AYC Pumpe Evo Vl Fehlerdiagnose

  • Das bedeutet dann einmal Fehlercode 82,und einmal 41. Kurze netzsuche im englischen Forum gab folgende Liste als Ergebnis : ( tps ist Drosselklappenpositions sensor). Screenshot_20211031_220430_com.android.chrome.jpg

    Vielen Dank für die Hilfe! Mal schauen was ich ausfindig machen kann...

    Sonst dann zum Mitsubishi Vertreter.

    Gruess und ihr hört von mir.

  • Hallo Evo-Freunde!


    Ich konnte nun die Fehler des AYC-Systems beheben. Am vergangenen Sonntag auf Probefahrt und auch nach erneutem Ausblinken mit "AYC-Lampe" im Tacho leuteten keine Fehlercodes mehr auf.


    Fehler 82:
    War recht schnell gefunden... Fehlende Stromzufuhr aufs Relais, mit fehlender 60A Sicherung (vorne Sicherungshalter direkt am +Pol der Batterie)

    Fehler 41:

    Nach diversen Suchen im Web bin ich auf ein Fehlersuchdiagramm gestossen, wo man diesen Fehler genau ausfindig machen kann, mit sämtlichen Standorten der Messpunkte, nötigen Messwerte (Spannungen), etc.

    Am Ende angekommen des Diagramms, wies es bei mir auf ein Defekt des AYC-Steuergerätes hin. Dieses anschliessend auseinandergenommen und geöffnet. Bei der Sichtprüfung konnte ich keine gebrochene Lötverbindung oder verbrannte stellen etc. feststellen, nur die ganze Oberfläche war nicht mehr all zu schön (Oxidationsschicht).
    Da ich nichts zu verlieren hatte, warf ich es bei ca. 110°C Ober- und Unterhitze für 30min in den Backofen.

    Am Folgetag (vergangener Sonntag) wieder angeschlossen, und nun funktioniert alles so wie es sollte (zumindest für den Moment).


    Mir ist klar das dies wahrscheinlich keine dauerhafte Lösung sein wird und ich werde mich für ein Austausch AYC-Steuergerät zum Ersatz rumhören.



    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe & Tipps zu meinem AYC-Problem....



    Gruess und eine gute Woche allen :)