Hallo,
Lohnt es sich bei langer Standzeit die Hallgebersicherung vor den Starten zu entfernen, damit schonend wieder Öl auf die Zylinderwände kommt?
Bin kein Mech, kann sein, dass des ganz anders is
Hallo,
Lohnt es sich bei langer Standzeit die Hallgebersicherung vor den Starten zu entfernen, damit schonend wieder Öl auf die Zylinderwände kommt?
Bin kein Mech, kann sein, dass des ganz anders is
🤔??? Meinst Du damit, dass er nicht anspringen und nur vom Anlasser durchgedreht werden soll?
Ja - ist nicht verkehrt. Danach Stecker wieder anstecken und warm fahren mit anschließendem Ölwechsel wäre meine Empfehlung....
Definiere längere Standzeit.
Gehen wir mal von einer typischen Standzeit bei Saisonkennzeichen aus, sprich 4 Monate. Lohnt sich das dann wirklich?
ok, ca 6 bis 8 Monate.
Ja, nur Anlasser soll drehen - is evtl schonender oder?
weiß des net genau.
Könnt ihr mir auch die Sicherung Nr oder so benennen?
Oder Foto?
Oder gehts gar nicht nur so mit Sicherung ziehen?
Stecker für Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor abziehen und sicherheitshalber auch die stecker von den Zündspulen
Es reicht den Kurbelwellensensor abzuziehen der ist entweder am Ventiledeckel wenn man vor dem Fahrzeug steht links hinter dem Öleinfüllstutzen, oder unter der Abdeckung der Zündspulen, das gab es so oder so wann das Mitsibishi geändert hat kann ich nicht sagen ist ein Dreieckiger dreipoliger Stecker.
mfg maik
Vllt., wenn Du asdf Dir besondere Sorgen machst, könntest Du zusätzlich zum Abziehen des Steckers auch die Zündkerzen rausdrehen und n paar wenige Spritzer Motoröl vor dem Anlassen in die Zylinder tun. Ohne die Zündkerzen hätte der Anlasser auch weniger Anstrengung und der Motor dadurch ne leicht höhere Drehzahl
Vllt., wenn Du asdf Dir besondere Sorgen machst, könntest Du zusätzlich zum Abziehen des Steckers auch die Zündkerzen rausdrehen und n paar wenige Spritzer Motoröl vor dem Anlassen in die Zylinder tun. Ohne die Zündkerzen hätte der Anlasser auch weniger Anstrengung und der Motor dadurch ne leicht höhere Drehzahl
du kannst auch vorher den Ventildeckel runterschrauben und jeden Nocken vorölen, aber nicht vergessen die Ölwanne abzunehmrn und alle Hauptlager vorzuölen.
Ich will damit nur sagen das man es auch übertreiben kann.
Ein Motor ist nach 3 sekunden durchgölt nach den start!
mfg maik
Du kannst auch vorher den Ventildeckel runterschrauben und jeden Nocken vorölen, aber nicht vergessen die Ölwanne abzunehmrn und alle Hauptlager vorzuölen.
Ich will damit nur sagen das man es auch übertreiben kann.
Ein Motor ist nach 3 Sekunden durchgeölt nach den Start!
Ich dachte bei meinem Vorschlag einzig und allein an die Kolbenringe und die Zylinderwände, so wie es asdf ja auch in seiner Erstfrage gemeint hat. Ganz speziell die Kolbenringe dürften nicht schon 3 Sekunden nach dem nur mit Anlasserdrehzahl bewegten Motor "durchgeölt" sein
Ich dachte bei meinem Vorschlag einzig und allein an die Kolbenringe und die Zylinderwände, so wie es asdf ja auch in seiner Erstfrage gemeint hat. Ganz speziell die Kolbenringe dürften nicht schon 3 Sekunden nach dem nur mit Anlasserdrehzahl bewegten Motor "durchgeölt" sein
packst du eigentlich ALLES auf die Goldwaage?
packst du eigentlich ALLES auf die Goldwaage?
Und warum fragst Du das maikcjo nicht .... DER hat doch 2 Beiträge höher an mir rumgekrittelt, und DARAUF habe ich reagiert. Bist Du absichtlich auf einem Auge blind ??
🙂 danke, werd beim nächsten Starten, den Kurbelwellensensor ziehen. Mal schauen.
Ist es nicht allgemein etwas übertrieben bei 4-6Monaten Standzeit überhaupt was zu machen ?
Wichtiger ist doch eher im Winterschlaf ( natürlich nur bei max6 Monaten ), so wenig wie möglich Startvorgänge zu machen und wenn es wieder los geht einfach wie man es eben kennt , nicht gleich fahren sondern ein paar Sekunden warten bis dass oil verteilt ist. So mache ich es eben bzw. Ist mein Kenntnisstand.