Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

  • Hallo Zusammen,


    Wie man dem Titel entnehmen kann geht es um die Versicherung bei den Tourifahrten. Ist ein leidiges Thema und soll hier auch nicht in einer Diskussion ausarten wie hier die rechtliche Lage aussieht. Die eine Versicherung versichert es und die andere eben nicht. Ich will mich nicht auf eine mündliche Zusage verlassen und möchte das ganze schriftlich, im Handschuhfach liegen haben.


    Ich selbst möchte gerade „eigentlich“ zur HUK-COBURG wechseln. Davor war ich bei der DEVK aber die sagen ausdrücklich das Touristenfahrten nicht versichert werden, steht auch in den AGB‘s. Sagte zumindest der Versicherungsheini. Lange rede kurzer Sinn, bei der HUK angerufen und alles notwendige geklärt, am Telefon hieß es: „Ja, Touristenfahrten sind eingeschlossen.“ Ein paar Minuten später folgte die Ernüchterung und mir wurde geschrieben: „Touristenfahrten können doch nicht versichert werden“. Ich könnte es mal beim ADAC probieren. :wall:


    Frage an euch:

    Wer hat dieses Prozedere schon durch und hat eine schriftliche Bestätigung, dass Schäden die bei den Tourifahrten entstehen, versichert sind so wie sonst auch?

    Falls ihr sowas habt, könnt ihr bitte die Versicherung, einen Kontakt oder die Nummer von so einem Versicherungsberater nennen, der so einen Wisch ausstellt?


    Hoffnungsvolle Grüße,

    David

  • Ich war bei der HUK, genau die Versicherungsunterlagen gelesen und damals zu dem Ergebnis gekommen, dass es damit gedeckt ist. Solange du nicht grob fahrlässig handelst sollte das passen, denn es ist eine öffentliche Einbahnmautstraße nach StVO. (Rechtsfahrgebot, angemessene Geschwindigkeit usw.)


    Einen Freifahrtschein oder Rechtsberatung kann ich nicht dafür geben.


    PS: Schweizer fahren immer ohne Versicherungsschutz, solltest schauen, dass dir keiner von denen rein fährt. :)

  • Ich war bei der HUK, genau die Versicherungsunterlagen gelesen und damals zu dem Ergebnis gekommen, dass es damit gedeckt ist. Solange du nicht grob fahrlässig handelst sollte das passen, denn es ist eine öffentliche Einbahnmautstraße nach StVO. (Rechtsfahrgebot, angemessene Geschwindigkeit usw.)


    Einen Freifahrtschein oder Rechtsberatung kann ich nicht dafür geben.


    PS: Schweizer fahren immer ohne Versicherungsschutz, solltest schauen, dass dir keiner von denen rein fährt. :)

    Mit dem Gedankengang bin ich auch an die Sache ran. Wenn man die AGB‘s vom Nürburgring und die der HUK nebeneinander legt, sieht man ja das sich die Absätze fast aufs Wort gleichen. Wenn man bisschen Verstand hat, sollte es eigentlich klar sein, dass Touris inkludiert sind aber wir wissen ja alles wie es im Ernstfall läuft. :rolleyes: Aber schonmal beruhigend zu wissen, das du es so gehandhabt hast.


    PS: Und danke für den Hinweis Tobi. Ich versuche einfach schneller zu sein als die Schweizer. Dann passiert schon nix, haha. :)

  • lasst Euch einfach eine schriftliche Bestätigung geben Eurer Versicherung, das habe ich bisher s gehandhabt und 1 mal hat das mir schon den Ars++ gerettet. Es gibt auch Versicherungen wie die "Alte Leipziger" die schließen das befahren einer Rennstrecke grundsätzlich aus, egal zu welchem Zweck. aktuell bin ich bei der AXA versichert mit allen Autos, dort ist es versichert und es zählt dieser übliche "Spruch":


    "Veranstaltungen die nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten dienen."

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Hi Leute,


    kurze Rückmeldung zu dem Thema, vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich.

    Hab bei David Schröder von der Zürich Generalagentur angefragt. Netter und kompetenter Ansprechpartner. Hat viele Kunden im Motorsportbereich und dementsprechend Erfahrungen in dem Bereich. Einfach mal Googlen. Tourifahrten (und ein weiterer wichtiger Punkt auf der Renne: grobe Fahrlässigkeit) sind versichert, Voraussetzung ist natürlich das an eurem Koffer, alle Umbauten eingetragen sind...


    Grüße,

    David