Schaden beim Rennauto am Verteilergetriebe

  • Hallo Leute,

    Leider habe ich Gestern bei der überfälligen Kontrolle feststellen müssen, dass die Schrauben am Torsen Diff locker sind und das Gehäuse gebrochen ist :(


    1ggjdg.jpg

    2jdkhi.jpg

    3qrjx5.jpg


    Da ich ich in diesem Bereich wenig Erfahrung habe, brauche ich experten mit Erfahrung die mir Sagen können was am Sinnvollsten ist zu tauschen bzw. durch welche Teile und

    warum und wiso...


    Der Einsatzzweck ist klar. Rundstrecke mit Slicks just for fun. paar Randnotizen: Evo 6 TME mit 8er Serienlader Lader ~400ps, Drehnth sequ. mit paddles, RS diff hinten, KW competition, traktionskontrl., 1070kg leer, ..


    Ich bin für jeden kompetenten input offen :)


    Danke im Voraus

    LG Rene

  • Den schaden schon paar mal gesehen bei evo 4-6 serien Torsen front Diffs.

    Die 4 Senkkopf Schrauben lösen sich oder reissen komplett ab, das schwächt zusätzlich das Gehäuse und es kann komplett platzen.

    Das serien Diff kann man verstärken indem man die Kegelsenkung flach Bohrt und die Senkkopf Schrauben durch normale Flachbund Inbuss Schrauben ersetzt.


    Alternativ kann man auch eine andere Differentialsperre aus dem Zubehör verbauen wie zb ralliart,cusco, quaife usw.

    Für Rundstreckeneisatz am besten Torsendiff verwenden und keine Lamellen Sperre.

    Durch die Lamellensperre neigt das Auto stärker zu Untersteuern,ist eher was für Schotter.

  • Kann mich da nur anschließen, hab das auch schon paar mal gesehen das die Schrauben ein Problem sind.

    Ich habe meistens hochfeste Senkkopfschrauben genommen und eingeklebt.


    Aber das mit mit Zapfensenkung und Zylinderschrauben hört sich auch gut an.

  • Danke für die Antworten!


    Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache. Eventuell kommt auch ein wavetrac diff in Frage. Auch welches Diff in welches Gehäuse groß/klein bei mir momentan verbaut ist, habe ich noch nicht herausgefunden, was aber wichtig wäre wenn ich auf ein zubehör Teil umsteige.


    LG

  • Gibt es von den Aftermarkt Diff's auch 2 verschiedene Größen?

    Besser wäre ja sowieso das größere zu nehmen, und was ich weis, brauchst ja dann nur das Tellerrad innen ausdrehen, die paar mm größer.