Mich würde interessieren was ihr bezüglich Leistungslimit (PS / Nm) für Erfahrungen auf dem OEM 4G63 Block gemacht habt.
Ab wann ist was zu beachten / Bis wann geht OEM usw.
Mich würde interessieren was ihr bezüglich Leistungslimit (PS / Nm) für Erfahrungen auf dem OEM 4G63 Block gemacht habt.
Ab wann ist was zu beachten / Bis wann geht OEM usw.
Das Thema gab's ja noch nie 🐸
Meinst du den Block selbst oder die Serien Kolben/Pleul?
Meinst du den Block selbst oder die Serien Kolben/Pleul?
Eher Serien Kolben, Pleuel, Pleuelschrauben usw.
Der Block selber nehme ich an geht gut bis 650 PS / 700 Nm. Lass mich aber gerne belehren.
Gibt sicher Leute die mehr Erfahrung damit haben, aber meine sind in etwa so:
OEM Block bei 550 PS / 700Nm
Pleuel inkl. Schrauben bis bei 400 PS / 550Nm
Kolben inkl. Bolzen bei 480 PS / 600Nm
Kurbelwelle 450 PS / 600Nm
8er Turbo bei 380 PS / 500Nm
9er Turbo bei 400 PS / 550 Nm
Klar kann ein 9er Turbo mit OEM Block und Serien-Innereien auch 430 PS und 580Nm fahren. Die Frage ist halt welchen Einsatz und welche Standfestigkeit.
Ich selbst hab nen 7er mit 840nm und 700ps laufen auf Serie Rumpfgehäuse. Ich denke Matthias.B hier im Forum kann sagen wieviel der wirklich hält er war ja mal deutlich über 1000ps (irgendwann war der Rumpf aber zur Hälfte zementiert).
Kolben/Pleul gibt es unterschiedliche Meinungen und hängt sehr stark von dem Mapping und Leistungsband ab.
550nm bei 4000rpm ist was anderes als 550nm bei 7000. 550nm bei 7000 rpm sind 600+ps (so machen es die Amis. Verlauf wie ein Sauger und Leistung eben obenraus)
Matthias.B zu OEM-Block und OEM-Kurbelwelle siehe Evo7 Ralliart
Pleuel inkl. Schrauben bis bei 400 PS / 550Nm
Wie sehen das andere Mitglieder?
Fahre aktuell 400 PS & 540 Nm bei 4040 U/min mit OEM Block
Ziel wäre nun auf OEM Block 420 PS & 570 Nm bei 4100 U/min zu fahren.
Realistisch oder eher sehr hohes Risiko für die OEM Pleuel? --> Fahrzeug wird nur auf der Strasse bewegt.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, kenne ich konkret 2 User die ihren 9er OEM-Block inklusiv OEM-Kolben und -Pleuel jeweils mit etwas mehr als mit 450 PS fahren/fuhren (Drehmomente weiß ich nicht). Einer davon hat kürzlich beim nächtlichen stundenlangen AB-Dauervollgas-Frust-Fahren den Motor geschrottet ... den anderen davon fährt jetzt nach 2maligem Weiterverkauf MG_Evo ...
Ich selber fahre mit um und bei 400 PS (exakte PS-Messung aus versch. Gründen leider bisher nicht möglich gewesen) und tatsächlich gemessenen 609 Nm bei 5.000/min schon seit jahren rum ...
550nm bei 4000rpm ist was anderes als 550nm bei 7000
Was stellt die höhere Belastung für den Motor dar, 550 Nm Drehmoment bei 4.000 oder 550 Nm bei 7.000 .. ?? Z.Z. noch denke ich selbst (und ich bin da mir überhaupt nicht sicher), daß ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen eine höhere Belastung für den Kurbeltrieb darstellt, als das gleiche Drehmoment bei hohen Drehzahlen ...
Die paar PS und NM mehr, wären mir persönlich das Risiko nicht Wert. Sowas können sowieso nur die wenigstens auf der Straße rausfahren. Aber jedem das seine, nur meine Meinung.
Aber jedem das seine, nur meine Meinung.
Genau .. .. des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich ..
Ich hab was gefunden, zur Belastung bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Drehmoment,
Zitate = "niedrige Drehzahlen und ein hohes Drehmoment können die Innereien des Motors sowie den gesamten Antriebsstrang enorm belasten ... " und = "Viel Drehmoment belastet die gesamte Mechanik des Antriebstrangs am meisten. Denn bei geringen Drehzahlen ist der Drehmomentverlauf durch die großen zeitlichen Abstände der Arbeitstakte ungleichförmiger, für die Spitzen müssen besonders Getriebe und Kupplung kräftig dimensioniert werden .... "... sind zwar Aussagen zu Motorradmotore, aber könnte trotzdem stimmen, oder ??
grizzly Mein Evo 9 hat nach meinem Wissen mit serien Block nicht über 450 PS wohl eher 400.
Alles ab der Leistung mit viel Drehmoment ist schon ein grenzwertiges Risiko.
Also Clabalo Ich würde die Leistung so lassen, ist ja auch schon ein Risiko im Grenzbereich.
Oder Motor verstärken dann kann man auch mehr fahren ohne Bedenken.
So ist es.
grizzly Mein Evo 9 hat nach meinem Wissen mit serien Block nicht über 450 PS wohl eher 400.
Wenn Dein Evo und dessen Motor immer noch der ist, den borzel an Deni verkauft hat, müßte der (wenn da zwischenzeitlich nix motormäßiges verändert worden ist) um und bei 450 PS (ich meine mich sogar zu erinnern, daß es etwas über 460 PS waren) haben. Ich war die ganze Zeit dabei, als der Motor den FP white und größere Einspritzdüsen "bekam" und er dann danach von Steffen neu gemapt wurde ...
Die paar PS und NM mehr, wären mir persönlich das Risiko nicht Wert
Ich würde die Leistung so lassen, ist ja auch schon ein Risiko im Grenzbereich.
Danke für eure sehr ehrlichen Inputs. Stimmt, 20 PS / 20-30nm sind das Risiko echt nicht wert.
tatsächlich gemessenen 609 Nm
609Nm mit OEM Pleuel? Bist du sicher das die OEM sind? Ist ja enorm...finde ich zumindest
609Nm mit OEM Pleuel?
Peak-Ladedruck 2.1 bar ..
Gibt es davon ne Kurve?
Peak-Ladedruck 2.1 bar ..
2.1 bar mit OEM Pleuel? Schon fast Materialmord
-Dome- : jein ... die 2 Messungen auf 2 versch. Prüfständen an 2 versch. Orten hatten den Dir gegenüber schon erwähnten Drehmoment- und Leistungsknick/-Einbruch bei 5.000/min (exakt dort wo das max. Drehmonent anlag) ... ... im Fahrbetrieb merke ich aber nix davon ...
2.1 bar mit OEM Pleuel? Schon fast Materialmord
Peak !! Geht aber schon jahrelang gut ... soll ich mich etwa beschweren ??
Übrigens MG_Evo : bei Deinem mapping warens 1.9 bar peak ...
grizzly Bezüglich deiner Frage wegen dem Belastungs-Unterschied auf Pleuel mit,
- viel Drehmoment bei niedrieger Drehzahl zu
- viel Drehmoment bei hoher Drehzahl
kann man mal folgendes testen oder sich vorstellen:
Man nimmt ein Fahrrad, legt direkt den höchsten Gang ein, fährt los und trittt mit voller Kraft in die Pedale. Die Belastung / Belastungsdauer auf die Beine nimmt dann pro Antritt mit steigender Drehzahl ab.