Überdruck im Kühlsystem evo 8

  • Hallo,

    Mir hat es den froststopfen der Wasserpumpe raus gehauen.
    Ich hab jetzt ne neue wapu, neues Thermostat, neuen Kühlerdeckel und nen Drucksensor eingebaut der an die Link Motor ecu angeschlossen wird, dadurch kann ich den Druck loggen und bei zu hohem Druck die Drehzahl begrenzen.


    Jetzt meine Frage:

    An was könnte es liegen das der Froststopfen raus fliegt?

    Es war neues Kühlwasser drin und Frost hatte es keinen!

    Wie viel Druck hat der Motor bei Vollgas im Kühlsystem?


    Gruß Basti

  • Im Kühlsystem ist max. so viel druck wie der öffnungsdruck vom Ventil im kühlerdeckel .

    Steht meinst auf dem Deckel drauf.

    Druck kann bei Vollgas rapide steigen wenn die Kopfdichtung beschädigt ist oder der Block/Kopf ein riss zum Kühlsystem hat.

    Schnell bemerkbar am überlaufemdem Kühlwasser Ausgleichsbehälter

  • Darum hab ich mir nen neuen Deckel gekauft.
    der Ausgleichsbehälter hätte ja voll sein müssen wenn er rausgedrückt hat. Da war der Füllstand aber genauso wie ich ihn gefüllt habe.
    Vor Riss in Kopf oder Block hab ich jetzt Angst, da ich schon des öfteren gehört habe das die Kopfdichtung wohl nie Probleme macht.

  • wenn durch ein Defekt plötzlich Druck ins Kühlsystem gelangt wie zb bei einem Kopfdichtungsschaden dann schafft der Deckel nicht den Überdruck abzulassen sondern es wird die schwächste Stelle im System nachgeben,weil da nicht einfach langsam der Druck steigt sondern plötzlich der Verbrennungsdruck vom Motor mit mehreren 1000bar ins System schießt.

    Sachen wie Kühler, Schläuche, Froststopfen usw geben dann auf.


    So ein Fehler kann auch vom schlecht entlüften Kühlsystem kommen, sagtest ja das die Pumpe neu war, demnach war das Kühlsystem offen.

    Ist das entlüften nicht sauber abgeschlossen und der Motor bekommt Last kann es unter Umständen zu Hotspots durch eingelagerte Luftblasen im Block/Kopf zu Rissbildung oder zu einer verheizten kopfdichtung führen.


    Fehler herausfinden kann schwierig sein, durch ein Druckverlusttest oder kompressionstest findet man solche Fehler meist nicht da sowas oftmals im Normalzustand dicht ist,oftmals erst bei Belastung oder auf Temperatur zu sehen.


    Einfachste weg ist das System komplett zu entlüften und den Wagen zu fahren.

    Temperatur genau im Auge behalten und zwischendurch den Ausgleichsbehälter checken.

    Drückt der nach jedem Vollgas das Kühlwasser raus dann ist was kaputt.

    Ist alles in Ordnung dann hast einfach eine scheiss Pumpe erwischt....

  • Hallo Basti,


    ich hatte kürzlich auch bei den Fahrzeug eines Bekannten "mysteriösen" Kühlwasserverlust und sowohl die Druckprüfung des Kühlsystem warm/kalt als auch eine Kompressionsdruck zeigten keinen Defekt an, trotzdem fehlte ständig Kühlwasser. Letztlich hat dann eine CO-Messung des Kühlwassers den Schaden der Zylinderkopfdichtung bewiesen. Solche CO-Tests sind nicht so teuer.

    Nach deren Tausch war dann wieder Ruhe.


    Gruss Steffen

  • War dein Kühlwasser im Kühler weniger oder im Ausgleichbehälter? Ich hab das Problem das mein Ausgleichsbehälter leer ist aber im Kühler selber keine Kühlwasser fehlt.