Evo 9 hat Schluckauf??

  • Moin,


    habe meinen Evo vor 2,5 jahren gekauft und seitdem immer mal wieder beim normalen Fahren ein Rucken, als ob sich der Motor verschluckt (meist nur einmal pro 100km Runde oder manchmal auch garnicht).

    Schwer zu beschreiben, ähnlich wie wenn man nach Volllast vom Gas geht, nur ist das Rucken stärker und deutlich im ganzen Auto spürbar, als ob das Auto kurz nen Meter nach hinten festgehalten wird und dann wieder nen Satz nach vorne macht. Jedes mal hat man das Gefühl, dass man eine schwarze Rauchwolke hinterlässt (tut er aber nicht).

    Habe jetzt rausgefunden wie ich das Rucken fast jederzeit provozieren kann. Wenn ich ganz langsam ranbeschleunige, gibts ab ca 3000 Umdrehungen ein Geräusch von vorne, ähnlich wie ein ganz leichtes Schleifen. Das Rucken ist in jedem Gang reproduzierbar und passiert immer nur einmal in dem Bereich. Wenn ich normal durchbeschleunige, unter 3000 Umdrehungen bleibe oder im oberen Drehzahlbereich bleibe gibts keine Probleme.


    Kann sich da irgendwer nen Reim draus machen? Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig, aber vllt hat jemand sowas schonmal gehabt.