Evo 8 vs. GR Yaris

  • Hier wurde der Evo 8 gegen den GR Yaris auf einer Eisstrecke (See) getestet. Video leider nur auf russisch, aber vielleicht für einige interessant der Vergleich. GR Yaris mit Performance Pack und beide Autos Serie.

    Beide haben selbe Reifen X-ICE North 4.


    Rundenzeiten:


    GR Yaris: 1:24,4

    Evo 8: 1:24,8


    Felgen/Reifen GR Yaris: 205/50R17


    Felgen/Reifen Evo 8: 185/65R15


  • Ich finde das Gewicht eines GR Yaris mit Performance Paket von ca 1.360kg garnicht mal so leicht.

    Klar wiegt der Antriebsstrang, aber sehr leicht ist etwas anderes.

    1360 Kg mit Fahrer findest du schwer? Meinst du das ernst oder habe ich den Sarkasmus verpasst?:)
    Ein Evo 9 wiegt 1550Kg und hat kein Komfort, keine Dämmung, keine 100 Airbags und die Karosserie ist so stabil wie Karton bei einem Crash, keine 18", und eine 370mm Bremse.

    Denke für ein Serienauto ist das schon ein Sportliches Gewicht

  • 1360 Kg mit Fahrer findest du schwer? Meinst du das ernst oder habe ich den Sarkasmus verpasst?:)

    Ich finde das nicht schwer, aber nur eben nicht so leicht wie teils getan wird.
    Heute stand einer neben mir an der Ampel und das Teil ist schon echt verdammt klein.
    Eine A110 ist da nochmal fast 150kg leichter. Natürlich auch teurer.

    Ich finde es heftig, wie schwer auch kleine, moderne Autos geworden sind. Aber Ausstattung und Sicherheit wiegt eben.

  • finde den Yaris für ein 3türigen "Kleinwagen" recht groß.

    Meiner ist hpp und wie schon geschrieben 1280kg vollgetankt.

    Ich persönlich finde das schon gut leicht wenn man bedenkt das das ein Allrad ist mit allem möglichen schnickschnack drin.

    Im schein steht glaube ich 1280-1360, denke da sind alle Varianten mit der Karosserie aufgeführt ,daher die Gewichtsspanne.

    Giebt den gr ja auch noch als 1.5l Hybrid aber nicht in Europa.

    Hier mal zum Vergleich mein 7er und der Yaris.

    Beide mit 18" Räder und stehen in gleicher Höhe gegenüber.

    Da geht der Evo schon eher als Kleinwagen durch so direkt nebeneinander...


    20210608_003325.jpg

  • Irgendwie wirkt der Yaris n bisschen pummelig im Vergleich zum 7er.

    Ist trotzdem ne geile Kiste.

    Kannst beide behalten :thumbup:

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Vor fast 2 Monaten gabs die letzten "News" in Form eines sog. Kräftemessen von 5 "getunten" GRs. Seit dem, so ist wenigstens meine Wahrnehmung, "ruht der See sehr, sehr still" ... "Tante google" liefert auch nix neues ...


    Fragen also : ist irgend jemand schon direkt in die Denso-ECU reingekommen, also richtig "geknackt" ohne son "blödes" Signal-verfälschendes Zwischensteuergerät ??

    Ein Darsteller genannt "Koffer" (im Original Suitcase) sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Warum scheint das weltweit und teilweise auch herstellerübergreifend so schwierig zu sein, in Denso-Ecu`s reinzukommen ??


    In die Denso-Ecu von dem Suzuki-Jimny meiner Frau ist auch noch keiner reingekommen. Nachdem ich extra die AGA ab Krümmer-Vorkat durchgängig von 45 mm auf 2 1/4 Zoll (57 mm), incl. Vergrößerung der Hauptkatdurchmesser, vergrößert habe, sind wir extra von Kiel nach Solingen zu "Wimmer Rennsporttechnik" runtergefahren. Der hat behauptet (und behauptet immer noch), daß er beim Jimny FJ-Motor 11 - 13 PS durch mapping "mehr machen" könne. Na Pustekuchen, völlig umsonst da runtergefahren ... aus "unerklärlichen" Gründen kam er in die ECU nicht rein ... :ugly:

    Ein Darsteller genannt "Koffer" (im Original Suitcase) sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!