IIIIIhhhhhhhh Mobilität

  • Nehneh, bloß nichts aufräumen. Passt scho. Denke ist doch ok, es hat auch niemand was gegen OT erwähnte Sachverhalte.

    Aber man sollte nicht mehr als zwei Posts zu dem eigentlichen OT Thema schreiben und dann das auch wieder aufgeben und zum eigentlichen Thema zurückkommen.

    fand das war jetzt hier nicht so ausgeartet, war aber auf dem Weg dazu, jeder von uns hatte bereits zwei Posts hintereinander in eine, zumindest weitestgehend, andere Richtung geschrieben.

    Ich will immer eure Meinung hören, auch wenn sie mir nicht (immer) gefällt. Solange es alles logisch aufgebaut präsentiert wird und Sinn macht, was hier grundsätzlich auch immer der Fall war.

  • Ich bin heute wieder eine kleine Runde E-Bike gefahren...Anfang letzten Jahres war ich noch davon überzeugt sowas niemals zu kaufen. Im Juli hab ich es nach der Probefahrt gleich mitgenommen. Genauso wird es irgendwann etwas ohne Benzin/Diesel werden. 🤔😅

  • Hab seid Montag den e-up vom Folierer zurück, ich kann mich nur wiederholen, um um den Kirchturm herum Dorf, Stadt, KiTa, Schule perfekt.
    da setz ich mich nicht mehr in den T6 oder MV, die Touren fahr ich nur noch mit dem up, ob ihrs glaubt oder nicht, Front und Heckscheibenheizung + Wärmepumpe Auto sofort warm :P


    aber freu mich genauso auf den 01.03. da kommt der Evo wieder aus der Garage :hurra:

  • Hier, halbwegs passend zum Thema: überhandnehmende Technisierung des Automobils.


    10567-6936df76.jpg


    Kommen müssen ab Juli 2024 Pflicht für Neuwagen (Quelle: Autobild): Rückfahrassistent, Notbremslicht, Müdigkeitswarner, Notbremsassistent, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Alkoholwegfahrsperre (sry Weyoun) :-D, Notfallspurhalteassistent, Rückfahrassistent und um Allem die Krönung aufzusetzen: "Ereignisbezogene" DATENSPEICHERUNG.


    Aber hier gegen geht keiner auf die Straße! :ugly:


    Und an alle, die gleich wieder relativieren müssen: ebenso wie bei den e-Mobilen gilt: reich ihnen den kleinen Finger und sie reißen dir den Arm ab, Pennywise-style. :klugscheißer:  

  • Ist mit dem Notbremslicht das blinken des Bremslichts bei ner Vollbremsung gemeint? Finde ich ja recht sinnvoll.

    Spurhaltegedöns hätte mich auf der Autobahn mal beinahe in die Leitplanke gelenkt, seit dem schalt ich den Mist immer ab bevor ich mit nem Auto los fahre welches sowas hat.

    Statt die Ausbildung für Autofahrer besser zu machen werden die Fahrer als unmündig erzogen.
    Licht? Scheibenwischer? Glatte Fahrbahn? zu müde? - muss mich nicht mehr interessieren, geht alles automatisch.
    Alle 10 Jahre ne Fahrprüfung wäre da sinnvoller.
    Aber so ist das nunmal und da ändern wir auch nichts mehr dran.

    Die Datenspeicherung ist wohl wie ne Blackbox beim Flugzeug zu verstehen und wird zur analyse von z.B. unfällen herangezogen. Die Daten werden wohl nicht irgendwo hin übertragen und sollen auch anonymisiert ausgewertet werden.
    WENN das tatsächlich so ist gibt es da imho nichts um dagegen auf die Straße zu gehen.

    Vermute mal in 25-30 Jahren wird man ohnehin nurnoch autonom fahren, da scheint die Entwicklung hin zu gehen... die ethischen fragen werden bis dahin hoffentlich geklärt sein.

  • Klar gehts da hin, wenn niemand etwas dagegen unternimmt. Interessiert halt keinen. Die Leute sind halt zu blöd zu erkennnen was auf sie zukommt. Mir Latte, bin da schon lang tot. Und wirklich individuelle und spaßige Mobilität wird sich nur noch der Superbonze leisten können dann.

  • Wenn eins der aufgezwungenen Assi Systeme nicht geht gibts keine Weiterfahrt beim TÜV. Ein Auto welches also weniger Assi System und somit keine Fehlermeldung hat, darf weiter fahren.

    Ähnlich Wie der Schwachsinn, dass ein Auto lauter sein darf als ein Anderes. Da steckt möglicherweise die Agenda dahinter die Leute erst zum E-Auto zu bringen und dann autonomen Fahren aufzuzwingen.


    Bei autonomen Fahren entstehen ganz neue Möglichkeiten. Z.B. Die Leute in ihrer Reisefreiheit einzuschränken aufgrund von unerwünschten politischer Ansichten von Systemkritikern oder sonstige Menschen die sich gegen das Mainstream Narrativ stellen. Oder Gebiete die nur von privilegierten Menschen erreicht werden dürfen.


    Immer schön an Autorität glauben, die einem die naturgegebenen Rechte wegnimmt. :thumbup:

  • Alkoholwegfahrsperre ? Das würde mich schon ein bisschen Interessieren ob das wirklich kommt.
    Meine wie will man das machen? Jedes mal wen du in ein Auto steigst reinpassten? Viel Glück bei denen Täglich 10 Kunden abklappern.

    Selbst wen man auch ohne Alkohol fährt, kauft sich doch keiner ein Auto das jedes mal ein Test macht. Oder weis jemand wie das Umgesetzt wird?:)
    Das wird FIX nicht kommen.

  • Alkoholwegfahrsperre ? Das würde mich schon ein bisschen Interessieren ob das wirklich kommt.
    Meine wie will man das machen? Jedes mal wen du in ein Auto steigst reinpassten? Viel Glück bei denen Täglich 10 Kunden abklappern.

    Selbst wen man auch ohne Alkohol fährt, kauft sich doch keiner ein Auto das jedes mal ein Test macht. Oder weis jemand wie das Umgesetzt wird?:)
    Das wird FIX nicht kommen.

    Ich meine Volvo hat vor ein paar Jahren sowas schon angeboten.

    Such da mal danach, gibt bestimmt Artikel drüber die das erklären.

  • Austricksen geht bestimmt, wenn das Ding aber z.B. Temperatur und/oder CO2 gehalt mit misst musst schon entsprechenden Aufwand betreiben.
    Oder aber man kauft einen Tester der manipuliert ist und schließt den an.
    Kommt drauf an wie wichtig einem das besoffen Auto fahren ist. ^^

  • Was soll ich mit euch nur machen? :panik::warnung::aufsmaul::thumbdown::ugly::irre:


    Er wartet unten auf euch. :evil:

    Ich verbrenne jeden Tag auf Arbeit zwischen 60-90Liter Diesel...und das schon 22Jahre lang. Ganz ganz schlechte CO2 Bilanz... 😅

    Mittlerweile haben ich verschiedene Assistenten im Lkw,die man nicht braucht, aber haben muss. Notbremsung zum Beispiel,ab und an warnt es wenn man zu schnell auf Verkehrszeichen zu fährt, Rechtsabbieger sieht der Assi als Gefahr und bremst schon mal. Die Ladungssicherung ist für solche Vollbremsungen nicht ausgelegt,das System bremst mit voller Kraft. Spurassistent gibt nervige Geräusche,kann man abschalten, Bremsassistent kann abgeschaltet werden,ist aber nicht gut im Versicherungsfall. 😀