Lancer Evo 7/8 auf 9er Optik umbauen Kosten

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir sicher, dass schon mehrere Leute hier diese Frage gestellt haben, aber irgendwie finde ich nichts eindeutiges über die Suche...

    Angenommen man hätte einen Evo 7 oder 8, wie viel würde es kosten ihn auf 9er Optik umzubauen? Also Front und Heck, wobei ich am liebsten die EVO 7 Rückleuchten hätte.

    So rein vom Augenmaß her sollte die 9er Front auf den 7er ohne Probleme passen, aber die Motorhaube beim 8er passt glaube ich nicht.

    Falls da jemand grobe Zahlen nennen kann wäre das klasse, bzw was man alles machen müsste um das umzubauen.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • 8,9er Haben die selbe Motorhaube.


    8,9er Stoßstange mit 7er Motorhaube geht schon, sieht aber scheiße aus.


    7,8,9er haben jeweils einen anderen Flügel. Wobei der 7er Flügel 3 Mal befestigt ist. Also 8,9er Flügel auf 7er Kofferraumdeckel geht schon. Nur hast du dann 2 Löcher im Deckel und außerdem ordentliche Druckstellen im Blech vom 7er Flügel. Die Kitten kannst auch vergessen also brauchst ne andere Heckklappe dazu.


    7,8er haben die selbe Heckstoßstange.


    7er Lhd Heckleuchten gibts neu nicht mehr und kosten gebraucht auch schon mehr als Neupreis.


    Es ist ganz einfach. Du suchst dir alle Preise der benötigten Teile am Gebrauchtmarkt zusammen.

    Fa. Japanimport, Kleinanzeigen, Willhaben, Ebay, usw...

    Danach erfragst du die Preise fürs zerlegen, lackieren bei einen kompetenten Lackierer/Spengler.


    Ich sage es immer wieder. Entweder kauft man sich genau die Evolutionsstufe die man möchte oder man spart noch bis man sie sich leisten kann.


    User Benedikt will seinen 7er glaub ich zu 8 odrr 9er umbauen oder so....


    Lg Pazi

  • Gut, danke für die ausführliche Antwort... von dem was ich bisher gelesen habe dachte ich wirklich es wäre Plug&Play ohne Umstände... denke mal bevor ich 2000-4000€ ausgebe, das wohl lieber aufschlagen beim Kauf und (in meinem Fall) direkt den Evo 9 nehmen. Wenn die Rückleuchten stören sollten kann ich die ja immernoch wechseln ;)

    Ich kenne zwar einen guten Spengler und Lackierer der mir mit Sicherheit preislich entgegenkommt, aber das meiste sind die Teilekosten wie ich das aktuell sehe.

    Zudem, hat der Evo 9 den Upgrade-freundlicheren Turbo schon an Bord. War bisher mein einziger Plus Punkt neben der Optik.


    TL:DR "Entweder kauft man sich genau die Evolutionsstufe die man möchte oder man spart noch bis man sie sich leisten kann." - Macht Sinn wenn ich nachrechne. Ist ja nicht nur die Optik die MMN den EVO9 positiv abheben.

  • Wenn es nur um die Optik geht, ist der Umbau von 8 auf 9 das günstigste. Bei mir waren es die Stossstangen und die jeweiligen Scheinwerfer. Konnte aber damals bei der Werkstatt die alten (damals 2007) 8er Teile in Zahlung geben.


    Hatte mich damals auch die Frage gestellt wegen Evo 7, 8 oder 9. Schlussendlich auf 8er gewechselt da günstiger im Einkauf und wenn man eh "ein paar" Tuning Teile verbaut, der Vorteil vom 9ner kleiner wird oder sogar ausgleicht.


    Ein Kollege hatte seinen 9ner so umgebaut, das schlussendlich kein MIVEC und 8ter Getriebe drin waren.:)


    Wie du siehst, es kommt drauf an was du mit dem Wagen machen willst.

  • Zur Front gehören noch die Scheinwerfer, die sind ja beim 9er innen Schwarz und beim 7/8 Chrome/Hell.

    Das gehört meiner Meinung nach am dringensten gemacht, da die einfach am geilsten Aussehen, am 7er und/oder auch am 8er


    Die bekommst du (noch) neu, hab diese für meinen 8er besorgt...kosten 880€ (LHD und Halogen).


    SG

    Flo

  • Statt auf dunkle Evo 9 Scheinwerfer umzurüsten, würde ich lieber die vorhanden schwärzen. Preis/Leistung ist da besser, wenn man den vollen Preis für 9er zahlen muss. Meine Meinung.

    ist auch eine Herangehensweise...gibt aber hald viele die beim Umbau Wert auf OEM Quali legen und nichts „basteln“ wollen.

    Das mussaber jeder für sich selber entscheiden:thumbup:


  • ich baue meinen 7er auf 8er Front mit nosecut um und hinten die 9er Heckstoßstange. Die Heckstoßstange kostet ca 500€. Front, Motorhaube und Haubenschloss habe ich grade nicht im Kopf, aber dort sind Japan Import und Gassner Motorsport eine sehr gute Adresse. Neu ist natürlich teuerer. Ewgenji hat grade eine 8er/9er GFK Motorhaube zu verkaufen, 380€.