Komplettes Fahrwerk inkl. Antriebsstrang PU-Buchsen

  • Guten Abend,


    leider kann ich hier im Forum nichts zum Thema PU Buchsen finden.


    Hat jemand Erfahrjng mit PU Buchsen allg. am Evo?


    Querlenker, Diff Halterungen und Motorlager alle samt mit PU Buchsen. Wird das zu Straff im Antrieb? Halten das z.B. die Radlager usw. aus?


    Danke euch :-)

    :oops:

    :oops:

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Kevin Planlos

    Hat den Titel des Themas von „Komplettes Fahrwerk inkl. Antriebsstrang“ zu „Komplettes Fahrwerk inkl. Antriebsstrang PU-Buchsen“ geändert.
  • Beim Evo sind auch schon an den ein oder anderen Stellen Uniball-Lager verbaut. Es ist immer wichtig, sich Gedanken zu machen wo PU/Uniball Sinn macht (vor allem beim Evo). Stur überall auf 90 Shore PU umbauen würde ich nicht empfehlen, bisschen spiel muss vorhanden sein. Bzgl. Haltbarkeit zb am Radlager bin ich der Meinung dass man sich keine Sorgen machen muss. Beim Motorlager würde ich 3x nachdenken bevor ich da 90 Shore rein ballern will.


    Die Belastung verschiebt sich halt immer stets zum weicheren Teil.

  • Such nochmal genauer, es gibt mehrere threads zu dem Thema.

    Vorne innen hinten an den Querlenkern sind Uniball Lager, genauso wie hinten an den unteren Querlenkerm innen meine ich, also an denen wo auch der Stoßdämpfer befestigt ist. Dort machen reine PU Buchsen natürlich wenig Sinn. Es gibt aber von Superpro zb. Buchsen die ähnlich wie Uniballlager aufgebaut sind.

    Wenn du schon alles draußen hast würde ich auf jeden Fall ein Roll Zentrum Korrektur kit gleich mit verbauen, das bringt einiges an Agilität im handling zurück wenn du die Karre tieferlegst ✌️

  • Such nochmal genauer, es gibt mehrere threads zu dem Thema.

    Vorne innen hinten an den Querlenkern sind Uniball Lager, genauso wie hinten an den unteren Querlenkerm innen meine ich, also an denen wo auch der Stoßdämpfer befestigt ist. Dort machen reine PU Buchsen natürlich wenig Sinn. Es gibt aber von Superpro zb. Buchsen die ähnlich wie Uniballlager aufgebaut sind.

    Wenn du schon alles draußen hast würde ich auf jeden Fall ein Roll Zentrum Korrektur kit gleich mit verbauen, das bringt einiges an Agilität im handling zurück wenn du die Karre tieferlegst ✌️

    Was genau die "Roll Zentrum Korrektur" ist, muss ich nochmal nachlesen. Wie was genau das bewirkt usw.

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Beim Evo sind auch schon an den ein oder anderen Stellen Uniball-Lager verbaut. Es ist immer wichtig, sich Gedanken zu machen wo PU/Uniball Sinn macht (vor allem beim Evo). Stur überall auf 90 Shore PU umbauen würde ich nicht empfehlen, bisschen spiel muss vorhanden sein. Bzgl. Haltbarkeit zb am Radlager bin ich der Meinung dass man sich keine Sorgen machen muss. Beim Motorlager würde ich 3x nachdenken bevor ich da 90 Shore rein ballern will.


    Die Belastung verschiebt sich halt immer stets zum weicheren Teil.

    Das hat mich überrascht, Wieder etwas gelernt.


    Es sind aber vorallem die Gummis an der HA Diff Halterung die ausgenuddelt sind. Hier hab ich schon risse in den Gummis.



    Ja aufgrund dieser Kraftverschiebung hab ich Bedenken das die Radlager und der Antriebsstrang da mehr abbekommen.


    Also besser das auf OEM belassen?

    Die Belastung auf dem Track sollten die OEM Teile auch abkönnen?

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Also die OEM HA Diff Lager sind schon relativ hart, da muss man schauen wieviel Shore die haben. Nicht das später weichere verbaut werden... Ich sehe beim verbau von PU Lager mit gleicher Härte bzw. etwas härtere hier kein Problem. Unter 80 Shore würde ich hier nicht gehen. Der Vorteil ist halt der Einbau von PU Lagern. Kaputt gehen die auch seltener bzw. nahezu nie - meine Erfahrung. Also wenn du eh wechseln musst... wieso nicht.

  • Also die OEM HA Diff Lager sind schon relativ hart, da muss man schauen wieviel Shore die haben. Nicht das später weichere verbaut werden... Ich sehe beim verbau von PU Lager mit gleicher Härte bzw. etwas härtere hier kein Problem. Unter 80 Shore würde ich hier nicht gehen. Der Vorteil ist halt der Einbau von PU Lagern. Kaputt gehen die auch seltener bzw. nahezu nie - meine Erfahrung. Also wenn du eh wechseln musst... wieso nicht.

    Angeblich sind laut Verkäufer die Motorbuchsen, Diffhalterung usw. in 80er PU.
    Es steht: Gleiche Härte wie Gummi, aber lange Lebensdauer.

    Ich werde das mal einfach testen. Raus müssen sowieso einige Buchsen und PU wieder demontieren ist kein ÄÄckt =) :oops:
    Mit den PU Buchsen bist aber deutlich günstiger dran als mit OEM oder Aftermarket Teilen dran..

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Im Zuge der Revision der Hinterachse habe ich auch auf PU Buchsen von Superpro gewechselt, dort wo es Sinn macht. Die OEM Uniball Lager sind natürlich geblieben. Habe mich zuvor von Ross Sport beraten lassen, Zitat:


    "We absolutely recommend Super Pro bushings, they are the best available.

    You are correct, that they do not transmit too much noise and vibration.

    Ralliart and other PU bushings are very stiff and do cause too much noise and vibration, not nice on a street car.

    Super Pro are perfect for both street and track use. I have used them on my own car for over 10 years and they are still as good as new."


    Habe jetzt die erste Saison hinter mir und bin echt zufrieden, Fahrgefühl ist schon ein bisschen härter und ab und zu hört man auch das Diff , aber man bewegt den Wagen ja nicht als Daily und es stört mich nicht wirklich.

  • Such nochmal genauer, es gibt mehrere threads zu dem Thema.

    Vorne innen hinten an den Querlenkern sind Uniball Lager, genauso wie hinten an den unteren Querlenkerm innen meine ich, also an denen wo auch der Stoßdämpfer befestigt ist. Dort machen reine PU Buchsen natürlich wenig Sinn. Es gibt aber von Superpro zb. Buchsen die ähnlich wie Uniballlager aufgebaut sind.

    Wenn du schon alles draußen hast würde ich auf jeden Fall ein Roll Zentrum Korrektur kit gleich mit verbauen, das bringt einiges an Agilität im handling zurück wenn du die Karre tieferlegst ✌️

    Kann man die OEM Uniballager schmieren - so gut es geht altes Fett reinigen und dann neues Fett rein?

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Kann man die OEM Uniballager schmieren - so gut es geht altes Fett reinigen und dann neues Fett rein?

    kann man bestimmt. wenn man sich das geben will...aber würdest du das beim Radlager auch machen? Nein, wahrscheinlich nicht.

    also, kauf neu press um oder kauf neue Querlenker.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Fahre im 3er das ganze Auto in PU ausser die hinteren beiden Querstreben, die Habe ich auf uniball umgebaut.


    Vorteile:

    Generell ist das Fahrgefühl dadurch viel besser und direkter geworden

    Durch die verstellbaren Lenker an der Hinterachse viel genauere Einstellarbeiten möglich.

    Bei Clutch kicks Direkteres anprechen (maginal), und weniger "oh mein Gott das diff liegt gleich auf der Strasse"

    Gefühlt verstellt sich die spur beim einfedern weniger (falls das möglich ist)


    Nachteile:

    Teilweise halt echt hart bei starken löchern oder curbs (aber nicht schlimm)

    Motorlager vieeeeel zu hart, würde ich nur noch bei reinen drift/track autos verbauen.

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • kann man bestimmt. wenn man sich das geben will...aber würdest du das beim Radlager auch machen? Nein, wahrscheinlich nicht.

    also, kauf neu press um oder kauf neue Querlenker.

    Welche Art von Fett wird für die Axialgelenke und Gelenk Radseitig verwendet?


    Ist das ein Molybdän MoS2? :gruebel::gruebel:

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(