Kratzen beim schalten in den 5. Gang

  • Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem was schon Mal in diesem Thread

    Kratzen beim schalten in den 5. gang - Technische Fragen - Lancer Evolution Forum (evo-forum.de)

    behandelt wurde.


    Hier wurde vom User T4R folgendes geschrieben:


    ...wenn es auch schon in niedrigen Drehzahlen (< 5000 ) kratzt dann kannst du davon ausgehen:


    Losrad 5 Gang

    Synchronmuffe 5 - R

    Synchronringe 5 + R

    Synchronfedern 5 + R

    meist auch das Rückwärtsgang Losrad beschädigt ( Synchronverzahnung )

    Kegel - Lager der Ausgangswelle


    Bis Evo 7 Getriebe:

    Meist ist auch das Festrad 5 Gang auf der Eingangwelle lose

    Dann auch noch wenn beschädigt Einganswelle und / oder Festrad 5 Gang

    Ich baue dann meist auf Evo8/9 5Gang Stand um, da die Welle das selbe kostet, das Problem aber nicht mehr hat...


    Jetzt zu meiner Frage:

    Um welche Teilenummern handelt es sich hier? Sorry das ich so blöd bin und mit den Bezeichnungen nix anfangen kann. Ich habe mich schon auf auto-parts.spb.ru versucht... ||


    Danke im voraus!

  • Also ich habe damals nur die originale neue Eingangswelle mit neuem 5.Gang Zahnrad eingebaut da die Welle ausgeschlagen war und das Rad ziemlich viel Spiel hatte (kurz vorm Durchdrehen). Hier ist nur verdammt wichtig, dass am 5. Gangrad passende Halbmondkeile verwendet werden. Die Keile gibt es in verschiedenen Stärken. Am besten die Keile verwenden, die sehr streng rein gehen und dann am besten im Schraubstock rein pressen!

    Da passiert dann in der Regel nichts mehr. Klar, wenn man schon dabei ist, dann auch gleich Synchronring und Federn erneuern....