IIIIIhhhhhhhh Mobilität

  • Daniel 87 : Du bist sicher einer der Priviligierten, die ein eigenes Grundstück haben, wo es überhaupt möglich ist, eine oder mehrere Wallboxen für die Zweit- und oder Drittautos installieren zu können. Dies ist aber den 90 Prozent von uns anderen nicht "gegeben" .. ;( ... da isses dann auch völlig egal ob sie bei einem deutschen E-Auto im Winter mit 3 Jacken und Mütze fahren müssen :P .... WIR "Verbrenner" haben für solche Fälle eine Standheizung :)

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Guter Punkt ! Hier auf dem Land hatt ja quasi jeder seine Ladestation auf dem Dach , doch gerade wo es eben wirklich Sinn macht ein E-Auto zu fahren ( Stadt ), hatt man eben nicht die Möglichkeit eine 15+kW Anlage auf sein Dach zu machen, wobei man da auch sagen muss im Winter bringt es auch wenig da muss man dan schon mit einer Speicher-Lösung arbeiten. Noch ein lustiger Punkt sind die Wallboxen gerade die Förder-baren brauchen ja einen permanenten Internetanschluss damit sie der Netzanbieter ggf. Dorsseln kann. Ist dann halt auch doof wenn eine Zahl X-personen um 18uhr laden und dann auf 2-5kw gedrosselt werden. Was ich so weiß und eben mitbekommen habe, ist es absoluter Blödsinn momentan zu behaupten wir können auf E Antrieb umsteigen in Deutschland, da sind wir noch 5-10Jahre von weg. Warum wohl, fährt nicht ein Politiker in Berlin mit einem E-Auto vor ? Die Kisten sind alle dick gepanzert und brauchen Minds. 15-30Liter doch da ist es OK oder wie ? Und wir 0815 Bürger sollen uns einen ausreißen um die Klima Ziele zu erreichen. Doch will jetzt auch nicht politisch werden. Mein Standpunkt.

    E-Autos sind eigentlich ganz cool aber noch weit davon entfernt denn Verbrenner zu ersetzen.

  • In 5-10 Jahren kann sehr viel passieren. VAG will ja ab 2030 keine reinen Verbrenner mehr in Europa verkaufen. Auch wen ich nicht weis wo die den Strom her nehmen wollen ohne AKW.
    Jedenfalls wird es noch lange gehen bis Südamerika, Afrika, Indien, Russland keine Verbrenner mehr haben. Jedoch muss irgend jemand anfangen.
    Energie wird jedoch nie Gratis sein, ist doch Physikalisch nicht möglich?
    Sonst hätten wir ja das Perpetuum mobile schon Erfunden.

  • VAG will ja ab 2030 keine reinen Verbrenner mehr in Europa verkaufen

    Dem VW-Vorstandschef Diess mit seinen Plänen bläst im Moment ganz schön der Wind ins Gesicht; zwischenzeitlich stand der kurz vor der Ablösung ... etliche stehen obigen Plänen äußerst kritisch gegenüber

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Die wirklichen "Treiber" der Manipulationen ist heute längst nicht mehr zuvorderst die Industrie. Es sind die sog. "think tanks" ... "Institute, die durch Erforschung, Entwicklung und Bewertung von politischen, sozialen und wirtschaftlichen Konzepten und Strategien Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung nehmen und sie so im Sinne von sog. "Politikberatung" beeinflussen.

    Denkfabriken vertreten dabei eine bestimmte politische oder ideologische Linie, die aggressiv beworben wird, um politische Debatten zu beeinflussen."


    Und deren wichtigstes "Werkzeug"/Handlanger sind die Medien :ugly:

    Ach was, das ist doch Verschwörungstheorie.

  • die Akkus halten eigentlich auch sehr gut. Mein Renault Händler musste seid 2011 noch nicht einen Akku tauschen

    DAS ist interessant, dann wäre ja zumindest mein Argument, dass die CO2 Bilanz eben erst nach 200.000km passt, FALLS nicht etwa auch noch mal das Batterie Pack getauscht werden muss, halbwegs entkräftet. Aber denke mal dass die Wenigsten e-Mobile bisher überhaupt 200k gesammelt haben, da die meißten eher in Kurzdistanzen benutzt werden.

    super Straßenlage 😁. Man hatt immer 400-700kg direkt unter sich.

    Das würde mich mal interessieren, wie sich das anfühlt, ob der vertiefte Schwerpunkt das zusätzliche, massive Gewicht irgendwie annähernd ausgleichen kann. Ich vermute mal nicht. Denke mal es wird sich nie irgendein e-Mobil wie n Evo anfühlen.

  • @ Geisterwind.


    Punkt 1. Mein Zoe mit seiner 52KW Batterie ist laut Renault nach 40TKM auf 0 was die CO2 Billanz angeht. Allerdings ob dass so stimmt weiß ich nicht. Bei meinem Dealer [ kenne ich auch Privat ], fahren zumindest 2x die, die 200tkm mit der ersten Batterie gefahren sind, mit 80% Restleistung +.

    Gewechselt werden musste da eigentlich nichts bis auf 1mal Bremsen und eben Wischwasser / Pollenfilter.


    Punkt 2. Hahah, nein dass ist nicht mit dem evo zu vergleichen, weil dem zoe bei ca. 70-80kmh schon die Puste ausgeht. Doch ich habe schon einige Standard Verbrenner alt aus sehen lassen in engen Kurven, vom Gewicht liegen wir bei 15xx Kg. Geht noch für ein E-Auto. Was ich aber eigentlich mit Straßenlage gemeint habe, wenn es windig ist oder dir ein 40t er entgegen kommt. Viele Autos ( gerade Kleinwagen ), sind ja doch sehr Windanfällig und dass hatt der Zoe eben überhaupt nicht. Wie schon geschrieben, für den Alltag im 50km Radius ein super Auto, ohne wenn und aber. Doch nur sinvoll wenn man so oder so einen neuen Kleinwagen kaufen möchte. Seinen schon bezahlten Verbrenner dafür zu verkaufen ist weder für den Geldbeutel noch die Umwelt sinvoll, gerade da der Verbrenner ja meistens weiter verkauft wird.

  • Moin zusammen,


    ich würde meinen M140i ja abgeben und gegen einen guten E-Wagen eintauschen, nur gibt es zwei Probleme.

    1. Ich kann zu Hause nicht Laden und die Ladeinfrastruktur ist in Wuppertal nett gesagt noch ausbaufähig

    2. Es gibt kein Auto was mich für 25.000€ +- anspricht. Nur irgendwelche Crossover SUV oder Kleinwagen. Es gibt einfach keine schönen Kompaktwagen oder Limousinen. Und mir sehen die meisten E-Autos zu pseudofuturistisch aus, aber vielleicht bin ich mit 25 auch einfach nur gestrig..


    So lange sich diese beiden Punkte nicht ändern kommt kein E-Auto für mich, aber ansonsten bin ich dem ganzen nicht abgeneigt gegenüber.


    In der Zeit hoffe ich aber noch, dass ich endlich mal zu meinem Traum-Evo komme!

  • Ich kann zu Hause nicht Laden und die Ladeinfrastruktur ist in Wuppertal nett gesagt noch ausbaufähig

    Und selbst wenn die Ladesäulen massenweise vorhanden wären, würdest Du vllt. doch trotzdem keine nächtliche Möglichkeit haben laden zu können.

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Wenn man will, geht das schon. Schließlich hat man ja auch überall Tankstellen hingebaut. Die übrigens von der Öl Lobby betrieben werden, welche übrigens über ein jahrhundert Minister und Präsidenten in der westlichen Welt gestellt und etliche Kriege dafür angezettelt haben und stinkreich sind deswegen (deep state). Das sind auch die, die mit Phracking, Tiefseebohrungen und Ölsand erhebliche Erdzerstörung vorangetrieben haben. Warum nicht also auch Lithium schürfen dürfen? Da muss man nur auf der Welle reiten und kann dabei als "kleiner Mann" noch ein paar Krümel abhaben. Also geht schon, meine Meinung. ;)


    PS: hab selbst keinen e-Wagen. Hätte aber gerne einen, aber was kleines strammes und knackiges, nicht so ein Luxus SUV vollautomatik von der Stange.

  • Wenn man will, geht das schon. Schließlich hat man ja auch überall Tankstellen hingebaut. Die übrigens von der Öl Lobby betrieben werden, welche übrigens über ein jahrhundert Minister und Präsidenten in der westlichen Welt gestellt und etliche Kriege dafür angezettelt haben und stinkreich sind deswegen (deep state). Das sind auch die, die mit Phracking, Tiefseebohrungen und Ölsand erhebliche Erdzerstörung vorangetrieben haben. Warum nicht also auch Lithium schürfen dürfen? Da muss man nur auf der Welle reiten und kann dabei als "kleiner Mann" noch ein paar Krümel abhaben. Also geht schon, meine Meinung. ;)

    Fundamentaler Unterschied : zum Tanken brauchste nur Minütchen, zum Laden "Stündchen" ...

    Und joooo, die Erde ist sowieso schon durch das Erdöl angegriffen, dann können wir ihr ruhig mit dem Lithum auch noch den Rest geben :ugly:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Gerade gehört,

    Verbrenner Ausstieg bis 2040 abzusehen.


    bleibt die Hoffnung auf Verbrenner mit Wasserstoff wahrscheinlich dann auch unerfüllt…

    Ob wir dann noch Evo fahren können?…

  • Deswegen bin ich ja so Anti. 2040 wäre für mich noch erträglich, dann bin ich 60... 2030 weniger!!!


    Ich bin aber froh hier insgesamt viele Beiträge gelesen zu haben, welche die Erkenntnis transportieren, dass wir alle wissen dass SO unsere Probleme nicht gelöst werden können, sondern nur immer nur neue Wege erdacht werden uns irgendeinen Scheiß zu verkaufen, den wir nicht brauchen.


    Genauso wie die Atomlobby nun die Co2 Diskussion ausnutzt, um ihre Flüssigsalzreaktoren Agenda voranzutreiben, nur damit ein paar Flachwichser in Schweden ihr nutzloses Thorium loswerden können. Ähnliches Prinzip gilt für die e-Mobilität.


    Wer meine Beiträge aufmerksam verfolgt hat, weiß im Grunde schlägt in meiner Brust ein grünes Herz, ich will die Probleme unserer Zivilisation auch gelöst haben, aber richtig, nicht auf dem falschen Wege unter dem Deckmantel der Erdrettung, weiterhin die ausgetretenen Pfade eines außer Kontrolle geratenen kapitalistischen, herz- und rücksichtslosen Systems beschreiten.

    In Ermangelung besserer Alternativen, fahre ich weiterhin meine fossilen Autos (zum Teil) aus dem letzten Jahrtausend. :bier:

  • Ich habe hier im Anhang auch noch was sehr interessantes, gerade zum Thema CO2. Vergleich Tesla Model 3 und rechts ( grau ) ein vergleichbarer Verbrenner , leider nicht bekannt ob Diesel oder Benziner. Sonst laut Tesla ! Selbes Gewicht und Leistung. Dass fett gedruckte wäre der Ausstoß rein für die Herstellung des PKWs und dass transparente wäre auf 200tkm der gesamte Ausstoß. Sofern man den Tesla jetzt nur mit eigen Produzierten Strom laden tut , ist das schon eine Ansage ! . Doch diese ganze Rechnung macht halt echt nur Sinn wenn man so oder so einen neuen Wagen kaufen muss und der alte dan komplett entsorgt wird. Wir können dass nun auch weiter spinnen wie lange die Akkus heben und ab 200tkm oder 300tkm wird evt. ein neuer gebraucht, im Gegenzug braucht der Verbrenner aber auf die 200tkm viel mehr Ersatzeile und Wartungen was eben auch viel CO2 verbraucht. Ist ein extrem cooles Thema. Ich wäre da für einen Mittelweg . Diesel / Verbrenner / Elektro / Wasserstoff ggf. Auch gute Plugin Hybriden wobei da viele Hersteller wie VW / Audi / BMW einfach nur Müll bauen um die Vorteile bei Firmenautos von 1 auf 0,5% zu drücken. Doch eigentlich sind das total nutzlose Autos die beides nicht richtig können. Ist meine Erfahrung/Meinung. Desweiteren auch mega interessant Tesla nutz für seine Akkus kein licium mehr, sondern einen alternativ Stoff welcher eben wesentlich umweltschonender hergestellt werden kann, doch da lese ich mich noch rein. Kann mich da auch irren.

  • Ja, okay interessant, aber man muss auch fragen, um WAS für einen Spritter es sich handelte: bei gleichem Gewicht muss das ja schon mindestens ein SUV oder son ganz neuer Riesen Audi oder BMW gewesen sein oder respektive ein Dodge Challenger oder so alle so um die 2,2 Tonnen schwer.

    Auch muss man hinterfragen Ersatzteilemässig: mit oder ohne Unfälle, Hersteller Service oder privat das was getauscht werden MUSS.

    Wäre da erst mal skeptisch bei einem solch signifikanten Unterschied. Und du sagtest ja auch "wenn man den Strom selber herstellt", d.h. das kommt wohl niemals so hinne bei Strom aus dem Netz.

    Trotzdem interessant, danke.


    Große Zustimmung findet dein Satz bei mir: "Doch diese ganze Rechnung macht halt echt nur Sinn, wenn man so oder so einen neuen Wagen kaufen muss und der Alte dann komplett entsorgt wird."

  • Der Ausstoß bei der Produktion variiert für das gleiche Modell. Der Ausstoß ist pro Meile angegeben. Das kann nur bedeuten, dass die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Laufleistungen in die Statistik eingehen.


    Wieso fährt nun das Tesla Modell weniger km wenn es mit Solar geladen wird als wenn es an Netz geladen wird?


    Hab ich nenn Denkfehler?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D