PU in Querlenker

  • Guten Morgen,


    wer kann mir sagen, welche Querlenkerlager in PU Sinn machen und welche Serie schon so hart / Uniball sind, dass das ein Rückschritt wäre?



    Hintergrund der Frage....
    Powerflex bietet ja echt alles an... zum Bsp auch für den HA-Federlenker was ja völlig unsinnig ist...

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Servus,

    Ich hab letze Woche auch viel recherchiert zu dem Thema, gibt ja Powerflex, Polybush, Superpro.. Und alle bieten verschiedene Kits an, die sich immer bei den enthaltenen Buchsen unterscheiden..

    Also laut dem was ich rausgefunden habe, müssten die rot markierten Lager Uniball Lager sein. Witzigerweise genau die, die man original nachbestellen kann.

    Ich hab mich letzen Endes für dieses https://www.rosssport.com/Bran…it-Evo-7-9-SUPKIT5151K-RG Set von Superpro entschieden, weil da die Buchsen enthalten sind die für mich Sinn machen. Laut den eigenen Werbevideos sind deren Buchsen auch viel besser designed als die von Powerflex, aber das behauptet wohl jeder von seinem Produkt. Das Roll Center kit hab ich auch gleich mitbestellt.

    Heut oder morgen fang ich an mal alle Lenker auszubauen, dann kann ich nochmal bescheid geben welche Lager nach Uniball aussehen.

  • Ich hoffe du hast eine stabile Presse und passende Rohrstücke, um die Lager auszupressen ... :P

    Ich werd das in meiner alten Werkstatt machen. Ich bin einer der wenigen, die da tatsächlich Spass drann haben Lager ein und auszupressen 😄

    Hast du das schon gemacht? Weil mir ist aufgefallen, dass die Lagerbuchse von der Stoßdämpferbefestigung an der HA auf den Bildern nicht gleich dick aussieht an beiden Enden. Folglich gibt's da eine richtige und eine falsche Seite zum ein/auspressen.

    Gibt's sonst noch Buchsen wo man da drauf achten muss?

  • Ist leider schon Jahre her, seit ich das gemacht habe. Kann mich jetzt nicht mehr an alle Details erinnern.

    Ich weiss nur noch, dass die scheiss China Presse ziemlich gelitten hat und dass ich viel an der Drehbank stand um irgendwelche Rohrstücke zu drehen.

  • Servus,

    Ich hab letze Woche auch viel recherchiert zu dem Thema, gibt ja Powerflex, Polybush, Superpro.. Und alle bieten verschiedene Kits an, die sich immer bei den enthaltenen Buchsen unterscheiden..

    Also laut dem was ich rausgefunden habe, müssten die rot markierten Lager Uniball Lager sein. Witzigerweise genau die, die man original nachbestellen kann.

    Ich hab mich letzen Endes für dieses https://www.rosssport.com/Bran…it-Evo-7-9-SUPKIT5151K-RG Set von Superpro entschieden, weil da die Buchsen enthalten sind die für mich Sinn machen. Laut den eigenen Werbevideos sind deren Buchsen auch viel besser designed als die von Powerflex, aber das behauptet wohl jeder von seinem Produkt. Das Roll Center kit hab ich auch gleich mitbestellt.

    Heut oder morgen fang ich an mal alle Lenker auszubauen, dann kann ich nochmal bescheid geben welche Lager nach Uniball aussehen.

    Kannst du mir sagen welche funktion das Rollcenter Kit haben soll?


    :)

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Kannst du mir sagen welche funktion das Rollcenter Kit haben soll?


    :)

    grob gesagt verlagerst Du Dein Rollcenter durch die Tieferlegung Deinen Anbindungspunkt der Spurstange und des Querlenkers

    dadurch verändert sich deine Spur und der Sturz beim Einfedern....

    durch das Korrektur-Kit korrigiert man das etwas um das Rollcenter wieder in die Lage zu bringen, die kinematisch ausgelegt war.
    ganz genau kann man das mit google suchen und sich einlesen.


    https://www.racecar-engineerin…ch-explained-roll-centre/

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ja wie schon geschrieben wurde gibt's da eine Wissenschaft dahinter, auf Youtube gibt's Videos in denen es mit einer Skizze beschrieben wird.

    Als "Laienerklärung" würde ich es so beschreiben, dass man mit einer Tieferlegung die Fahrwerksgeometrie ändert, über die sich viele schlaue Köpfe im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht haben. Wenn man eh schon ein auf Performance gebautes Auto hat kann man sich denken, dass das Handling danach nicht besser wird..

    Man gleicht also mit dem Korrekturkit den Winkel, um den sich die Spurstange und der Querlenker verändert haben wieder an, indem man die Aufnahmepunkte am Achsschenkel nach unten versetzt.

    Der praktische Nutzen hinter dieser Wissenschaft, zumindest nach meiner Erfahrung ist, dass das Auto wieder agiler einlenkt, es rollt also besser über die Vorderachse wenn man es so ausdrücken will.