IIIIIhhhhhhhh Mobilität

  • Das was ich lade und ausliefere,kann man schlecht bis gar nicht sichern. Gurte,Rutschmatten usw. müssen bestimme DIN Norm erfüllen,diese Normen sind noch nicht an die Lkw mit Notbremsung angepasst.Es gibt zwei Systeme für den Lkw,eins bremst nur 10km/h,zwei bis auf 0 runter.

    Ein Programm errechnen wieviel Gurte man braucht,es kommt schon mal vor das es mehr Gurte als Spannpunkte sein sollen.🤔😀

    Vollbremsung von einer Person ausgeführt und eine durch das System,ist ein großer Unterschied.

  • So von meiner Seite auch mal wieder was neues. Ich habe vor 2Tagen ein Schreiben vom Maschinenring ( habe ich meinen Zoe gekauft ) bekommen. Mit dem Angebot für das Umwelt Zertifikat was mein Zoe besitzt 275€ im Jahr zu erhalten. Allso direkt angerufen und alles geprüft. Ist wirklich wahr, ich bekomme jetzt jedes Jahr für das co2 was mein Elektro Auto Einspart einen Betrag X und der Maschinen Ring verkauft die Zertifikate ganz legal an die großen Mineralöl Konzerne weiter. Quasi Geldwäsche für die Umwelt.

    Natürlich ist das alles eine komplette Verarsche für die Umwelt und dient nur wieder mir als Nutzer und den großen zum Schein. Ist unsere Welt nicht wunderbar wiederlich. 😂.

  • So von meiner Seite auch mal wieder was neues. Ich habe vor 2Tagen ein Schreiben vom Maschinenring ( habe ich meinen Zoe gekauft ) bekommen. Mit dem Angebot für das Umwelt Zertifikat was mein Zoe besitzt 275€ im Jahr zu erhalten. Allso direkt angerufen und alles geprüft. Ist wirklich wahr, ich bekomme jetzt jedes Jahr für das co2 was mein Elektro Auto Einspart einen Betrag X und der Maschinen Ring verkauft die Zertifikate ganz legal an die großen Mineralöl Konzerne weiter. Quasi Geldwäsche für die Umwelt.

    Natürlich ist das alles eine komplette Verarsche für die Umwelt und dient nur wieder mir als Nutzer und den großen zum Schein. Ist unsere Welt nicht wunderbar wiederlich. 😂.

    geil für Leute, die zB. nebenbei noch einen V8 Diesel fahren :applaus:

  • e-Mobile Fahrer, die rumkriechen, um ihre Reichweite zu schonen und unfähige Fahrer, die schon mit Verbrenner in den Kurven langsam fuhren und mit dem erhöhten Gewicht des Stromers in den Kurven NOCH langsamer fahren, nur um am Ende der Kurve gegen alle Regeln der Autoverkehr-Nahrungsketten- Hierarchie mit dem scheiß Ladyshave in einer sprichwörtlichen Wolke selbstherrlicher Genugtuung davonzubrausen, könnte ich erdrosseln.

  • Zwei gute Dinge sollen entweder abgeschafft oder nicht mehr bezuschußt werden = einmal die MGU-H mit dem neuen Reglement ab 2026 bei der Formel 1 und einmal den Wegfall der Bezuschussung beim Kauf eines Plug-in-Hybrid (PHEV) zum Ende dieses Jahres.


    Die MGU-H der Formel 1 ist ein elektrischer Generatormotor, der direkt an den Turbolader gekoppelt ist und entweder elektrische Energie aus nicht benötigtem Abgastrom erzeugt und in Akkus eingespeist (Generatorfunktion und damit den Lader abbremst) oder den Turbolader zusätzlich beschleunigt (E-Motor-Funktion). Es kann damit das Wastegate wegfallen lassen. Die in Akkus eingespeiste Energie wird auch zum Beschleunigen des Fahrzeugs benutzt.


    Beim PHEV wird zusätzlich zum Aufladen an der Steckdose elektrische Energie durch jede Art von Abbremsvorgängen der Fahrzeuggeschwindigkeit erzeugt und in relativ kleine Akkus eingespeist (rekuperieren). Diese Energie kann sowohl zusätzlich zum Beschleunigen des Fahrzeugs als auch für kurze rein elektrische Fahrstrecken benutzt werden. Grundsätzlich bin ich GEGEN Bezuschussungen vom Staat für den Kauf von E-Autos und deren Derivate wie dem PHEV; aber das "Signal", das vom Wegfall nur für die PHEVs ausgeht, ist gänzlich falsch.


    Auf das Plug-in könnte ich auch gut und gerne verzichten, aber rekuperieren bei jedem ENTschleunigungsvorgang finde ich genial. Ein kleiner Nachteil wäre das leicht höhere Gewicht eines HEV (Hybrid Electric Vehicle) gegenüber eines reinen Verbrenners. Vorteile wären 15 bis 25 % niedrigerer Verbrauch, weniger Bremsenverschleiß und vllt. etwas schnellere Beschleunigung.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Tja, deutsche Politik ist leider auch viel Klientel und Lobby Politik. Förderung im E-Bereich ist auch erstmal Elitenförderung zumindest bis die Preise sinken.

    Naja, dass ich die e-Mobile nicht wie viele so unkritisch als "grün" hinnehme ist ja hinlänglich bekannt und es kommen auch viele fahrtechnische und emotionale Gründe hinzu. Hoffe mal in 10 Jahren ist der Spuk vorbei und man bekommt wirklich gute, günstige Wasserstoffautos + grünen Wasserstoff. Oder von mir aus jedes Auto seinen eigenen Fusionsreaktor ... :dance: :ugly:


    Die Formel1 schau ich nicht mehr seit die von RTL weg sind ... werde nie, weder für Fußball, noch für Rallye oder F1 extra Geld zum schauen ausgeben. Bullshit.

  • Fantastisch!


    Nachdem, scheinbar im allgemeinen gesellschaftlichen Konsens, das e-Mobil als Allheilmittel für unser Klima und nun auch für unsere politischen Beziehungen internationaler Natur betrachtet wird, weiterhin halbautonome Autos die Straßen unsicher machen, hat das Berliner Startup vay nun noch einen Weg ersonnen den Induvidualverkehr der Zukunft zu zerstören:


    https://vay.io/


    Scrollt ihr ein wenig auf der vay Seite herunter, seht ihr den Hauptpunkt meiner Kritik: den sogenannten Tele-Fahrer. Der homeoffice-beschäftigte vay Mitarbeiter der Zukunft fährt ferngesteuert über ein Setup das den meißten aus dem Bereich Gaming und SimRacing bekannt sein wird das zu mietende Auto durch den realen Straßenverkehr. Zusätzlich zum üblichen Setup mit großen Bildschirmen, Lenkrad, Pedale etc. gibt es auch einen Notaus (!!!) Knopf ... falls dem virtuellen Fahrer schlecht wird!

    Auf die Frage wer denn bei einem Unfall das Warndreieck aufstellen (oder den verletzen Crashteilnehmern helfen) soll antwortete einer der verantwortlichen Köpfe: (lacht) "Na, daran arbeiten wir noch."

    Von Problemen der Cybersicherheit mal ganz zu schweigen!

    Aber mal ganz einfach gesagt, wenn ich sehe wie viele Autofahrer schon Probleme haben vernünftig und verkehrssicher ihr Auto durch den Verkehr zu führen selbst mit physischer Anwesenheit im Cockpit, dann möchte ich nicht wissen was passiert, wenn das einer über Bildschirme mit ein paar extra PIPs (picture in picture) für die diversen Spiegel zu tun versucht.


    :facepalm:

  • Mit der Umsetzung aller möglichen, modernen Technik schießt man leider früher oder später immer übers Ziel hinaus. Also überschreitet eine gewisse Schwelle der praktisch, nutzbaren Umsetzung . Ein Mix zwischen moderner und simpler praktischen Technik sollte der Maßstab sein.


    Dinge wie digitale "Spiegel" bei den man Kamera und Bildschirm benötig, die beim Ausfall ein Risiko und hohe Kosten darstellen sind dafür ein Beispiel.

    Oder "Brake by Wire" wie es z.B der neue M4 haben, bei dem es im normalen Betrieb keine direkte Verbindung zwischen Pedal und Bremsanlage gibt.


    Autonome Fahrzeuge bedeuten neben etlicher Fehlerquellen, mehr Sensorik, mehr Kabel also allgemein mehr Ressourcen. Auch die VERPFLICHTUNG sämtlicher Assistenzsysteme sind, neben der sinkenden Grund-Aufmerksamkeit am Steuer, schwachsinnig.


    In Zeiten, in Den es heißt alles wird knapper, soll man Fahrrad fahren oder wenn nötig muss man sich ein Auto holen, voll mit ungewollter, wartungs- und kostenintensiver Technik wodurch unnötig Ressourcen drauf gehen. Sehr paradox das Ganze. Auch die Kosten solcher einfachen Dinge wie ein Außenspiegel sind durch die aufgezwungene Technik ein vielfaches höher.

  • Ich hänge nachfolgendes mal hier rein (weil der letzte Beitrag zum Tempolimit im "Japan-Volvo"-Thread nämlich schon über 3 Jahre her ist) ...


    Die verdammte Journaille verzerrt und verfälscht wo es ihnen in den Kram, ins eigene Wunschweltbild paßt : diesmal welche vom Spiegel, die Herren Martin Hesse und Arvid Kaiser. Ein kleiner Artikel unter der Überschrift "Tankrabatt statt Ladesäulen". Der letzte Satz : "Auch ein generelles Tempolimit, das bis zu 4.5 Millionen Tonnen CO² pro Jahr sparen könnte, lehnt die FDP ab."


    Das Umweltbundesamt sagt aber, daß beim Tempolimit 130 nur 1.9 Millionen, und selbst bei 120 nur 2.6 Millionen Tonnen CO² einzusparen wären.


    Zwei mal drei macht vier,: widewidewitt und drei macht neune,: ich mach mir die Welt,: widewidewitt, so wie sie mir gefällt .. :wall:  :aufsmaul:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Mittlerweile sollte doch jedem einleuchten, dass wir in einer postfaktischen Welt leben... jeder dreht sich sein Weltbild so hin wie erst grad braucht.
    mich wundert ja, dass wir noch kein Tempolimit haben infolge der "Rabatte" unserer gnädigen Regierung....
    Ala "Ihr kriegt den Sprit günstig, also fahrt ihr langsamer..." plus "kein Rennsport und Hobby-Rennsport"

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ein paar DE-Politheinzis erwägen jetzt eine sog. "Übergewinnsteuer" für die Energiekonzerne. Und, ...... was haben WIR davon ?? Der Staat kassiert noch mehr aber die Preise an den Zapfsäulen bleiben weiter hoch .. bei den Mieten gibs doch nen Mietpreisdeckel, warum dann also keinen Kraftstoffpreisdeckel ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Es wird in Germany wohl keinen "Kraftstoffpreisdeckel" geben, weil man die Leute zum Kauf von E-Autos drängen möchte.

    Da paßt was nicht : dann hätte es nie den "Tankrabatt" geben dürfen ...

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Das ist nur um die Leute wieder etwas zu beruhigen. Langfristig soll man keinen Verbrenner mehr fahren sondern schön im pseudo-umweltfreundlichen E-Auto rumgurken.

  • Da paßt was nicht : dann hätte es nie den "Tankrabatt" geben dürfen ...

    maximale Maßnahmen um auch den letzten zu verwirren... hat doch bei Corona auch schon funktioniert... am Ende hat doch auch keiner mehr geblickt wie was wo....

    die Industrie geht auf 100% Elektro. inkl. Vernetzung mit dem Internet.
    Schön wer dabei noch an das Gute glaubt und meint er könne frei entscheiden wann und wohin er fährt :D

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Hallo zusammen,


    ein bißchen off-topic aber ich hätte gerade eine Renault Zoe zu verkaufen, da mein Schwiegervater zum Pflegefall geworden ist. Damit könnt ihr der Preisspirale entkommen :)

    Auto steht im Rhein-Main-Gebiet, habe es bisher nicht bei Mobile reingesetzt weil mich die "Wem ist letzte Preis Lan's ankotzen", möchte sie lieber an jemand bekannten verkaufen.


    Bei ernsthaften Interesse bitte Kontakt per PM.


    Gruß Steffen

  • Das ist nur um die Leute wieder etwas zu beruhigen. Langfristig soll man keinen Verbrenner mehr fahren sondern schön im pseudo-umweltfreundlichen E-Auto rumgurken.

    Die Industrie geht auf 100% Elektro. inkl. Vernetzung mit dem Internet

    Tankrabatt nur zur Beruhigung ?? Wäre möglich .. :thumbup:... und auch ja, daß die Großkopferten die Verbrenner weghaben wollen (sone "Denke" kennt man ja aus ähnlichen Begebenheiten); immer nur auf kürzeste Sicht und absichtlich nur auf Nebensachen fokussiert .. der deutsche Michel merkt das in der Regel sowieso nicht ... :sleeping:


    Genauso die Industrie-Bosse ... immer nur dem jeweiligen Zeitgeist hinterherlaufen ... ob das eigentliche Geschäftsmodell mittel-/langfristig dabei über den Jordan geht, was solls : entweder wird man auf die nächste Ebene (vom Vorstand zum Aufsichtsrat) befördert oder man bekommt ne fette Abfindung ... DIE fallen immer weich ..

    Autovernetzung Internet ... ich "freue" mich schon auf die irgendwann kommenden Momente, wo Hacker die ersten Karren gegen Hindernisse lenken .. und braucht 5G nicht viel, viel mehr Antennen als 4G, damit man z.B. in seinem eigenen Keller oder inner Tiefgarage überhaupt ne Verbindung hat ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()