Adapter für 3" catback auf Serienkat

  • Moin,

    Für nächstes Jahr war geplant, meine AGA ab Turbo komplett auf 3 zoll zu bauen. Alles soweit wie möglich im legalen Bereich.

    Als Catback wird es wohl eine Milltek werden, da es scheinbar nichts anderes legales mehr zu geben scheint.

    Jetzt ist es allerdings so, dass das ganze vermutlich über 2 Mille kosten wird, da ich einen Jdm Kat habe und es sich laut dem was ich rausgefunden habe nicht lohnt, einen Keramik Kat auf 3 zoll umzuschweissen. Wenn ich da falsch liege berichtigt mich bitte.

    Dieses Jahr hab ich bestimmt schon an die 6k in den Evo gesteckt, deswegen ist das eher ungern noch drinn dieses Jahr.

    Ich brauch aber unbedingt mehr Sound. Die Serien AGA ist ja gefühlt leiser als der Prius von meiner Frau.

    Deshalb hätte ich mir gern vorab schon die Milltek geholt, allerdings ist diese ja 3" und der Serienkat nicht.

    Den Serienkat teuer nur am Ausgang umschweissen lassen lohnt sich nicht, da er ja vermutlich eh rausfliegt nächstes Jahr.

    Ich hab ja schon viel gesehen was Adapter Flansche oder Dichtungen angeht, aber habe bis jetzt nichts passendes gefunden.

    Normales schweissen könnte ich selber machen, nur für Edelstahl fehlt mir das Schweißgerät.

    Vielleicht stand ja jemand vor dem gleichen Problem und hat eine Lösung gefunden. Wenn nicht dann nicht 😄✌️


    Grüße Moritz

  • Man braucht doch keinen Adapter für die AGA?
    Die Anschraubpunkte sind die gleichen, das passt alles. Du kannst sorglos die Milltek auf den oem Kat schrauben.
    Wen dein Auto einen Vorkat hat ist es meist egal was danach kommt. Der vorkat ist sowas von klein und dann noch unter der Strebe zusammen gedrückt.

  • So einen Plan hatte ich am Anfang auch verfolgt.

    Hab mich dann umentschieden und bin gerade dabei eine die Downpipe zu tauschen und hab mir noch einen 200 Zeller mit E-Zeichen gekauft. Catback lass ich mal Serie.

    Alles zusammen hat mich keine 500€ gekostet und sollte für dezenten Klang locker reichen. Vielleicht wär das ja auch eine Idee für dich?

  • Der Flansch am KatAUSGANG ist immer der selbe! Hier passt jede Anlage - Egal ob JDM oder EDM / US.


    Lediglich der Flansch am KatEINGANG ist unterschiedlich. Hier muss man schauen welche Version man hat und die passende Downpipe bestellen, fall diese mal getauscht wird. Viele drehen auch den Flansch an der Downpipe ( umschweißen) und lassen den Kat wie er ist.


    Falls Du Fragen haben solltest, kannst mich auch gerne schnell anrufen. ;-)

  • Okay ich bin davon ausgegangen, dass es Probleme gibt mit der Dichtheit, wenn der Anschluss vom MSD 3" ist auf Serienkat. Aber wenn das nicht so ist dann umso besser 👍

    Danke euch und La_Evo ich werd mich demnächst bei dir melden wegen der Milltek ✌️

  • Hi,


    Also ich persönlich hab am Evo VII eine 3" ohne jegliche Papiere eingetragen per Paragraph 21.

    Hab dadurch auch 92 DB im Schein stehen, das war allerdings letztes Jahr aber sollte eventuell immernoch möglich sein das so zu machen. Flansch musste ich auch nichts umschweißen hat Plug and Play auf den Serienkat gepasst.

    Vlt kannst du ja Mal mit deinem Prüfer reden! Ich finde die Anlage sieht auch schicker aus, als die Milltek :)

    Hier ein Soundfile zum Beispiel

  • Dank dir für die Antwort, aber hab mittlerweile die Milltek schon verbaut🙂

  • Also ich habe die Miltek drinnen und vorne ein 3 Zoll Hosenrohr (oder Downpipe). Hierzu musste ich mir zwei 3 Zoll Flansche besorgen da ich den Serienkat fahre. Eine Schlosserei hat mir die Flansche anstelle der originalen Flansche verschweißt da die auf Edelstahlschweissen umrüsten konnten - sonst wäre es nicht gegangen.

  • Also ich habe die Miltek drinnen und vorne ein 3 Zoll Hosenrohr (oder Downpipe). Hierzu musste ich mir zwei 3 Zoll Flansche besorgen da ich den Serienkat fahre. Eine Schlosserei hat mir die Flansche anstelle der originalen Flansche verschweißt da die auf Edelstahlschweissen umrüsten konnten - sonst wäre es nicht gegangen.

    Was genau wäre nicht gegangen?

    Ich hab die Milltek einfach an den Serienkat geschraubt, hat alles gepasst.

  • OEM-Kat hat rein und raus nur 2.2 Zoll

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ein Leistungsverlustproblem tritt bei ner 3-Zoll-Downpipe mit dem nicht angepaßten 2.2 Zoll Eingang des OEM-Kat auf. Nicht nur der reine Größenunterschied isses, sondern zusätzlich durch den kreisförmige Wirbelkranz, der dann den effektiven Durchlaß noch viel, viel kleiner macht als die nominellen 2.2 Zoll

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ein Leistungsverlustproblem tritt bei ner 3-Zoll-Downpipe mit dem nicht angepaßten 2.2 Zoll Eingang des OEM-Kat auf. Nicht nur der reine Größenunterschied isses, sondern zusätzlich durch den kreisförmige Wirbelkranz, der dann den effektiven Durchlaß noch viel, viel kleiner macht als die nominellen 2.2 Zoll

    Beweise?

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ja, ich weiß. Auf der Auslaßseite des OEM-Kats dürfte es nicht ganz so große Auswirkungen haben. Ob es aber gar keine hat, bin ich mir nicht sicher

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Beweise?

    Aber klar doch. Vorhermessung vs. Hinterhermessung (nach der Eingangsvergrößerung auf 3 Zoll) Differenz 10 PS

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Aber klar doch. Vorhermessung vs. Hinterhermessung (nach der Eingangsvergrößerung auf 3 Zoll) Differenz 10 PS

    Vielleicht Messtolleranz? Denn Wirbelkranz kannst du also nicht nachweisen?

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Also ich habe auch den gleichen Umstand mit Original Kat und 3 Zoll Downpipe. Messung vorher nachher gibt's nicht aber Abstimmungsfahrt danach mit originalem Turbo - ca. 400 PS - langt mir;). Alles andere ist mit Mehraufwand nötig und den will ich aktuell nicht.