Mal n bißchen "neuen Konfliktstoff" zur Möglichkeit des hierigen diskutieren (<- kann man, muß man aber nicht ) = Vor- und Nachteile des Einlaß-MIVEC-Zylinderkopf des 9er vs. 8er Zylinderkopf.
Ich fange mal mit den Nachteilen an : eine mögliche Rißbildung wg. dünnerer Wandstärken zu den Wasserkanälen, das Brechen der Einlaßnockenwellen wg. der Hohlbohrung (für das MIVEC ?? ), (da ich mich keinesfalls mit "fremden Federn schmücken" möchte, die Infos kommen von einem äußerst erfahrenen Hierigen ). Ich selbst habe mich immer gewundert, warum im verflossenen Schweizer Forum, die Tuner damals fast immer nur 8er-Motore "gemacht" haben. Nun habe ich eine Ahnung davon, warum und wieso. Speziell thematisiert wurde das nach meiner Kenntnis aber nie.
Zu den Vorteilen aus meiner Sicht : mit dem MIVEC kann man zwei gute "Sachen" GLEICHZEITIG, ohne andere Nockenwellen verwenden zu müssen, erreichen; = höhere Endleistung durch späten Einlaßschluß und höheres Drehmoment durch mehr Überschneidung