Kommt drauf an.
An sich bringt ein anderer Ladeluftkühler mit einer besseren Kühlleistung keine Mehrleistung sondern eine gleichbleibende Qualität der Kühlung.
Zb mehrere Gänge hintereinander ist die Kühlleistung besser und somit dann auch die Leistung gleichbleibend.
Es sei denn man ist an der Durchsatzgrenze vom Kühler und muss zwangsläufig Luftmasse x höher komprimiert da durchdrücken.
So steigt Laderdrehzahl bei weniger effektiver Luftmasse=
Differenzdruck steigt.
Ladeluft Temperstur steigt.
Das kostet alles Leistung und würde bei einem höheren Durchsatz eine Mehrleistung generieren.
Durchsatz und Kühlleistung muss also passen und das Volumen sollte nicht größer sein als nötig.
Aftermarket Kühler sind oft überdimensioniert und von der Effizienz garnichtmal so gut, mehr Durchsatz entsteht dabei zwangsläufig durch die Dimension, Kühlleistung entsteht durch Masse die dann aber wenn die mal heiss geworden ist garnicht mehr richtig runtergekühlt wird, grade wichtig wenn man auf dem Track unterwegs ist.
Das trifft natürlich nicht auf alle Kühler zu aber auf sehr viele.
Großes Netz verdeckt zusätzlich auch noch den Wasserkühler und das große Volumen muss auch vom Turbolader gefüllt werden bevor der Überdruck überhaupt bis zum Zylinderkopf ankommt, Reaktionszeit vom Motor nimmt dadurch ab