Kühlwasser raus gedrückt

  • Hallo zusammen,

    Ich bin heute Abend bei uns über die Autobahn geknallt.


    Dazu muss ich sagen ich habe mein Evo seit kurzem erst und mir ist aufgefallen das er dort schon unter min war darauf hin habe ich kühlwasser nachgefüllt.


    Auf diesen stand

    Habe ich ihn dann zweite Tage in der garage gelassen und im kalten Zustand nochmal geschaut der stand ist dann unverändert gewesen.


    Nun wurde vorhin auf der Autobahn bei topspeed kühlwasser raus gedrückt

    Die Wassertemperatur ist alles dings nicht hoch gegangen vielleicht weiß jemand ja etwas dazu ??


    Jetzt wollte ich morgen nochmal im kalten Zustand schauen auf welchen stand er nun ist vielleicht weiß da ja schon jemand etwas?


    Kein weißer Qualm, keine schlammbildung und oder Wasser im Öl und keine Abgase aus dem Kühler.


    Danke im Vorraus Gruß Päddy

  • Kopfdichtung

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Also bei mir war wo ich dem geholt habe im kalten so gut wie nichts drin im ausgleichsbehälter den habe ich aufgefüllt und bin ein weniger gefahren (direkt zum freundlichen) die haben mir dann sowohl im Kühler selbst als auch im ausgleichsbehälter bisschen was aufgefüllt.

    Darauf bin ich nochmal bisschen gefahren da der stand im ausgleichsbehälter dann wieder unter min war habe ich darauf hin da noch etwas rein gefühlt um sicher zu sein das der nicht aufeinmal leer ist.


    Meine Vermutung war da das er irgendwie Luft im System hat da der Vorbesitzer wohl nie den Stand kontrolliert hat.


    Am anderen Tag bin ich nochmal zur Garage gefahren habe den Stand nochmal im kalten kontrolliert und mir dort eine Markierung gemacht, paar Tage gewartet ob er sich so schon verändert ist aber nichts passiert.

    Einmal raus aus der Garage und wieder rein ,der stand war da minimal mehr am anderen Tag minimal weniger.


    Ich habe den dann nochmal paar Tage stehen lassen keine Veränderung.


    Gestern bin ich dann mal wieder eine größere Runde gefahren und auf dem Rückweg auf der Autobahn wollte ich dann mal schauen was er so kann, dabei ist mir dann aufgefallen das meine Frontscheibe etwas berieselt wurde (Carbonhaube mit öffnungen)


    Darauf hin habe ich an der nächsten Gelegenheit nochmal den Stand kontrolliert war wieder sehr weit unten aufjedenfall unter min.


    Und im Motorraum und auf der Motorhaube war klar zu erkennen das es Frostschutz war was mich da berieselt hat 😦 kam vermutlich aus Richtung ausgleichsbehälter.


    Wassertemperatur und Öl Temperatur waren im ganz normalen Bereich.

  • Na gut wenn du offensichtlich einen Verlust nach außen hin hast wäre der nächste Schritt das Kühlsystem mal abzupressen (lassen) und schauen wos rausläuft. Wenn du deinen Ausgleichsbehälter ganz voll machst ist es zu erwarten, dass er da was rausdrückt bei heissem Motor. Aber dass der Stand hinterher unter Minimum ist sollte nicht sein.

  • Könnte jetzt viele Ursachen haben. (bald wird sich hier bestimmt einer der Leute mit richtig viel Erfahrung melden)


    Ich würde sagen:

    1.Grosser Kühler verbaut mit viel Volumen (heisst Ausgleichsbehälter zu klein)

    2. Kühlwasserwasser Fängt zu kochen an weil Lüfter springt nicht an oder Thermostat defekt

    3. Dein Kühlerdeckel ist defekt, und lässt bei zu wenig druck das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter zurück. (Kann zusätzlich auch ein kochen des Kühlwassers hervorrufen)

    4. Kopfdichtung defekt (lässt sich über co2 prüfung bei heissem motor leicht testen)

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Also ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin beim Freundlichen

    Wollte einfach mal schauen was ich vorher noch machen könnte bevor die direkt sagen Kopfdichtung kaputt man weiß ja nie manchmal wollen gewissen Leute ja auch nur einfach Geld machen



    Wirklich kochen tuht es glaube ich aber nicht



    Wie gesagt ich werde nachher nochmal schauen wie der stand ist ob er jetzt in kalten wieder hochgegangen ist der stand

  • Kann auch der Kühler selbst sein. Die oem Kühler reißen gern mal, oben am Kunststoff. Ist nen Feiner Haarriss, der erst unter Last Kühlwasser durchdrückt. Musst mal mit ner Lampe den Kühler oben genau inspizieren.

  • Kann sein, sollte beim abdrücken sicher auffallen. Bei mir hat man es direkt gesehen. Im warmen Zustand stand oben auf dem Kühler die Brühe, und man konnte den Riss auch so sehen. Einfach wieder nen OEM rein und gut.

  • Also wenn alles dicht ist (wovon ich ausgegangen bin) kannst noch einen anderen Kühlerdeckel drauf machen mit 1,3 bar.

    Aber wie gesagt, ist alles dicht ist es die Kopfdichtung, kommt schonmal vor wenn die Kisten getreten werden.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • wo bekomme

    Also wenn alles dicht ist (wovon ich ausgegangen bin) kannst noch einen anderen Kühlerdeckel drauf machen mit 1,3 bar.

    Aber wie gesagt, ist alles dicht ist es die Kopfdichtung, kommt schonmal vor wenn die Kisten getreten werden.

    Wo bekomme ich denn dann so ein Deckel her

    Und wenn die es die Kopfdichtung sein sollte gibt es dafür dann stärkere die man da einbauen könnte ?

  • Deckel natürlich wieder oem im Netz oder bei mitsu. Wenn die Kopf dichtung hin ist, auch wieder oem. Da brauchts nix stärkeres. Vorher aber gegebenenfalls die Ursache des KD Schadens suchen.