Eintragung Leistungsoptimierung

  • Hallo zusammen,

    ich hätte Mal eine allgemeine Frage zu (Euren) Leistungsoptimierungen. Sind die denn alle eingetragen bei euch? Ich lese hier oft, Downpipe hier, 200 Zeller Kat da, 400 PS blabla, alles super cool usw. aber steht denn eure Leistung im Schein oder fahrt ihr einfach ohne Eintragung darum? Das gleich gilt eigentlich für Felgen, einige fahren hier ja Felgen die man jetzt nicht einfach so bei jedem TÜV um die Ecke legalisiert bekommt herum. Oder solche „Lippen“ von Rexspeed z.B. vielleicht kann mich ja Mal jemand aufklären.
    Ich bin früher mal nen Honda Civic gefahren der komplett „verspoilert“ war, da hatte ich aber immer ein Teilegutachten. Aber bei so manchen Motorumbauten hier gibts doch sicher kein Gutachten etc.

    Bei einem Kumpel von mir war letztens einer mit einem umgebauten Evo 9, im Schein 206KW, aber anhand der Umbauten hatte der 100% mehr als das.

  • Mr. Krebs 4711

    Hat den Titel des Themas von „Eintragung Leistungoptimierung“ zu „Eintragung Leistungsoptimierung“ geändert.
  • Leistungssteigerung ging bis vor kurzer Zeit noch bis zu 20% ohne größeren Aufwand,40% Mehrleistung mit Test im Abgaslabor.

    Die Regelung wurde geändert, es ist jetzt keine Leistungssteigerung mehr eintragbar ohne Abgaslabor.

    Bis 40% muss natürlich Fahrwerk/Bremse ect auch für die Mehrleistung ausgelegt sein.

    Alles über 40% muss die Karosserie auch geprüft werden.

    Felgen können so ziemlich alle Eingetragen werden wo der Hersteller nach ISO 9001 fertigt und es ein Materialgutachten giebt.(vorausgesetzt die einbaumaße passen zum Kfz und es schleift nix )

    Die entsprechenden Bestätigungen kann man beim Hersteller abfragen.

    Alle Felgen ohne diese Nachweise sind nicht Legal in Deutschland zulässig.

    Zubehör Anbauteile wie Spoiler/Lippen ect sind auch bedingt eintragbar.

    Passantenschutz muss gegeben sein,sprich es darf nix über der Fahrzeug Siluette herausragen und Splitterverhalten vom Material muss nachgewiesen sein.

    Solche Anbauteile werden dann auch zusätzlich mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit getestet.


    Giebt halt immer wieder "Prüfer" die solche Sachen einfach eintragen ohne die entsprechenden Tests oder Nachweise.

    Das sind dann die Eintragungen die angezweifelt werden wenn es hart auf hart kommt.

  • Ehrlich gesagt habe ich gehofft das genau du antwortest! :thumbup:^^ Danke!

    Das mit den Felgen und den Anbauteile finde ich jetzt auch nicht so schlimm, da gibt es ja Alternativen mit Gutachten oder wie auch immer. Bzgl. der Anbauteilen war das auch nur sporadisch gefragt, ein Evo sieht ja mMn original schon Bombe aus.

    Also das würde heißen ich mache ein Umbau, fahre zum Abgaslabor und wenn alles toll ist steht ner Eintragung nichts im Wege?!

    Da es ja sicherlich Erfahrungswerte zu gewissen Umbaustadien gibt, kann man doch darauf zugreifen. Oder wird das anders betrachtet?

    Der Klassiker ist ja, ich nenn es mal die Stage 1 Leistungssteigerung, das mit der Benzinpumpe, AGA (eventuell mit Kat usw.) und dem Mapping. Wenn ich da zu einem „Evo-Tuner“ gehe, könnte mir der das eintragen? Wer kann sowas hier, Nähe Mainz/Bad Kreuznach wäre ganz nice? :)

    Eine bessere Bremsanlage eintragen zu lassen sollte doch eigentlich kein Problem darstellen… denk ich zumindest.

  • Es gibt keinen Evo Tuner mehr der Stage 1-3000 macht wie früher. Heute ist bekannt das Serien Evos Teilweise nur mit Aga bis 340ps Streuen. Eine Stage 1 war früher 320ps.


    Lass ihn abstimmen und lass dann die Leistung beim TÜV eintragen. Aber nimm Geld mit.

  • Ehrlich gesagt steht man heutzutage immer etwas in einer Grauzone mit solchen Geschichten, wenn der Bulle dich fck.. will, dann bringt dir auch eine Eintragung nicht immer 100% Sicherheit.

    Ich habe schon Autos gekauft, da war alles zb. In Bayern eingetragen und hier in BW haben die sich kaputt gelacht und ich durfte nochmals beim TÜV antreten. Gerade mit ausländischen Autos ( in meinem Fall , US Cars oder Japaner ) bist oft und schnell unten durch, ich nenne es gerne KFz Rassismus 🤣. Zumindest meine Erfahrungen. Ich könnte mir hier bei uns in BW auch vorstellen, dass du 350ps in Schein hast aber die Kiste nur 320ps bringt und dann gibt es dafür eine Anzeige 😁.

  • Viel Spass im Abgaslabor.............habe da schon Pferde vor der Apotheke......................

    vor allem wenn ich daran denke das glaube ich der erste lauf 2500€ kostet.

    Ich habe selber schon original Evo Neuwagen gesehen die es nicht bestanden haben!!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wie schaut es eigentlich mit verschiedenen maps aus? Sprich, Motor an = Serien Leistung. Mittels Tastenkombination ( meine Steffen T4R hat mir damals mal sowas erzählt das die Serien ECU sowas kann ) vollen boost. Theoretisch wäre man doch was die Mehrleistung betrifft auf der sicheren Seite?

  • "Jede Art der Leistungssteigerung benötigt den Nachweis eines Abgasgutachtens. Das heißt auch Leistungssteigerungen die mittels Chiptuning durchgeführt wurden benötigen ein Abgasgutachten. Ein Abgasgutachten ist keine ASU, sondern eine Messung des Fahrzeugumbaus im Abgaslabor mit Auswertung der für die Schadstoffklasse erforderlichen Abgaswerte wie NOX und CO2 im Fahrzyklus ....


    Seriöse Anbieter lassen die Fahrzeuge im Abgaslabor auf die Umbauten prüfen, hierin liegt der Unterschied zu "Billigtuning" da die Kosten eines Abgasnachweises bei ca. 3000 € liegen ... "

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Man braucht ja eine anerkannte Leistungsmessung die kostet ca. 300-500, je nach Fall auch eine Geräuschmessung die kostet ca. 500, und das Abgsasgutachten das

    PRO Versuch 2500,- kostet. Dann die Kosten für die Tüv Eintragung falls die Gutachten erfolgreich waren. Da ist halt ganz schnell viel Geld weg wenn man das offiziell versuchen / machen möchte.

    Bei Gassner gabs bislang die Möglichkeit eine Leistungssteigerung auf ( ich glaub) 340 PS einzutragen. Da konnte man auch eine HJS Downpipe kaufen und eintragen lassen.

  • Importracing sollte auch die Möglichkeit haben mit seinem Umbauten und Software eine wasserdichte Eintragung anbieten zu können.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Genau das geht ja nicht mehr ohne Abgaslabor.

    Und wie die Vorredner schon geschrieben haben ist das aufwändig und kostenintensiv.

    Daher lassen sich Tuner die auf Setup xy ein Gutachten erstellen lassen haben das auch dementsprechend bezahlen.

    Ich meinte ja mit dem ganzen aufriss daher nimm Geld mit

  • Ok ok, verstehe. Also fahren die meisten einfach mit ihrer erhöhten Leistung rum und tragen es nicht ein. Bei den Preisen verständlich…

    Das es nicht umsonst ist war mir klar, aber da kostet ja, je nach Maßnahme, die Legalisierung mehr als das Tuning an sich :D o man.

    Aber wie macht ihr das wenn ihr zur HU müsst? Alles wieder OEM bauen oder wie? Also zumindest das offensichtliche…

    Im speziellen jetzt zB du Matthias.B mit dem Endgegner Motorumbau, was sagten da der Prüfer bei der HU und jetzt sag nicht das du TÜV Mann bist…

  • Also das würde heißen ich mache ein Umbau, fahre zum Abgaslabor und wenn alles toll ist steht ner Eintragung nichts im Wege?!

    Ich kann dir auch bestättigen das du mindesten 3 Anläufe benötigst bis es klappt, und ich möchte nochmal darauf hinweisen das ich schon absolut originale evos gesehen habe die das Abgasgutachten nicht auf anhieb bestanden haben!!


    mfg maik


    PS. eine Hu mit Abgasuntersuchung bei warmen Motor ist etwas ganz anderes wie ein Abgasgutachtem im Labor. Und selbst wenn Matthias B. "TÜV - Mann " wäre, dürfte er sein eigenes Fahrzeug nicht abnehmen!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Im speziellen jetzt zB du Matthias.B mit dem Endgegner Motorumbau, was sagten da der Prüfer bei der HU und jetzt sag nicht das du TÜV Mann bist…

    so gut wie alles was man optisch sieht ist tatsächlich Eingetragen,die Leistung natürlich nicht weil es so nicht möglich ist.

    Div Sachen wurden allerdings mit aufwändigen Tests erst zulässig

  • Meiner Ansicht nach sollte man alles was nicht eintragbar ist wie serie aussehen lassen oder serie lassen. Lautstärke sollte passen, das wird oft kontrolliert. Und für Leistung gibts auch Umschalt-möglichkeiten. Also natürlich nur für Rennstrecken und so...