Reiner Strassenbetrieb Uniball Lager?

  • Mahlzeit,

    Ich hab in meinem 9er noch das Serienfahrwerk drinn, welches ersetzt werden soll. Die Domlager sind hinüber und die Dämpfer massiv rostig.

    Ich bewege mich nur auf normalen Straßen, und da auch lange nicht in irgendeinem Grenzbereich.

    Ich Weiss, dass hier alle auf das KW V3 schwören, aber das wäre bei mir einfach Perlen vor die Säue.

    Ich denke, dass das Variante 1 für mich absolut ausreicht. Mir ist es lieber wenn die das ab Werk auf mein Auto abstimmen als wie wenn ich da rumspiel, also brauch ich auch keine Verstellmöglichkeiten.

    So nun zum eigentlichen Thema, das St stx ist ja bekanntermaßen so ziemlich das gleiche Fahrwerk wie das KW V1, ausser dass die Dämpfer eben aus verzinktem Stahl bestehen statt aus Edelstahl. Da ich eh nur bei gutem Wetter fahr spielt das für mich keine Rolle.

    Jetzt gibt es aber noch das stxa, bei dem man die Härte über die Zugstufe einstellen kann. Der Bruder vom V2 quasi. Bei dem Fahrwerk wären auch Uniball Domlager dabei. Auf der einen Seite gut, dann müsste ich mir nicht extra noch welche kaufen, aber irgendwie bin ich kein Fan von Uniball Domlagern auf normalen Straßen, mir tun da meine Dome leid wenn die jedes Schlagloch direkt abbekommen. Außerdem büßt man ja auch ein wenig Komfort ein.

    Was meint ihr, lieber das stx mit Normalen Federbeinlagern, oder das Härte verstellbare stxa mit Uniball domlager?

  • Wenn du nur auf der Strasse fährst, würde ich die die Uniball nicht empfehlen und die brauchst du auch nicht. Gehen tut es aber schon, ich hatte auch schon Uniball Domlager auf einem Track-Tool. Aber eben, damit war ich natürlich auch auf der Rennstrecke unterwegs.

    Ich hätte ein wenig Bedenken wegen Korrosion und Verschmutzung. Die Lager sind halt offen und ungeschützt. Das ergibt dann einfach mehr Wartungsaufwand. Und halten tun die Lager natürlich auch nicht ewig. Die müssen schon mal getauscht werden, wobei gute Qualität auch ihren Preis hat. Was ich auch schon festgestellt habe ist, dass sich die Muttern oben an der Kolbenstange gerne mal lösen. Zudem kann es sein, dass je nach Reibverhältnissen die Feder auf dem Federteller dreht, statt das sich das Uniball dreht. Die Kunststofffederteller von KW lösen sich dann gerne und die Madenschraube zerstört das Gewinde. Uniball ist also nur in Verbindung mit den Alu Federtellern (Muttern), wie sie im Competition verbaut sind zu empfehlen.

  • also ich fahr das Öhlins R&T mit Uniball, absolut Geräusch und Problemlos (liegt aber womöglich an der guten Qualität von Öhlins; die muss man halt auch (Bezahlen) wollen.

    Aber wenn Du eh ein Schönwetterfahrer bist (so wie ich auch), spricht auch nichts gegen Uniball.

    Wie die Quali von KW-Uniballs ist kann ich nicht sagen....


    wenn ich Du wäre (für deinen Einsatzbereich) würd ich das STX nehmen

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Hat zufälligerweise jemand ein STX Fahrwerk verbaut? Weil ich war auch am überlegen mir ein STX Fahrwerk für meinen 9er zu holen, fahre halt auch nur auf normalen Straßen und Bergstraßen wo ich die Kurven halt mit Schmakes nehme.

    Bin ebenfalls wie Esmo36 kein wirklicher Fan von Uniball Domlager im normal / alltags Betrieb.

    Jetzt gibt es aber noch das stxa, bei dem man die Härte über die Zugstufe einstellen kann.

    Seit wann gibt es die ST XA Variante fürn 9er?

  • Okay danke für eure Meinungen, die decken sich ja größtenteils mit meiner 👍

    Dann wird es wohl das Stx mit Originalen Domlagern 👌



    Hat zufälligerweise jemand ein STX Fahrwerk verbaut? Weil ich war auch am überlegen mir ein STX Fahrwerk für meinen 9er zu holen, fahre halt auch nur auf normalen Straßen und Bergstraßen wo ich die Kurven halt mit Schmakes nehme.

    Bin ebenfalls wie Esmo36 kein wirklicher Fan von Uniball Domlager im normal / alltags Betrieb.

    Seit wann gibt es die ST XA Variante fürn 9er?

    Bei Evo Works ist es zumindest unter Evo 7-9 aufgelistet, heisst aber stxta, hatte ich falsch im Kopf

    V1 mit Uniballdomlager....ja nee ist klar.

    Die Uniball Lager sind bei dem stxta/V2 dabei, wie ich ja geschrieben hab.. Aber danke für deine Hilfreiche Antwort 😉

  • Denk mal dass passt für Deinen Einsatzbereich.
    wenn Dir das Fahrwerk liegt, kannst ja beim nächsten Domlagerschaden oder Bedarf (Sturzsteifigkeit der VA) auch noch die Uniballs nachrüsten.


    Mein Tip wäre halt, bei der Qualität der Domlager Original oder besser zu nehmen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Uniball Domlager (UD) im Straßenbetrieb sind OK, wenn auch unnötig.

    Verarbeitung von KW aus eigener Erfahrung ist sehr gut. Wenn mal Reparatur benötigt wird, ist Support asap vorhanden.


    UD bringen Dir dann einen Vorteil / Mehrwert für Dein Geld, wenn Du mMn


    a) Die damit verbundene Fahrwerkseinstellung "erfahren" kannst - im wahrsten Sinn des Wortes.

    Zur Fahrwerkseinstellung sollten Dämpfer mit verbaut sein, welche Einstellungen auch mittragen können. Um am Bsp. KW zu bleiben: V3 für Straße, Clubsport wenn es härter sein soll / sein darf.


    b) Eine entsprechende Bereifung mit am Wagen hast, welche die Einstellungen umsetzt.


    Passt ein Teil in der Kette nicht, bleibt der Mehrwert aus.


    BG

  • Denk mal dass passt für Deinen Einsatzbereich.
    wenn Dir das Fahrwerk liegt, kannst ja beim nächsten Domlagerschaden oder Bedarf (Sturzsteifigkeit der VA) auch noch die Uniballs nachrüsten.


    Mein Tip wäre halt, bei der Qualität der Domlager Original oder besser zu nehmen.

    Gibt's denn Gummi gelagerte Domlager die besser sind als die originalen, bzw hast du mir da einen Tipp?

  • fahre seit über 10 jahren im sommer uniball. keine Probleme, Nur wintereinsatz mögen die Gar nicht.

    2 Winter und du kannst sie tauschen

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Damit habe ich dir lediglich versucht mitzuteilen das es gar kein Sinn macht so ein Fahrwerk mit Uniballdomlager zu betreiben.


    Unter einem V3 würde ich persöhnlich gar nicht erst anfangen am Evo das Fahrwerk zu tauschen. Aber das ist nur meine Meinung, kann ja jeder tun und lassen wie er möchte.

  • Ja gut, aber wenn man das Auto tiefer haben will und dazu noch eine angenehmere Fahrweise, dann lohnt es sich ja schon wenn man ein komplettes Fahrwerk holt. Ich merke bei meinem halt schon, dass die Tieferlegungsfedern von Eibach in kombination mit den original Dämpfer ab und zu nicht das idealste sind, weil ja der Arbeitsbereich des Dämpfers durch die Federn verkürzt wird. Durch ein anderes Fahrwerk ist es ja nicht so.

    Ich kann deine Meinung verstehen martin, hätte ich auch das Geld würde ich auch lieber das V3 verbauen ^^.

  • HEY! Das darf man doch nicht miteinander vergleichen... das ist verboten... vor allem war damals alles besser, da war sogar die Nordschleife deutlich einfacher zu fahren :D


    Der Yaris-Hype muss leben!!!

    ;)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン