Hallo zusammen
Bei meinem Evo Vl wo ich mir direkt aus Japan angeschafft habe, leuchtete gleich bei der ersten Probefahrt hier bei mir in der Schweiz die Störungsleuchte "AYC" am Tacho auf (bekannte Problematik)...
Ohne den Fehler genau zu suchen (mechanisch oder elektrisch) habe ich auf e-bay einen passenden Rep.-Satz aus England bestellt. Da das Thema Rost/ Korrision im mechanischen Teil der AYC-Pumpe ein bekanntes Problem ist, wollte ich diese sowieso revidieren.
Glücklicherweise war es möglich ohne einfrähsen von Kerben etc. am Pumpengehäuse diese als ganzes ohne Beschädigung auseinander zu nehmen... Ziehmliche Ablagerungen in der Pumpe aufgefunden (jedoch nicht so schlimm wie erwartet oder wie "schlimme Fotos" im Internet anzutreffen sind).
Nach vielem putzen erfolgte der Zusammenbau mit neuen Dichtungen, Lager etc. und die Funktionprüfung nach dem entlüften. Funktionsprüfung erfolgreich mit schönem Druckanstieg auf ca. 15bar ansteigen lassen und auch der vorgeschriebne Haltedruck hat gepasst (Magnetspulen auch beide i.O. und funktionsfähig).
Danach die Pumpe dieses Wochenende im Fahrzeug eingebaut & entlüftet. Gestern gings auf Probefahrt und wie zuvor schon nach ca. 300m fahrt leuchtet die "ayc-Kontrolleuchte" am Tacho wieder auf... Mit einem Diagnosegerät von Bosch konnte auch ein "AYC-Fehler" erkannt werden (jedoch ohne Details)... Nach dem löschen des Fehlers und erneuter zweiter Probefahrt leuchtete die Fehlermeldung "ayc" nach ca. 300m Fahrt erneut auf....
Habt Ihr mir Tipps was ich noch machen und prüfen könnte (mechanischer Teil sehe ich nun als revidiert und völlig funktionsfähig an)...?
- Gibt es da jemanden der ein Elektro-Schaltplan zu AYC-Pumpe (Evo 6) hat?
- Wieviele weitere Sensoren gibt es am AYC-System (wie z.B. Drucksensor direkt bei AYC-Pumpe) und wie kann man diese prüfen bzw. was für Ohmwerte müssen diese haben?
Liebe Grüsse und für jedigliche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar...