Evo 4 Fahrwerk

  • Hallo,


    Da die originalen Dämpfer bei meinem evo 4 etwas in die Jahre gekommen sind, habe ich mich mal nach einem Fahrwerk umgeschaut. Bis auf Tein finde ich aber nichts vernünftiges für den evo 4. Für evo 5,6 bin ich fündig geworden und habe noch das Kw V1 und St xta entdeckt.


    Meine Frage ist passen die genannten Fahrwerke auch in meinen evo 4?

    Eine einzel Abnahme müsste sowieso durchgeführt werden.


    Grüße Finn

  • Sorry, aber auf der Seite stimmt nix.
    Wenn du auf das ST XTA gehst, wird dir ab Baujahr 2004 angezeigt.
    Auch die Artikelnummer ist auf der ST Homepage das Fahrwerk für den CT9A (Evo 7-9)

    Und die passen leider nicht plug and play auf den Evo 4-6


    Schau bitte direkt auf der KW/ST Homepage oder frag hier einen der genannten Händler

  • Ich hatte ja bis vor kurzem das Tein Flex Z auf meinen 4er verbaut und in Kombination mit denn 17zoll Enkei Felgen hatt dass leider überhaupt nicht funktioniert. Hatt überall geschliffen und war viel zu hart. 215/40 225/40 beides nicht fahrbar. Dazu müsste man auf 16er gehen oder eben hinten die Kanten Börteln ggf. Felgen mit 40+ ET dass ist aber nur eine Vermutung. ! Habe aber auch schon gehört dass , normale Tein soll besser passen.

  • Gefährliches Halbwissen was hier mal wieder rum geht.


    OEM Evo 5 6 Fahrwerke (VA) passen nicht in den 4er ohne dem Fahrwerk durch Verspannung Schaden zuzufügen.

    Der Evo 5 6 hat eine 10mm breitere Spur je Seite vorne. Die Aufnahme am Stoßdämpfer wo der Achsschenkel befestigt wird, ist daher anders positioniert. Der Achsschenkel an sich ist der gleiche. Auch der Querlenker unten ist länger (10mm).


    Aftermarket Fahrwerke bzw mit verstellbaren Domtellern funktionieren hingegen.


    Und ja, ich kenne auch diverse Leute die es trotzdem gemacht haben. Muss halt jeder selber wissen. Achsgeometrie, Lager usw werden sich irgendwann bedanken.

  • Hi,


    dafür das du sagst es ist gefährliches Halbwissen, weist du schon das es adapterplatten für 5/6er Fahrwerke gibt damit sie in 4er passen. Mal abgesehen das die Federraten und Dämpfer Einstellungen nicht optimal sind für die leichteren e4, funktioniert es dennoch, selbst Öhlins verkauft dir ein 5/6/7/8/9er Fahrwerk mit Adapterplatten. Das ist das ganze Geheimnis


    Gruß Jan

  • @ Ohne H, wer redet von von Evo 7 8 9 Fahrwerke? Ja, dafür gibt es Adapter. Aber nicht für 5 / 6 Fahrwerke in den 4er.


    kiti6


    Das die die gleiche Länge haben ist nicht richtig. Selbst die Antriebswellen haben andere Längen. Und warum ist das so ?

    gsnz einfach, weil du das Fahrwerk vom 7-9 genauso in 5/6 einbauen kannst wie in 4er mit adapter Platten, du machst es komplizierter als es ist, es gibt genügend die damit rumfahren…..

  • Anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden. Deine Adapterplatten sind nur dafür da die breitere Aufnahme vom Evo 7 8 9 auf die schmalere Evo 4 5 6 zu adaptieren. Das ändert nix daran das die Achsgeometrie (Dreh und Angelpunkt deferenziert ist zwischen Evo 4 zu 5 6 zu 7 8 9.


    Die Achsschenkel vom Evo 4 RS / GSR zu Evo 5 RS / GSR zu 6 RS, GSR, TME und TME RS sind gleich. Warum hat dann Evo 4 kürzere Antriebswellen als 5 und 6 ? Richtig, weil Dreieckslenker kürzer beim 4er sind und die Fahrwerksaufnahme 10mm versetzt ist. Daran ändert auch deine Adapter nix. Evo 5 / 6 hat 10mm breitere Spur vorne als Evo 4. Siehe Mitsubishi Werkstatthandbuch und nicht irgend welche Hinterhofwerkstätten bzw Leute die kein Geld für ein passendes Fahrwerk haben.

  • Ja, aber mit verstellbaren Domlagern und die sorgen dafür das man dass Federbein auch richtig Justieren kann. Jetzt verstanden?

    Ich habe die ganze Zeit verstanden um was es geht! Verstehe nicht warum du so diskutierst wenn du danach selber sagst das es geht 🤣🤣


    Um zum Thema zurück zu kommen, es gibt keinen Hersteller der explizit ein Fahrwerk für e4 mit Teilegutachten im bezahlbaren Segment baut.
    wie ich schon erwähnte nehmen zb Öhlins, KW und Tein Fahrwerke von Nachfolgermodellen e5-9. Die genannten 10mm Unterschied an den Achsschenkelaufnahmen sind zu vernachlässigen, da die eigentlichen Lenkpunkte am Traggelenk und Domlager gleich bleiben….

    Das wird den wenigestens evo Fahrern überhaupt nicht mal auffallen,
    das was sich ändert sind die Kräfte die auf den Stoßdämpfer einwirken, und selbst das wird vermutlich keiner merken beim fahren. Ein Hersteller würde kein Teilegutachten erstellen lassen können, wenn es nicht funktioniert oder das Fahrverhalten derart negativ beeinflusst.


    Auch ist deine Aussage nicht korrekt das es „deine Lager und Gummibuchsen“ dir danken werden, da dadurch keine mehr Belastung entschteht und zu irgendwelchen Schäden oder erhöhtem Verschleiß führt. Selbst ein Verspannen, wie du es nennst ist nicht vorhanden und fügt dem Fahrwerk keinen Schaden zu, da das Domlager oem gummigelagert ist um derartige Bewegungen auszugleichen ohne kaputt zu gehen da der bereich minimal ist.


    Gruß Jan