IIIIIhhhhhhhh Mobilität

  • Wenn ich mir alleine nur das noch stehende Eingangsbild des auf der betreffenden Seite = https://www.swissinfo.ch/ger/t…uerbarer-energie/45396114 .... verlinkten Werbe-Videos anschaue, und mir dabei starken Wind an den Kränen vorstelle, wird mir phantasiemäßig schon ein wenig Angst und bange

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ca. am Ende des ersten Drittels der Website, das Bild mit dem link zum youtube-Video = 4 Kräne übereinander, wahrscheinlich "gephotoshopt"

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Hier nochmal zwei, drei Kleinigkeiten, die bei e-Mobilen auch schön schief laufen. Also mal ganz ab von den vielen, vielen in diesem Thread auch gesammelten und wirklich wichtigen, validen Argumenten gegen e-Mobile.


    Wenn e-Mobile in den "Notlauf", also wegen mangelnder Ladung geraten, dann wird als erstes mal die Heizung bzw Klimakühlung abgestellt und man kann nur noch mit 30km/h fahren für die letzten 10-20 km. Ist doch echt sch.......! Im Spriter kann ich auch bis zuletzt alles anlassen und gasgeben, wenn ich das will. Und ich werde nicht automatisch und zwingend mitten auf der Autobahn runtergebremst zum Ärgernis und Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

    So nebenbei habe ich auch über diesen Winter mehrere Tests über die Reichweite bekannter e-Mobile im Winter gesehen: bei der angegebenen Reichweite der Hersteller kann man im Sommer getrost bis zu 20Prozent abziehen und im Winter, haltet euch fest, 40-50% weniger Reichweite als angegeben.

    Und wie wir hier schon erwähnt haben lässt sich diese physikalisch bedingte Minderleistung kaum korrigieren, ausser durch noch mehr Energie in eine Heizung für die Batterie oder noch mehr Isolation - beides verbraucht dann noch mehr Energie.

    Und hier dann noch ein vid das ich heute gesehen habe zur Sache Ladestationen an den Autobahnen, aber schaut selbst :-D


  • Grad hat mich auch die Auto-Bild wieder geärgert: unzählige Male wurde hier behauptet, dass Elektros (auch und gerade bei Unfällen) NICHT öfter brennen als Benziner.

    Ey, das glaube ich denen KEINE Sekunde. Bei einem schwereren Unfall zB mit Überschlag etc wird die Wahrscheinlichkeit, dass die massive Batterie beschädigt wird immer sehr viel höher sein, als dass der Tank perforiert wird oder das Öl aus dem Motor in ausreichend großer Menge brennt! Ist einfach so!

    Nehmen wir als Beispiel den Unfall den TopGears/GrandTours Richard Hammond mit dem Rimac beim Bergrennen hatte: wer von uns würde glauben, dass ein Lambo oder Ferrari oder gar Porsche bei dem Unfall mit mit einer moderaten Anzahl von Überschlägen abgebrannt wären? Der Rimac ist direkt in Flammen aufgegangen.

    Die schwere Batterie wird immer eine üble Schwachstelle bleiben.

  • Geisterwind .... Finde ich ja lustig deine Infos. Ich habe letze Woche über das Wochenende meinen Dad im bayrischen Wald besucht und es sind exakt 350km einfach. Da wollte ich einfach mal wissen was so geht mit meinen E-Auto ( zoe 52kw ) . Es waren gute 0bis -2crad Auto war voll beladen 2x Erwachsene + 3kinder und Gepäck.

    Hinfahrt max 105k-112kmh gefahren. Exakt 260km mit einer Ladung gekommen. Zurück +- das selbe. Angeben mit 399km . Soweit so gut. Weitere Fakten :

    - Bei meinem Benziner brauche ich 3h bis 3,5h. Mit dem zoe inkl. Laden 5,5h+ für 350km mit ccs Laden ist das zu lange. Die schreiben in der Werbung immer in 30min auf 80% blablabla alles Quatsch. Weil von 80-100% läd die Kiste nochmals 45min. Daher für Langstrecke sind e-Autos wirklich Momentan totaler Käse mal abgesehen davon das, dass Laden an der Autobahn zwischen 50cent und 1,10€ pro KW koste!!! Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 18kw 😂. Da bin ich mit meiner Corvette auf Vollgas billiger. Daher für mich im 50km Umkreis + daheim laden zu 29cent mega gut und halt alles 2Wagen. Doch für Strecke oder Alltag ohne 2ten Verbrenner komplett nutzlos. Möchte aber nochmals klar stellen ! Der Zoe ist für ein e-Auto schon den deutschen Herstellern um Welten voraus ich kenne Leute mit E-Autos i3 / Golf E die kommen im Winter mit großer Batterie 60+ kW kaum 120km !!!

  • Der Technische fortschritt wird auch hier nicht halt machen. Wird auf einmal so sein das man mit einer Ladung weiter kommt als mit einem Fossilen Auto.

    Es wird in Zukunft wohl einfach mehrere Konzepte geben und nicht nur DAS Konzept. Ein Mix aus allem.
    So oder so retten wir dadurch das Klima auch nicht.

  • egal wie gut die Reichweite, egal wie schnell, egal wie effizient. E-Autos werden immer seelenlose Wegwerfprodukte auf Niveau eines Druckers bleiben und das kann kein Mensch der Welt wegdiskutieren.

    Meinst du Das interessiert die einflussreichen Leute? Wohl kaum. Das Auto wird nur noch als Transport zur Arbeit/Einkauf/Urlaub betrachtet bis es völlig autonome Fahrzeuge gibt.

    Das Wort Seelenlos trifft exaxt auf die kommende Zeit zu. Nicht nur im automobilen Bereich, sondern auch bei der Gesellschaft.

  • Irgendwie werden die Argumente hier meist sehr einseitig dargestellt

    Kurz ein paar Info´s zu mir, damit man das was ich schreibe auch ein bisschen einordnen kann: Wir wohnen zu dritt auf ca. 200m² Wohnfläche, ich habe einen 2006er WRX STi, einen Ford Kuga AWD (bin am überlegen diesen durch einen Transit Doka AWD zu ersetzen, momentan nicht lieferbar) und seit sieben Monaten einen VW e-up! (Ersatz für meinen Ford Ka RU8). Bin also nicht so ganz Öko.


    Warum hab ich mir ein Elektroauto gekauft?

    Ich wollte meinen in die Jahre gekommenen Ford Ka ersetzen. Dabei wollte ich: Kleinwagen, Fünftürer (wegen Kindersitz), Sitzheizung, Klimaautomatik, Standheizung und Automatikgetriebe. Wegen Automatik wirds in der Fahrzeugklasse eh schon eng. Als dann noch die Förderung ehöht wurde (was ich eigentlich nicht gut finde) habe ich zugeschlagen. Ein Jahr Lieferzeit, aber ich hatte ja keinen Stress. Gekostet mit Vollausstattung, inkl. Überführung und Zulassung nach Abzug aller Förderungen glatte 15.200,00€. Da kann man find ich nicht meckern.


    Nutzungsprofil:

    Wir fahren damit alles was geht im Nahbereich, entspricht beim uns einem Umkreis von bis zu 70km. Für Urlaub oder so nehmen wir den Kuga. Nichts desto trotz kommen wir auf ca. 20tkm/Jahr.


    Positiv:

    - meine Frau war dagegen, liebt ihn aber jetzt

    - kann kostenlos am Arbeitsplatz laden (wusste ich beim kauf noch nicht)

    - Versicherung günstiger als der Ka

    - Normreichweite von 258km wird im Sommer sogar oft übertroffen

    - Service 30tkm oder zwei Jahre

    - fährt sich super angenehm, viel bums untenrum

    - quasi kein Bremsverschleis dank Rekuperation

    - angenehm leise


    Negativ:

    - nicht mehr bestellbar

    - Reichweite im Winter bei vielen Kurzstrecken (merkt man weil dann oft der Innenraum aufgeheizt werden muss) nur 150km (ist aber nur blöd wenn ich Urlaub habe ;) )

    - ARS regelt bei Schnee die Leistung soweit zurück, dass man ohne schwung bergauf nicht weit kommt (wäre aber sicher beim Verbrenner nicht anders)

    - die App von VW ist grottenschlecht weil furchtbar langsam (betrifft aber auch wieder alle Antriebsarten)

    Mehr negatives kann ich bisher nicht sagen.


    Für meinen EInsatzzweck also genau das richtige Auto! Würde ich aber trotzdem nicht jedem empfehlen und bin selbst auch Verbrennern nicht abgeneigt. Man kann sich ja gern sachlich über das ganze austauschen. Ist aber oft wie der Familie mit sechs Kindern einen Mittelklassewagen empfehlen weil der im ADAC Test so gut abgeschnitten hat...

    Leben und leben lassen. Und vielleich auch mal über den Tellerrand schauen.


    Zum Thema Ladezeiten: meist steht das Auto doch eh nur rum. Darf man halt nicht erst laden wenn man wohin fahren will...

  • OK, dann schau doch mal welches Auto 50kWh/100km braucht (Beispiel war ja 60kWh reichen nur für 120km), spritmonitor.de bringt bistimmt reale Beispiele. Ich schaffe ohne Wärmepumpe bei mollig warmen Innenraum mit einer 32kWh Batterie ca. 150km bei -5°C. Nur mal so als Vergleich. Aber kaum bringt hier irgendjemand eine These ohne Beleg nehmen das manche gleich wieder für Bare Münze.

    Einfach mal ohne Vorurteile über den Tellerrand schauen oder selbst mal ausprobieren. Gut finden muss mans ja trotzdem nicht.

  • OK, dann schau doch mal welches Auto 50kWh/100km braucht (Beispiel war ja 60kWh reichen nur für 120km), spritmonitor.de bringt bistimmt reale Beispiele. Ich schaffe ohne Wärmepumpe bei mollig warmen Innenraum mit einer 32kWh Batterie ca. 150km bei -5°C. Nur mal so als Vergleich. Aber kaum bringt hier irgendjemand eine These ohne Beleg nehmen das manche gleich wieder für Bare Münze.

    Einfach mal ohne Vorurteile über den Tellerrand schauen oder selbst mal ausprobieren. Gut finden muss mans ja trotzdem nicht.

    Sei mir nicht böse aber der E-up ist für mich kein Auto , eher mit einem Notrad zu vergleichen. Habe ja mit dem E-up und seiner Schwester dem Seat mi-U oder wie der heißt auch eine Probefahrt gemacht. Natürlich ist der mit seinen 1,2T etwas besser in der Reichweite aber fahre mir damit mal bitte eine Strecke von 300-450km mit 5Leuten + Gebäck. Ich rede von echten Autos mit 1,6-2,2T 100+PS wo auch wirklich alls Autos durch gehen und da ist es einfach Fakt, dass viele von denen und ich setze jetzt noch einen drauf ! : Audi E-Tron , die Mercedes Krücke, da bei - Temperaturen keine 150km weit kommen bei normaler Fahrweise. Telsa ist da echt eine Ausnahme. Super selbst im Winter ! Kaum ein Unterschied zum Sommer in der Reichweite. Doch die Qualität ist halt echt billig. Meine Infos sind auch nicht aus irgendeinem lächerlichen Internet Rechner oder Werbespot vom Hersteller. Ich spreche noch mit echten Menschen die auch wirklich dieses Autos besitzen. Gerade der Mercedes Fahrer , ist sowas von enttäuscht von der Kiste , hatt dafür über 100k hingelegt und dann so einen Mist bekommen. Auto wurde auch direkt wieder Retour gegeben. Ich meine hallo !!!! Warum sollte man sich ein Auto für 60-100k Euros kaufen mit dem man sagen wir mal nett ausgedrückt, real 250-300km kommt und dan teiwelise noch für 50cent + im Fremdnetz laden muss.

    Nochmals zum langsam lesen, für Kurzstrecke und als 2twagen für Leute auf dem Land mit Lademöglichkeit daheim super geil und sofern so oder so ein neues Auto gekauft werden muss auch für die Umwelt in meinen Augen gut ( dazu gerne meine anderen Beiträge lesen ). Doch um einen Verbrenner zu ersetzen noch nicht ausgereift genug. Wer weiß , vielecht in ein paar Jahren oder eben auch nicht. Kann keiner sagen.

    Auf jeden Fall unter bestimmten Voraussetzungen und Bedürfnissen haben E-Autos auf jeden Fall ihre Vorteile, welche ich natürlich auch schon beschrieben hatte.

  • E Autos können meinetwegen in allen Belangen besser sein....eins fahren möchte ich trotzdem nicht. Wozu auch? Es gibt Verbrenner und die funktionieren. Damit komme ich trocken von A nach B. Fertig.


    Es braucht einfach nichts anderes.

  • Also ich habe seid 5 Wochen einen e-up, und ich muss sagen im Vergleich zu unserem Smart (Benziner) hat er viele Vorteile:

    Flotter

    2 Sitze mehr

    Angenehmes Fahrwerk

    Sehr stabiles Fahrverhalten


    um mit dem eigenen Strom um den „Kirchturm“ herum zu fahren is das Auto ideal. Knapp 200km gehen aktuell bei 90% Ladung. Gucken was das Frühjahr bringt.


    aber als Ersatz für den Pajero oder dem Multivan kann ich mir kein Elektroauto vorstellen, zumindest nicht Batterie betrieben…