Limit eines EVO 7-9 OEM Block

  • Zu 1 : Nee, ganz einfach, ich lasse mich nicht von Dir vorführen ..

    Zu 2 : Nee, im Gegenteil, Du hast mich der Angeberei bezichtigt ..

    Zu 3 : Du wolltest doch von mir eine Erklärung für das "Bumsmachen" von Evo-Motore, dann solltest Du besser Deinen Freund Alex fragen, der hat doch ganz offensichtlich mehr Erfahrung darin als ich ... :froh:

    Zu 1.: Wenn du genug Wissen(Hintergrundwissen) hättest könntest du die Antwort untermauert geben!

    Zu 2.: Wer hat den mit 609 Nm geprahlt?

    ZU 3.: Wieviel Motore Alex bei Blackbird verbraucht hat weis ich tatsächlich nicht, aber man darf nicht vergessen in welcher Zeit das war, ja genau Anfang der 2000er wer hatte das schon Erfahrung im Tuning von Evo Motoren (in Deutschland),,,,,, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wer hat denn mit 609 Nm geprahlt?

    .. Anfang der 2000er ...

    Das Du das als Prahlerei interpretiert hast, liegt einzig und allein an Deinem subjektiven Blickwinkel ... das schreiben der bewußten Zahl meinerseits fand nur deswg. statt, weil sie auf einem Stück Papier stand, das ich nicht selber bedruckt habe .. das nennt man zitieren ..


    Anfang bis Mitte der 2000er würde ich sagen ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Der unterschied warum 400ps und oder auch 450ps halten können mit jeweils anderen Tuner liegt wohl darin dass es darauf ankommt wie und wo das Band ist und welches Setup verbaut ist. Es kommt auf die Wirkungsdauer des vorherschenden Drehmoments an.


    Wir wissen ja alle Leistung wird aus Drehmoment und Drehzahl errechnet.

    Wenn ich also bei 4000rpm 500nm habe was danach Abfällt ist das weniger Leistung als 500nm bei 7000rpm.


    Wenn der eine Tuner der 450ps macht später Drehmoment hat also das ganze Band einfach nach hinten schiebt (durch Abstimmung oder verbaute Teile) ist das Durchaus möglich das 450ps hält. Das fährt halt dann nicht so geil weil das Band Schmäler ist. Da unten raus nix geht und man immer schauen muss das der Lader bei Laune gehalten wird. So machen es ja die Amis. Ist halt dann eine Zahl fürs Papier.


    Ein 9er Lader kann auch nur ein gewisses Band viel Drehmoment bereitstellen. Entweder sehr früh z.b. bei 3200rpm 550nm dann fällt er obenraus ab 5800 rum ab da er einfach platt ist.

    Oder das Band ist später und man hat 600nm bei 4000+ rpm und dafür mehr max Leistung wie ein User hier der mit 450ps rumfährt.


    Wenn man ein Breites Band will also so früh es geht und bis zum Ende dann hält vieles nicht mehr.


    Mir ist ein breites Band und ggf. dadurch weniger max Leistung 100x wichtiger als eine max Zahl auf dem Papier mit kurzem Band. Allerdings gibt es Einsatzzwecke wo sagen wir Leistung unter 4000 egal ist weil man da eh nie ist. Dann kann man Kompromisse machen. Es ist also auch abhängig vom Einsatzzweck.


    Darüber zu diskutieren was besser ist macht wenig Sinn. Es ist einfach zu individuell.


    Ergänzend kann man noch sagen liegt es auch am Fahrer. Fährt man oft im hohen Gang mit Vollgas im Keller rum ist das viel belastender als runter zu Schalten und mehr Drehzahl zu haben.

    Als Beispiel kann man hier gut die Evos in der Schweiz nehmen. Aufgrund der Speedlimits dort wird viel öfter Gang 1-3 als 4/5/6 gefahren wenn man von reinem Vollgas ausgeht. Die Belastung ist dadurch auch deutlich geringer. Und die Situationen wo sie dann mal 4/5/6 fahren können wird eher auf Drehzahl gefahren. Zumindest ist das meine Erfahrung. Das erlaubt dann etwas näher ans Limit zu gehen.


    Kenne einige Schweizer die sagen "Was in Deutschland hält hält in der Schweiz noch sehr viel länger".

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Der unterschied warum 400ps und oder auch 450ps halten können mit jeweils anderen Tuner liegt wohl darin dass es darauf ankommt wie und wo das Band ist und welches Setup verbaut ist.

    .....

    Darüber zu diskutieren was besser ist macht wenig Sinn. Es ist einfach zu individuell.

    :thumbup:.... etwas ähnliches habe Ich ja auch hier = Limit eines EVO 7-9 OEM Block .... geschrieben ..

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ich mache im Jahr über 300 Messungen, mit div Autos, beim Abstimmen auf nem Dyno allein kommen schon schnell 30-50 Messungen zusammen.

    Hast Du eigentlich ne Flatrate auf dem Prüfstand ?? ... :D

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Klasse .. :thumbup: .. soo hätte ich das auch gerne; bin total neidisch .. :applaus:


    Ich liebe ja Back-to-Back-Messungen .. aber das hin- und her- bauen ist sicher manchmal sehr stressig, oder ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Erst mit der Ausgangskonfiguration messen, dann das "Neue" einbauen und erneut messen, und dann wieder auf die Ausgangskonfiguration zurückbauen und wieder messen; als quasi Kontrollmessung .. so verstehe ich jedenfalls das Back-to-Back-Messen ... aber vllt. liege ich da ja falsch .. :gruebel:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Aber das ist jetzt schon sehr weit vom thread abgedriftet.

    Hier wurd ja jetzt schon alles gesagt, ich für mein Teil würde bei einem Serienmotor nie über die 400ps gehen, wers will solls machen, hab da schon zu viel pleuelsalat gesehen, auch schon bei weniger Leistung....

    Kommt natürlich auch drauf an was man mit dem Motor macht.

    Wenn man die Leistung auf einem Serienblock nur segelt kann das ggf sehr lange halten ;)

  • Wenn man die Leistung auf einem Serienblock nur segelt kann das ggf. sehr lange halten ;)

    ^^ :hat:

    hab da schon zu viel Pleuelsalat gesehen

     

    Hihi, zwei Seelen ein Gedanke ... ich habe justament ne diesbzgl. PN an Dominik abgeschickt .. :rofl:


    Aber nun gut, BTT ..

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()