Ventilfedern

  • Hallo zusammen

    Kennt sich hier jemand mit den Ventilfedern der verschiedenen Evolutionsstufen aus?

    Ich hatte heute gerade Federn aus einem 6er Motor und welche die ich mal aus einem 8er ausgebaut habe in der Hand. Dabei ist mir aufgefallen, dass die au dem 8er bee hive förmig sind, während die aus dem 6er zylindrisch sind. Ausserdem sind die 8er Federteller extrem leicht und nicht aus Stahl. Hab dann mal Feile angesetzt und vom Gefühl her handelt es sich um Alu.

    Weiss da jemand Bescheid? Sind das originale Federn und Teller?

  • Ja sollte original sein, Evo6 hat Zylindriche Federn, wann genau die geändert worden muss ich passen aber Evo 8 hat die konischen mit anderen Federtellern, ich denke der Wechsel war irgendwann in den Baujahren des Evo 7


    Selbst bei den Schlepphebeln gibt es unterschiede zwischen Gussforn und Gepressten Formen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)