Ölkühler für den EVO X

  • Habe mal eine kleine Frage in die Runde.

    Ich plane an meinem 10er den/die Ölkühler zu erneuern / upgraden.


    Zum Hintergrund:

    Im "normalen" Verkehr (Landstraße/Autobahn) ist soweit alles okay.

    80 - 100°C je nach Fahrweise.


    Da ich aber plane öfters mal mit Kollegen und meinem Bruder zum Ring zu fahren und beim letzten Ausritt nach 1 Runde das Öl so bei 130-135°C stand ... Ist mir da im Moment etwas unwohl 😅.


    Und da es die noch die originalen Kühler sind, sehen die natürlich auch dementsprechend aus (Korrodiert).


    Ich weiß dass es von Mishimoto ein Kit für den Xer gibt.

    Das ist mir allerdings erstmal etwas zu teuer vom Kosten-/ Nutzen Faktor.

    (So oft werden wir dann auch wieder nicht fahren).


    Gibt es da noch andere Alternativen oder sollte es eurer Meinung nach reichen neue OEM Kühler zu verbauen?


    Ich hatte im Kopf dass das Öl an besten nicht über 120°C gehen sollte?

    (So als "Pi mal Daumen" Regel)

  • Der Xer hat "einen" Motorölkühler serienmäßig.


    Erneuern weil schon ziemlich zugesetzt/verdreckt?


    Wenn du auf die Strecke willst, kommst um einen zusätzlichen Ölkühler nicht drumrum.


    Den jetzigen vergrößern bringt nicht viel. Ein Kit welches zusätzlich Luftleitbleche beinhaltet, ist da schon die vernünftigste Lösung.


    Was für Öl fährst du denn? 130-135°C sind jenachdem auch nicht zuviel. Kommt aber drauf an.

  • Und ja, schon gut zugesetzt und leider auch einige böse Steinschläge/Eindrücke bei den Vorbesitzer abbekommen (leider) ...

    Der Kühler ist auch schon mMn schwer korrodiert, weiß allerdings nicht ob das einem Einfluss auf die Kühlleistung haben kann?

  • Kenne das Mishimoto Kit nur von Bildern.

    Wie gut das funktioniert weiß ich nicht.


    10W60 bei gelegentlichem Track Besuch ist Blödsinn. Aber will jetzt nicht wieder das Ölthema anfangen...(hängt aber auch mit der Temperatur zusammen)

    Da sind aber 130°C völlig unbedenklich.


    Wenn er schon zugesetzt ist und Steinschläge usw vorhanden sind, ist das sicher nicht förderlich für die Kühlleistung.


    Probier es mit nem neuen Ölkühler und meine Empfehlung mal nen gescheites 10W40 rein...das ist zumindest günstiger als nen Ölkühlerkit, was dir ja zu teuer war.


    Straße und Rennstrecke sind eben 2 paar Schuhe. Kompromisse sind da immer bissl blöd.

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Das Mishimoto Ölkühlerkit ist auch eher so "naja". Ich habe es voller Freude eingebaut, vieles vom Wagen angepasst und entfernt. Die Scheinwerferreinigungsanlage kann fast komplett ausgebaut werden dafür. Desweiteren gab es das Problem, dass die mitgelieferten Schläuche auch nicht lang genug waren. Also Plug'n'Play oder Mal eben war das nicht gerade.

  • Die SWRA wäre das kleinere Problem da der Vorbesitzer einen "delete" Mod durchgeführt hat ...

    "Plug n' Play" ist jetzt auch nicht meine Erwartungshaltung :oops:.


    Ich sehe schon... eher neuer OEM Kühler; Leitbleche hinter das Nebelscheinwerfer-Loch (Nebellampen sind nämlich nicht mehr vorhanden) und schauen was passiert.

    Sollte ich dann tatsächlich anfangen regelmäßig fahren zu gehen werde ich mir das mit einem erweiterten Kit nochmals anschauen.