Anschaffung Ralliart (oder Evo X)… Tips?

  • Moin Leute


    Bin neu hier im Forum. Komme aus Luzern, dem Herzen der Schweiz.


    Bin nun schon seit mehreren Monaten auf der Suche nach einem Evo X (Will gar nicht wissen, wieviele Stunden ich schon auf AutoScout und im Internet generell gesucht und recherchiert habe zu diesen Autos).


    Leider sind mir bereits 2 Evo’s für vernünftige Preise durch die Lappen… 3 Evo‘s ging ich bereits besichtigen/probefahren, jedoch waren die Verkäufer 2 mal dubiose Gestalten und 1 mal war er zu optisch Verunstaltet.


    Nun dachte ich, villeicht wäre eine kostengünstigere Alternative (Ralliart) etwas für mich.


    Ich habe ein Ralliart 2009er Baujahr aus 2. Hand auf AutoScout gefunden. Ich möchte nun wissen, auf was ich achten soll und was ein fairer Preis wäre? Ich werde den Link unten einfügen (hoffe das ist erlaubt). Was sind die Unterschiede beim Ralliart zwischen den jeweiligen Baujahren? Vom Evo habe ich hier im Forum eine schöne Auflistung gefunden…


    https://autoscout24.ch/de/8840…ring&utm_source=app_share


    Ja, 176‘000km ist viel. Der Verkäufer hat mir jedoch gesagt, dass bei ca 90‘000km das SST getauscht wurde und das der Wagen in einem rostlosen super Zustand sei (werde ihn nach den Ferien des Verkäufers besichtigen). Bremsen und Profil anscheinend auch noch in sehr gutem Zustand. Die originale Auspuffanlage ist dabei, wenn ich mich korrekt ans Telefongespräch erinnere.


    Vielen Dank für euren Input!


    mps

  • Also ich weiß leider nicht viel über den Evo Xer aber von der Erfahrung und den Informationen die ich damals aufpicken konnte, solltest du gucken ob die AYC Pumpe funktioniert (falls die Ralliart Modelle welche hatten) und darauf achten dass die Steuerkette keine Probleme/Geräusche macht. Die erste Generation der Xer soll angeblich nicht gerade wirklich gute Steuerketten bekommen haben, deshalb wurde ab einem bestimmten Modelljahr eine verstärkte Variante der Steuerkette in den Motoren verbaut.

    Und joa, optisch sieht der schonmal sehr gut aus ^^

  • Vom Lancer Ralliart hab' ich nicht viel Ahnung, aber aus meiner Subaru-Zeit kann ich mit Sicherheit sagen:

    Bitte gleich das bessere Modell kaufen, im Nachhinein wird es teurer!


    Jeder von meinen Subaru-Freunden, der sich den Impreza als WRX gekauft hat, hat die Differenz zum STI mindestens hinein gesteckt,

    und hatte dann noch immer das "schlechtere" Auto.

    Selber habe ich das Spiel mit einem Forester S-Turbo und einem Impreza GT (GC8) gespielt, dort gab es die STI-Modelle aber nicht als LHD.

    Danach habe ich mir geschworen nie wieder einen Subaru zu kaufen, auf dem nicht ab Werk STI drauf steht.


    Genauso würde ich es auch beim Evo/Ralliart halten!

  • Vielen Dank für eure Inputs! Warum denkst du boehmi dass es im Nachhinein teurer wird? Ich habe nicht vor, die Leistung zu steigern… lediglich minimales optisches Tuning. Die AYC Pumpe ist beim verlinkten Modell bereits getauscht worden. Steuerkette werde ich mir also ansehen/anhören;)


    Wisst Ihr, wo ich sehen kann was für Optionen es damals gab? Weil der verlinkte Wagen hat z.B. das doofe veraltete Radio. Soll ich mir besser einen neueren Ralliart kaufen statt ein 2009er?

  • Das SST Getriebe im Ralliart hat keinen Super Sport Modus und die letzten Gänge sind anders übersetzt als im Evo.

    Das Allradsystem weist auch kleine unterschiede zum Evo 10 auf.

    Im Ralliart verfügt man über das AWC System (quasi so wie es im Evo 9 war) und im Evo 10 verfügt man über das S-AWC.

    Das S-AWC verfügt soweit ich weiß über eine zusätzliche Bremskraftkontrolle die das Untersteuern noch weiter verhindern soll.


    Der Motor ist auch nicht zu 100% identisch, auch wenn man den Ralliart auch problemlos mit 400PS fahren kann, unterscheiden sich jedoch einige Teilenummer im Vergleich zum Evo Motor. Was da aber im Bezug der Teile anders ist weiß ich nicht.


    Es sind kleine Unterschiede im Detail die dann letztendlich den Mehrpreis mehr oder weniger rechtfertigen.

  • Richtig, vor dem Evo X hatte ich den Ralliart. Damit ich nicht das gleiche nochmals schreiben muss, füge ich den Link an über meinen Evo X Bericht und im 1. Thread habe ich kurz erklärt warum ich den Ralliart hatte. KLICK


    Ich glaube ich habe mal irgendwo detaillierte Unterschiede zwischen Ralliart und Evo X geschrieben und warum ich anfangs gerade den Ralliart anstatt gleich den Evo X genommen habe, müsste aber zuerst mal finden.


    Aber so wie ich sehe suchst du eher nach einem Spassauto und da rate ich dir gleich zum Evo X. Der Ralliart ist ein gutes Auto und ich trauere dem noch nach. Dieser ist aber nur in den Anschaffungskosten günstiger. Serviceunterhalt ist die gleiche wie beim Evo X wobei einige Verschleissteile günstiger sind. Jedoch ist und wird kein Evo X sein auch wenn man optisch nachhelfen könnte. Wenn du schon ein Evo X möchtest, dann kauf auch ein Evo X.

    Falls du mehr wissen möchtest oder Fragen hast, darfst gerne stellen. Jedoch bin ich aktuell nicht so oft im Forum unterwegs.


    Gruss Christian