halt schwer einer vor Ort Nachweisen. Als ob die jetzt einen mobilen Rollenprüfstand auspacken wie bei einem Roller. Wie MG_Evo schon sagt, "alles was nicht eintragbar ist, wie Serie aussehen lassen", dann stellen die auch nicht viele Fragen bei einer Kontrolle 😁.

    Die Umschaltmöglichkeit ist machbar. Bei mir muss ich das Gaspedal 5 sek. gedrückt halten und dann blinkt das blau Licht im Tacho, dann macht der auch Knall-Peng und ein bisschen stututu 😁.

    Erzähl noch mehr, das wird die kontrolierenden interresieren, hoffentlich verlangt ein Cop dich 5 sek. das Gaspedal gedrückt zu halten.

    so Infos haben doch in nem öffentlichen Forum nix verloren

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Bis derjenige Cop mich gefunden bzw. angehalten hat, dauert es noch Lichtjahre und der wird wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen mich zu fragen was passiert wenn ich 5 sek. das Gaspedal gedrückt halte. Höchstens die AYC-Pumpe würde anspringen 😂. Der würde höchstens nach Papieren für den Serien Heckspoiler fragen.

  • Bis derjenige Cop mich gefunden bzw. angehalten hat, dauert es noch Lichtjahre und der wird wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen mich zu fragen was passiert wenn ich 5 sek. das Gaspedal gedrückt halte. Der würde höchsten nach Papieren für den Serien Heckspoiler nachfragen. Höchstens die AYC-Pumpe würde anspringen 😂.

    Ich sage nur DA-S 7864 roter Evo

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich bin Cop und weiß jetz alles :thumbup:

    Dann stilllegen.................

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Gleich kommt die Offtoptic polizei und legt alles still.

    Bin ich ja gewöhnt....................;)

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Bis derjenige Cop mich gefunden bzw. angehalten hat, dauert es noch Lichtjahre und der wird wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen mich zu fragen was passiert wenn ich 5 sek. das Gaspedal gedrückt halte. Höchstens die AYC-Pumpe würde anspringen 😂. Der würde höchstens nach Papieren für den Serien Heckspoiler fragen.

    Ich weiß nicht ob ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe.

    Unterschätze aber die Behörden nicht. Dort arbeiten mittlerweile, naturgemäß, viele junge Leute welche auch technikaffin sind und auch untereinander sehr gut vernetzt sind. Auf den Kopf gefallen sind die auch alle nicht.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter ist Polizist und der schaut sich regelmäßig Youtube Videos von illegal getunten Autos an um sie dann anzuhalten...


    Gruß Steffen

  • Dann achte ich auf meine Wortwahl beim nächsten mal :)

    damit könnte dann der Anwalt auf mildernde Umstände plädieren

    - Reue

    - lernt aus seinen Fehlern

    - ...


    ich kann mich noch dran erinnern, wie ich in der Shoutbox belächelt wurde für das, wie locker hier mit infos umgegangen wird.

    Wünsch keinem dass das mal zum Verhängnis wird...

  • Dann achte ich auf meine Wortwahl beim nächsten mal :)

    Ich wollte nicht den Klugscheißer raushängen lassen. Mein Anliegen war einfach nur, die Jungs & Mädels von der Rennleitung und deren Engagement nicht zu unterschätzen. Kann ja jeder selbst entscheiden was und wie viel er von seinem Fahrzeug preis gibt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Die Frage welche sich mir da eben stellt , ( vorausgesetzt der Rest ist legal ). Wie schaut es mit der Strafe aus ? Einfach wieder OEM Mapping machen 300-500€ zahlen und gut oder wird dass dann eine größere Geschichte. Ich selber habe noch nie mitbekommen oder eben gehört dass eine Prüfung der Leistung gemacht wurde , bzw. Was da so die Strafen sind. Wird dass dann quasi behandelt wie wenn man seine steuern nicht bezahlt hatt 🤣. Dass wäre ja übel ....

  • Die Frage welche sich mir da eben stellt , ( vorausgesetzt der Rest ist legal ). Wie schaut es mit der Strafe aus ? Einfach wieder OEM Mapping machen 300-500€ zahlen und gut oder wird dass dann eine größere Geschichte. Ich selber habe noch nie mitbekommen oder eben gehört dass eine Prüfung der Leistung gemacht wurde , bzw. Was da so die Strafen sind. Wird dass dann quasi behandelt wie wenn man seine steuern nicht bezahlt hatt 🤣. Dass wäre ja übel ....

    Es kommt drauf an, fahren ohne Zulassung, ohne versicherungsschutz, was haste mit dem Fahrzeug verbrochen, Unfall, Personenschaden, Sachschaden etc....

  • Strafe ist relativ moderat, dazu bekommt man halt einen netten Punkt und zahlt das TÜV-Gutachten usw. Bewegt sich alles unter 1000 Euro.


    Was aber das erheblich höhere Risiko darstellt ist folgendes Urteil:

    https://dejure.org/dienste/ver…ktenzeichen=4%20U%2069/13


    Das bezieht sich in diesem Fall ausschliesslich auf die Kasko-Versicherung aber wenn es hart auf hart kommt wird die Versicherung mit Sicherheit versuchen einen Präzedensfall zu schaffen, der ebenfalls die Haftpflicht unwirksam werden lässt und wenn man sich dann die Szenarien ausdenkt, dass jemand ein Auto klaut und jemanden über den Haufen fährt, dann ist es durchaus plausibel, dass der Halter den Rest seines Lebens für die Betreuung des invaliden Unfallopfers bezahlen wird.

  • Unterschätze aber die Behörden nicht. Dort arbeiten mittlerweile, naturgemäß, viele junge Leute welche auch technikaffin sind und auch untereinander sehr gut vernetzt sind. Auf den Kopf gefallen sind die auch alle nicht.

    DAS habe ich äußerst "schmerzhaft" selbst erfahren müssen : nach nem Unfall mit einem Baufahrzeug vor Gericht gelandet. Die Richterin voll in den Wechseljahren (mal war ihr zu heiß, Fenster auf, dann zu kalt, Fenster wieder zu; so das Ganze zigmal hin und her), ... aber ihr junger Referendar !! Der hatte offensichtlich im Internet gegoogelt und ein Video von einem Evo-Leistungsmeßtreffen in Kiel gefunden, Darin auch eine Messung von meinem Evo (das Vid hatte ich nicht selber gemacht und auch nicht reingestellt) ... Ergebnis : obwohl alles selber bestens vorbereitet (z.B. auch mit einer auf DIN A2 vergrößerter farbigen google-maps-Satellitenaufnahme der Unfallstelle) und mit gutem Anwalt keine Chance ... der junge Referendar hat quasi die Verhandlung geführt und ließ seine persönliche Meinung bezgl. des Evo und damit auch meiner Person ganz deutlich "aufblitzen" (sehr zur spürbaren Erleichterung der klimaktisierenden Richterin, die war hauptsächlich mit sich selber beschäftigt :ugly: )

    Ein Darsteller genannt "Koffer" (im Original Suitcase) sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()