Habe seit längerem ein Problem. Meistens bei wärmeren Temperaturen, nach einer Weile auf der Autobahn, kommt eine Fehlermeldung und man ist plötzlich im Leerlauf. Sehr unangenehm vor allem auf der Autobahn... Die Meldung ist nur immer sehr kurs zu sehen, einmal sah ich etwas von Getriebetemperatur zu hoch. Habe nur 370 PS und fahre keine Rennstrecke. Hat der Ölkühler eine Pumpe, die defekt sein könnte? Haben auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen und nie etwas gefunden. Bin leicht am verzweifeln.
SST geht in Leerlauf
- Mike-X
- Erledigt
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Mein Evo hat von Gassner einen Zusatzkühler für das SST verpasst bekommen.
Keine Probleme bisher, auch nicht nach zwei Runden Nürburgring bei 28 - 30°C.
Die SST Kühlung scheint da ein wenig die Achillesverse zu sein, gerade wenn du größere Leistung fährst.
Ist zumindest dass was man mir so mitgeteilt hat.
Ich lasse mich da aber auch gerne von jemandem mit mehr Erfahrung belehren
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Aber ist es normal, dass das Getriebe in den Leerlauf schaltet? Ist mir einmal bei Vollgas passiert, dann überdrehte der Motor kurz da man ja noch voll auf dem Gas stand.
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Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich schaue mal ob ich was im Werkstatt Handbuch finde.
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Er geht nicht in den Leerlauf sondern öffnet die Kupplung.
Ja das ist normal.
Der Kühler von Gassner brachte auf dem HHR genau ne halbe Rund mehr.
Der ist zu klein.
Ölpumpe gibt es, wäre sie kaputt würde das Getriebe nichts mehr machen.
Also ordentlicher Kühler einbauen und glücklich sein.
Kühler kostet rund 200 incl. anbauteilen.
Einbauen rund 1 std. wenn man sich auskennt.
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Welcher Kühler wäre das? Tipp für ne Garage im Bodenseeraum?
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Wie Martin schon sagt, Kühlung ist das A und O beim SST..... ich fahre das SSP System mit externer Ölpumpe, da kann ich den ganzen Tag Rundkurs ballern ohne Probleme.
Heisst OEM Kühler bleibt wo er ist und zusätzlicher Kühler mit Pumpe wird verbaut. Aufwand natürlich einiges grösser. Ob nötig weiss ich nicht. Aber funktioniert Top.
Die ersten Versuche ohne Kühlung scheiterten nach 2 Runden Hockenheim mit schleifender Kupplung.
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Finde es halt sehr komisch, dass meiner schon Probleme hat mit 130 auf der Bahn.
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Nach welcher Zeit ?
Wurde mal ein Ölwechsel gemacht ?
Menge Öl stimmt ?
Richtige Öl?
Hab da schon viiiieeeeellll Lehrgeld bezahlt