Auspuffanlage Empfehlungen/Erfahrungen EVO VII

  • Hallo Zusammen


    Da ich im Forum nichts konkretes gefunden habe erstelle ich einen neuen Beitrag.

    Nach allem was ich nun in Erfahrung bringen konnte bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher was ich kaufen soll.

    Da ich keinen Silencer möchte und die Anlage Legal sein muss schwanke ich zwischen Milltek / Tanabe und HKS für meinen 7er.


    Hat jemand von euch eine dieser Anlagen verbaut? Allenfalls jemand eine Empfehlung im Allgemeinen? Oder ist alles reine Geschmackssache?


    Danke für euer Feedback.

  • Habe die Milltek mit EG Genehmigung in Verbindung mit Invidia Turbo Outlet, 3" Downpipe und HJS 200 Zellen Kat, die Kombination wurde so vom Ziviltechniker geprüft und demnächst bei der Landesregierung eingetragen.


  • Hatte auf meinem 9er die HKS SD2 vor der Milltek.

    HKS schöner Sound ohne Silencer..., mit Silencer fand ich sie :wall:, hörte sich an wie ein Jet.

    Die Milltek hat einen sportlicher Charakter, aber nicht so laut.


    Auf Schweizer Strassen finde ich die Milltek ideal, da sie gut "bollert" und falls die Polizei auf dem Pass wartet; nur weniger Gas geben und dann passt das "Lärmtechnisch".

    HKS ohne Silencer kann auf Temperatur nicht leise gefahren werden. Einige werden dir sagen das geht..., na ja dann musst du selber entscheiden. ;)


    ETS hatte Ersin unter seinem 9er. Da ist selbst die HKS ein leise Flöte....


    Maxspeed wäre noch was.., wenn du die richtige Serie findest ist da nicht mal ein Silencer aufgeführt... (so ist bei Armando der einen 9er mit Maxspeed fährt)

  • Fahre auch die komplette Maxspeed ab Turbo mit Beiblättern und ohne Silencer. War schon 3 mal bei der Mfk zur periodischen Kontrolle und immer alles ohne Mängel

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Wenn legal sein muss Milltek. Wenn's eher etwas für hohe Leistungen und Sound ist, dann die 3" von STM oder von ETS. Obwohl ETS schon sehr bzw. zu laut ist.


    Ne neue STM habe ich ggf. noch rumliegen

    Was bedeutet höhere Leistungen ??

  • Und Invidia g200?

    Find ich Perfekt. Gibts mit und ohne Silencer. Nur nicht mehr neu. Die E-Nummer ist bei den Anlagen mit und ohne Silencer die selbe. Bedeutet das man mit dem richtigen Gutachten ohne Silencer legal fahren kann.


    Problematisch ist das bei der G200 explizit nur der Evo 8 im Gutachten steht.

    Kann man jedoch auch für den 7 und 9er eintragen lassen.

    Nur so zur Info.

    Lg Pazi

  • Wenn das Auto ohne Silencer aber trotzdem zu laut ist, stellens dich auch ab. Auch wenns so ohne Silencer eingetragen ist, zu laut ist zu laut.


    Das hast oftmals bei den E36 6-Zylinder Modellen gehabt, mit ordentlicher Laufleistung wurden die Autos wirklich laut, bei einer Überpürfung wurdes festgestellt dass das Auto zu laut ist und wurde abgestellt. Mussten dann den Auspuff wieder auf die korrekten DB Werte bringen. Ist kein Einzelfall.

  • Was bedeutet höhere Leistungen ??

    Hab mich etwas zu ungenau beschrieben :)

    In der Regel, macht eine legale Abgasanlage bis unter 400 PS sicherlich einen guten Job, (auch abhängig vom verbauten Katalysator/Downpipe). Ab 400PS / 550Nm empfehle ich meistens eine STM/ETS. Warum?


    Schon nur die Bauweise der beiden Anlagen spricht für sich (alles sehr direkt ohne grosse Umwege gehalten / sehr kleiner Schalldämpfer) plus der Entfall des MSD lässt eine noch höhere / schnellere Zylinderentleerung zu. Beim Tuner EGMO wurden bereits beide auf der Flow-Bench gemessen und mit der Supersprint Anlage verglichen. Das sind enorme Volumen Unterscheide die da durchgejagt werden können. Klar geht eine Milltek auch bei 600PS EVO noch gut. Die Frage ist wie jedes mal, wo liegt das Einsatzgebiete des Wagens. Der 600PS geht wohl weniger für den Arbeitsweg.


    Schaut euch mal die Kurve vor dem ESD bei der STM an und vergleicht dies mit der Milltek.


    Hier ein Bild der STM Anlage

    STM_Jankuski.jpg

  • hab die G200 drunter. Mit Silencer kannst du auch Original fahren, ohne ist die nach der Einlaufphase definitiv zu laut. Warte eigentlich jeden Tag darauf dass ich angehalten werde.


    Würde zur Milltek greifen. Legal ist immer gut. Besonders bei unseren Autos die überall auffallen.

  • Ich habe die G200. Sound ist mega. Mein TÜV Mensch will sie nicht eintragen , da das End Rohr scharfkantig ist :wall:

    Hatte am Schwarzen 8er die HKS hi power silent. War klangtechnisch gut. Würde sie auch wieder nehmen. Miltekl ist Geschmacksache von der Optik.

  • Hallo Zusammen


    Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen Kommentar von euch ein aber auf jeden Fall Vielen Lieben Dank an jeden einzelnen von euch für euer Feedback. Hammer wen man so unterstütz wird.


    Den Video von @Evo_8 ich könnte ich mir in einer Endlosschlaufe reinziehen. Herrlich!


    So nun zum Topf /Flötte (wie wir Schweizer sagen)

    Nach allem was ich selbst recherchiert habe + eure Kommentare/Meinungen/Tipps ist mein Favorit die Milltek.


    Invidia G200 habe ich oben extra nicht erwähnt da ich bereits von einigen Leuten gehört habe das die ohne Silencer echt laut wird. Trotzdem toll das die wieder ins Spiel gebracht wurde aber wenn ich den Kommentar von @Kazuma-Kiryu lese dann hab ich bereits die Hosen voll wenn ich nur daran denke und wie er auch erwähnt unsere Evo's fallen einfach auf da möchte ich es nicht noch extra mit einer lauten Anlage provozieren.

    Oberstes Gebot für mich ist: Kein Ärger mit der Rennleitung...hab leider noch Altlasten und daher noch Bewährung für die nächsten 2 Jahre und soweit ich informiert bin bezieht sich die Bewährung auf alles was mit Auto/Autofahren zu tun hat... daher will ich Save sein.


    Vielleicht noch so als Info. Mein 7er ist soweit original und ich habe knapp 98'000km. Leitungsmäßig möchte ich nicht wirklich viel machen daher macht eine STM oder ETS für mich keinen Sinn. Ich peile max. so ca. 330PS für die Zukunft an.


    Ich mach mich mal noch schlau betreffend Maxspeed. Denke die HKS wäre schon wieder ein wenig heikel wenn ich eure Kommentare lese...hmmm schwierig schwierig ^^ i


    Ich hört sicher wieder von mir bevor ich etwas kaufe :-)


    @La_Evo, wenns ne Milltek wird dann bestell ich sowieso bei Dir :-)



    Wünsche euch allen einen erfolgreichen Tag und bald ein schönes Wochenende

    und viel Spaß auf den Straßen












  • Ich fahre am VII mit original Turboknie, original Downpipe und auf 3" umgeschweißtem Originalkat die Milltek mit EG Genehmigung von La_Evo

    Bin mit dem Sound sehr zufrieden, wobei das halt immer Geschmackssache ist.


    Nachdem es mein Daily ist, war es mir ebenfalls wichtig, dass ich keinen Ärger mit der Exekutive habe.

    Vor allem drehen die uniformierten Kollegen bei uns im Bezirk gerade etwas durch,

    was die Kontrollen betrifft (eigene Montagegrube für Kontrollen wurde gebaut usw.).