Limit eines EVO 7-9 OEM Block

  • Laß den Fahrrad-Vergleich weg, Vergleiche hinken fast immer. Lies Dir lieber die beiden Zitate aus dem Beitrag = Limit eines EVO 7-9 OEM Block ... noch mal durch. Ich finde, die sagen so gut wie alles .. ;)


    P.S.: Sorry das ich so schroff geantwortet habe, aber bei vergleichen mit völlig anderen Dingen "fliegt" mir oft "die Hutschnur" .. ^^

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Die Kurve(n) fällt/fallen von 609 Nm bei 5.000/min auf 142 Nm bei 6.000, um dann wieder leicht anzusteigen auf 185 Nm bei ca. 6.400/min, um dann wieder abzufallen auf 175 Nm bei 7.000 und 130 Nm bei 7.500/min ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Also eine Fehlmessung, wenn du die 600nm für voll nimmst dann musst den Rest der Messung auch so werten.

    Wenn nicht dann passen die 600nm auch nicht ;)


    Leistung ist errechnet,kein Prüfstand misst die Leistung sondern das Drehmoment wird gemessen, in Verbindung zur Drehzahl wird dann die Leistung errechnet.

    Misst man das Fahrzeug falsch ein entstehen solche kuriosen Messungen.


    Anhand vom Diagramm kann man auch meistens sehen wo der Hund bergraben ist

  • Ich bin dabei erstmal die über 50 versch. Ausdrucke von meinen Messungen (angefangen immerhin schon 2007) mehr schlecht als recht n bißchen zeitlich zu ordnen ... :D ..


    Ich weiß, das nur das Drehmoment gemessen wird. Ne Vermutung "zum begrabenen Hund" habe ich auch : schnelle Zündungszurücknahme wegen klingeln und klopfen. Könnte das stimmen .. ??


    Edit : beim ordnen der Meßunterlagen habe ich einen Virtual Dyno nach dem 2ten mapping von @Gpunkt gefunden : 496 Nm bei 3.400/min ... irgendwann danach kam ja das dritte mapping von Steffen ..

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ich selber fahre mit um und bei 400 PS (exakte PS-Messung aus versch. Gründen leider bisher nicht möglich gewesen) und tatsächlich gemessenen 609 Nm bei 5.000/min schon seit jahren rum ...


    Ich bin dabei erstmal die über 50 versch. Ausdrucke von meinen Messungen (angefangen immerhin schon 2007) mehr schlecht als recht n bißchen zeitlich zu ordnen ... :D ..

    50 Messungen und nichst Verwertbares zustande bekommen..................................

    Du machst dich immer unglaubwürdiger, Hauptsache mit 609Nm angeben...........

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Über 50 versch. Ausdrucke .. :P ... jaja, sooo kenne ich Dich maikcjo schon seit langem. Warst Du nicht auch der "Miterfinder" des Bürgermeister-Titels über mich ... ?? :froh: .. dafür bekommst Du auch sicher n paar "Gefällt mir" von meinen hierigen "guten Freunden" .. :rofl:


    P.S.: naaa, vier "Gefällt mir" haste schon ... die üblichen "Freunde" halt ... :wink:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Sehe ich genauso, 50 messungen und eine weicht mit dem Drehmoment so ab und nach 5k RPM kommt nur noch Kraut und Rüben...

    So viel Zündwinkelrücknahme das der Motor plötzlich keine Leistung mehr macht ist auch eher nicht möglich.

    Dazu kommt das grade auf der Straße der Probleme machen sollte und nicht auf dem Prüfstand.


    Ich mache im Jahr über 300 messungen,mit div Autos, beim Abstimmen auf nem Dyno allein kommen schon schnell 30-50 Messungen zusammen.

    Ich kenne das das es zwischen durch mal eine Fehlmessung geben kann, sowas wird bei mir direkt aus der Liste gelöscht.

    Daher hätte ich gern das Diagramm gesehen.

    Ansonsten muss man einfach davon ausgehen das die Messung nicht korrekt ist schon allein aus dem Grund das die Serienpleuel das nicht aushalten.


    Will hier nix schlechtreden,Fakten wären aber nicht verkehrt,die meisten lachen ja auch über meine Diagramme.

    Von mir aus hab ich auch 200ps weniger mit Serienkrümmer, dann muss mir aber einer zeigen wie 100-200 Zeiten von unter 5sec mit 600ps/1450kg gehen :hat:

  • Matthias.B : nur ne kleine Korrektur, über 50 Ausdrucke von Messungen. Wieviele Messungen genau ich gemacht habe, müßte ich erstmal zählen ... ich habs ja nicht digital, so wie Du ... ich habs oldschool nur auf Papier .. :)


    Wenn ich nur 10 Prozent von der Menge Deiner Messungen gemacht hätte, wäre ich schon längst im Schuldturm .. :)

    ... eine weicht mit dem Drehmoment so ab und nach 5k RPM kommt nur noch Kraut und Rüben...

    So viel Zündwinkelrücknahme das der Motor plötzlich keine Leistung mehr macht ist auch eher nicht möglich.

    Ich habe noch ne vorherige Messung auf meinem Kieler Hausprüfstand nach dem 2ten mapping (dem von @Gpunkt) gefunden, wo es auch nen ähnlichen Drehmoment-Einbruch gab : diesmal aber schon bei ca. 3.900/min und 525 Nm; Abfall bis auf 4.550/min und 375 Nm, danach Wiederanstieg auf 430 Nm bei 5.100/min .. danach langsamer Abfall bis 7.400/min ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ich will ja niemanden zu nahe treten, noch möchte ich eure Diskussion unterbrechen. Aber jeder von euch hat ja anscheinend schon X Prüfstandläufe gemacht.


    Wie sieht es den nun mit eine Antwort zur Frage aus? Denn dafür wäre ja das Forum gedacht....Würde mich nämlich auch interessieren.

  • -Dome- : jein ... die 2 Messungen auf 2 versch. Prüfständen an 2 versch. Orten hatten den Dir gegenüber schon erwähnten Drehmoment- und Leistungsknick/-Einbruch bei 5.000/min (exakt dort wo das max. Drehmonent anlag) ... ;( ... im Fahrbetrieb merke ich aber nix davon ...

    Peak !! Geht aber schon jahrelang gut ... soll ich mich etwa beschweren ?? ;)


    Übrigens MG_Evo : bei Deinem mapping warens 1.9 bar peak ...

    Dann stell mal rein hier. Weiß nur das du sagst er hat 600nm. Erwähnt hast du dann das immer was anderes angezeigt hat.


    Da drängt sich mir die Frage auf ob er dann evtl die 600 einfach nicht hat.

  • Ich will ja niemanden zu nahe treten, noch möchte ich eure Diskussion unterbrechen. Aber jeder von euch hat ja anscheinend schon X Prüfstandläufe gemacht.


    Wie sieht es den nun mit eine Antwort zur Frage aus? Denn dafür wäre ja das Forum gedacht....Würde mich nämlich auch interessieren.

    Wenn du lange Spaß an dem Evo (Motor) haben willst, belass es bei dem was du hast oder verstärke den Motor wenn es mehr sein soll!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich will ja niemanden zu nahe treten, noch möchte ich eure Diskussion unterbrechen. Aber jeder von euch hat ja anscheinend schon X Prüfstandläufe gemacht.


    Wie sieht es den nun mit eine Antwort zur Frage aus? Denn dafür wäre ja das Forum gedacht....Würde mich nämlich auch interessieren.

    Ich glaube das wird dir hier niemand genau sagen können / wollen. Du kannst deinen Motor auch mit Stock Leistung über den Jordan jagen. Allgemein sind das ja eher Richtlinien und kein 100%iges Wissen, dass der Motor 400ps und Blabla NM hebt. Was machst du mit dem Motor , wie wird er behandelt , was für Schmierstoffe und und und. Schreibt jetzt Max Mustermann, ja passt schon 420ps und ne Woche später ist der Motor tot, dann ist Max der Depp auch wenn es bei 3 anderen evos gehalten hatte.

  • Dann stell mal rein hier. Weiß nur das du sagst er hat 600nm. Erwähnt hast du dann das immer was anderes angezeigt hat.


    Da drängt sich mir die Frage auf ob er dann evtl die 600 einfach nicht hat.

    Du weißt doch wie es Matthias vor 10 Jahren oder so hier ergangen ist = Spott und Häme .... ähnliches möchte ich mir ersparen !! Dir und Matthias schicke ich meine Messungen aber gerne per mail zu ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Wie sieht es den nun mit eine Antwort zur Frage aus? Denn dafür wäre ja das Forum gedacht....Würde mich nämlich amuch interessieren.

    Du kannst Dir von jemanden 400 PS machen/mappen lassen, und der Motor macht bei der ersten richtigen Belastung "bums", ... und dann läßt Du einen anderen Mapper 450 PS machen und der Motor hält und hält. Also kann man keine pauschale Aussage aus der nackten Zahl ziehen. Mein Fazit : es kommt also auf die Fähigkeit des Mappers im Zusammenhang mit Deiner konkreten individuellen Hardware an ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Du kannst Dir von jemanden 400 PS machen/mappen lassen, und der Motor macht bei der ersten richtigen Belastung "bums", ... und dann läßt Du einen anderen Mapper 450 PS machen und der Motor hält und hält. Also kann man keine pauschale Aussage aus der nackten Zahl ziehen. Mein Fazit : es kommt also auf die Fähigkeit des Mappers im Zusammenhang mit Deiner konkreten individuellen Hardware an ...

    Und warum macht der Motor bei dem einem Mapper mit 400Ps bums und bei dem anderen Mapper der 450 PS mapt nicht???

    Bitte um eine richtige Erklärung!!!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Muß ich wirklich Eulen nach Athen tragen ?? Nee, von Dir laß ich mich nicht aufs Glatteis führen ... von Dir niemals nicht .. :P

    .

    Du machst dich immer unglaubwürdiger, Hauptsache mit 609Nm angeben ...........

    Angeben müssen hast Du vllt. nötig, ich aber auf keinen Fall !! Schwanzgrößen-Protzerei macht jemand nicht, der ganz bewußt nen großen OEM-Flügel gegen nen kleinen base-Flügel tauscht ... :P


    Mal so ganz unter uns : wieviel Motore von BlackByrd hat Dein Freund Alex in den Himmel geschossen ?? Warens nicht sieben ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Gehen da jemanden die Argumente aus?

    Wo habe ich angegeben?

    Was hat das hier und mit mir zu tun?

    Zu 1 : Nee, ganz einfach, ich lasse mich nicht von Dir vorführen ..

    Zu 2 : Nee, im Gegenteil, Du hast mich der Angeberei bezichtigt ..

    Zu 3 : Du wolltest doch von mir eine Erklärung für das "Bumsmachen" von Evo-Motore, dann solltest Du besser Deinen Freund Alex fragen, der hat doch ganz offensichtlich mehr Erfahrung darin als ich ... :froh:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!