Wer fährt alles Boost by Gear Setup's

  • Da es hier im Forum sehr viele erfahrene Evo Fahrer hat, würde es mich interessieren, ob noch andere Mitglieder Boost by Gear (Gangabhängiges Ladedruck-Kennfeld) fahren und was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt.


    Was fahrt ihr für ein Ladedruck-Kennfeld / Was für ein Turbolader oder andere Ladedruckabhängige Umbauten wie z.B. was für ein Solenoid usw.


    Freue mich auf einen regen Austausch :thumbup:

  • Richtig Gang abhängig ist im genauen nicht möglich. Eher eine Differenzierung zwischen verschiedenen Bereichen beispielsweise Bereich unter Gang 3 und über Gang 3 oder unter 4 und ab 4. Der Rest wird zu sehr interpoliert. Ein richtiges Boost per Gear wenn wir jetzt mal spinnen und sagen Gang 1 2 bar Gang 2 1 bar Gang 3 2 bar usw ist nicht möglich.


    Die Option eignet sich aber gut um z.b. bei Serienmotor mit größeren Ladern in den unteren Gängen mehr Leistung frei zu geben da das Drehmoment wegen der Übersetzung nicht so lange wirkt. Und eben die oberen zu reduzieren und zu begrenzen.


    Bei Schmiedemotoren macht das keinen Sinn da drehst halt einfach auf.

  • Ist möglich nur halt nicht mit der serien ECU ;-)


    Gangabhängig/Geschwindigkeitsabhängig macht auch Sinn bei zb Ladedruckspitzen die nur in hohen Gängen erreicht werden und so der zu hohe Druck zu lange gehalten wird.


    Ansonsten sinnvoll bei Fwd Fahrzeugen oder wenn das Auto wirklich zu viel Leistung hat und die unteren Gänge garnicht mehr sauber zu fahren sind

  • Ein richtiges Boost per Gear wenn wir jetzt mal spinnen und sagen Gang 1 2 bar Gang 2 1 bar Gang 3 2 bar usw ist nicht möglich.

    Ist möglich nur halt nicht mit der serien ECU

    Möglich ist es nach meiner Erfahrung schon. Auch mit OEM ECU z.B. über Ecutek oder Ecuflash, dort wird's einfach sehr zeitaufwendig mit dem abstimmen, da nur über Wastegate DC möglich und dies nicht so exakt ist. Heisst einstellen, und X Logfahrten durchführen. Hab das schon des Öfteren so gemacht, weshalb mich auch eure Meinung interessiert.

    Gerade bei Umbauten mit grösseren Turbos aber Stock Innereien sehr gut, da damit das Drehmoment auch begrenz werden kann. Die Pleuel mögen es einem danken.


    Hier mal ein Beispiel aus einem älteren Ecuflash Map (Evo 9 mit Umbau auf 5-Gang Getriebe)

    Boost_by_Gear.JPG


    Das es z.B. mit dem Haltech 1000er / 1500er oder dem Link4G einfacher geht ist klar, da sind die Files auch viel verständlicher benannt, dazu kommt das die Funktion dafür gegeben ist. Aber denke die wenigsten hier im Forum fahren ein Freiprogrammierbares Steuergerät. (Ja ich weiss es hat der eine oder andere ;))

  • Nur weil es da in der Map steht heißt es nicht das es genau so funktioniert ;).

    In den USA wurde das schon lange ausgiebig diskutiert. Und genau was du sagst habe ich ja geschrieben man kann in den höheren Gängen den Boost reduzieren oder eben in den unteren mehr. Aber nicht nur in einem Gang und im nächsten wieder hoch und wieder runter das wäre in meinen Augen voll Gangabhängig.


    Er interpoliert zwischen drin (sieht man auch im Log). Aber du wirst deine Erfahrungen damit machen. Hat übrigens nicht sehr viel mit Zeitaufwendig zu tun. Wenn man abstimmt fängt man mit wenig Druck an und steigert sich. Dabei weiß man dann bei welchem WGD welcher Druck herrscht.


    Ladedruck ist immer mit WGD geregelt auch in einer Link usw. Und ist auch sehr exakt wenn die Vorgabe richtig ist und man die Korrektur richtig stehen hat. Bei Oem geht es mit der Übersetzung die man eingeben muss, je nach Rad/Reifen Kombi muss man halt umrechnen das das überhaupt einigermaßen funktioniert. Ich benutze das um Gang 4-6 zu begrenzen falls nötig. Fährt halt schlecht in meinen Augen weil der Gang Anschluss komisch wird. Er schiebt erst und obenraus wird es weniger. Das kannst in der Schweiz machen wo der 3 Gang ausgefahren sowieso schon den Führerschein kostet und 4-6 nur selten gefahren werden. Aber sonst macht das nur sehr sehr selten Sinn (Die meisten sind ja Gott sei Dank schlau genug große Lader nur mit Schmiedemotor zu fahren). Und eben wie Matthias geschrieben hat wenn man in den unteren Gängen bei 2wd begrenzen muss o.ä.


    Beim Xer ist es bereits anders gelöst und es gibt nur die Option des Switching Points (High Gear/Low Gear) wie ich bereits geschrieben habe und die klassische Lösung die es vorher gab nicht mehr.


    Wir können uns aber gerne dazu austauschen. Wieviel wolltest bei deinem Bild in den oberen Gängen begrenzen? Wenn es ums Drehmoment ginge könntest das Peak reduzieren oder raus nehmen in den oberen Gängen den Hold Druck aber stehen lassen. Oder du fummelst das auf dem Dyno. 20nm oder sowas merkst mit Popometer eigentlich nicht grob gesagt. Mit Sprit und Zündung lässt sich aber ein Drehmoment Peak auch ohne das anpassen des Peak Drucks steuern. Dann bleibt der Ladedruck gleich aber das Drehmoment sinkt.


    Viele Wege führen nach Rom :)

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Er interpoliert zwischen drin (sieht man auch im Log)

    Ja stimmt. Aber wenn die Korrekturwerte auf +/- 1-2 stellst, interpoliert da nahezu nichts mehr. So logge ich, wie du sagst führen viele Wege nach Rom.


    Beim oberen MAP (glaub war aus dem 2014) wurde am EVO 9 mit gemachten Motor und FP Red auf 488 PS & 624 Nm gemessen (im 4. Gang). Begrenzt wurde das Drehmoment wie folgt da "nur" Eagle H-Pleuel drin waren:

    Gang 1 619 Nm / Gang 2 + 3 633 Nm / Gang 4 624 Nm/ Gang 5 611 Nm