Turbolader upgrade plug and play

  • Bitte auch den Rest der Umbauten auflisten, Nockenwellen bzw. Nockenwellenräder


    Wieviel Nm liegen wann und wie lange an.

    Können das die original Pleul ab, wenn ja wie lange.......



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ging um Serienlader oder nicht?

    Mit einem Serienmotor kannst das natürlich vergessen.

    Der evo9 Lader kann weit mehr als der Motor, daher fährt den kaum jemand richtig aus,wenn Motor umgebaut wird wird meist im gleichen Zuge auch der Lader gewechselt.

    Zudem kommt das man wissen muss wie man Effektiv abstimmt, passendes Gesammtsetup usw.

  • Ging um Serienlader oder nicht?

    Mit einem Serienmotor kannst das natürlich vergessen.

    Der evo9 Lader kann weit mehr als der Motor, daher fährt den kaum jemand richtig aus,wenn Motor umgebaut wird wird meist im gleichen Zuge auch der Lader gewechselt.

    Zudem kommt das man wissen muss wie man Effektiv abstimmt, passendes Gesammtsetup usw.

    Viele denken dann eben gleich das das ganze mit dem Serien Motor geht, deshalb die Nachfrage ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • je nach Motormodell würde ich 330-380ps nicht überschreiten wenn man es haltbar haben möchte

    Der Evo 9 MR von meinem Dad hat damals knapp 430 PS am Rad gehabt mit Serienblock. Habe auch nicht mit bekommen, dass da mal was kaputt gegangen wäre und war recht vollgasfest soweit ich mich erinnere. Da hat er ja damals anscheinend wirklich Glück gehabt wenn du das so sagst. :D

  • 430 am Rad?

    Also +500ps Motorleistung, du meinst wohl eher am Motor....

    Es ist echt lang her, aber ich meine, dass das tatsächlich knapp 400-430 PS am Rad waren. Ich kann mich natürlich auch irren, will hier keinen Mist erzählen. Ich würde mich dann einfach darauf einigen, dass das Motorleistung war. Erscheint auch logischer, wenn man das hier so liest. ^^

  • ich sag mal so, wenn die Abstimmung extrem Drehmoment reduziert gemacht wird ,hält ein Serienmotor auch 500ps, aber das macht dann kein Spaß zu fahren weil man den Lader in den unteren Drehzahlen extrem drosseln muss und sowas geht dann nicht mit einem evo9 Lader

  • Meiner war noch nicht auf dem Prüfstand.

    Der wurde letztes Jahr erst nochmal neu Abgestimmt von -Dome- und wegen Corona hab ich es nicht auf den Prüfstand geschafft.


    Aber die 430 PS die er ca. ansetzt anhand der Düsenauslastung und was man sost noch so sieht (ich hab ja keine Ahnung von Evoscan) ist so oder so über 400 PS und darum ging es hier ja:


    Lader für gemachten Motor bis 400 PS

  • Kurze Frage in die Runde zum Thema Lader vom Evo IX. Ich möchte so einen in meinen Peugeot 505 Turbo einpflanzen, dazu muss ich mir einen Krümmer schweißen. Gibt es von dem Lader und einem Turboknie vielleicht ein CAD Modell? Das würde die Konstruktion des Krümmers erheblich erleichtern....

  • und wo bekomm ich so einen her ? hab im www nichts gefunden

    und hat jemand erfahrungen mit garrett ?

    https://evo-works.de/artikel/e…een-73-hta-gleitgelagert/


    Für Forums-User 2200 inkl. Versand ;-)

  • Kurze Frage in die Runde zum Thema Lader vom Evo IX. Ich möchte so einen in meinen Peugeot 505 Turbo einpflanzen, dazu muss ich mir einen Krümmer schweißen. Gibt es von dem Lader und einem Turboknie vielleicht ein CAD Modell? Das würde die Konstruktion des Krümmers erheblich erleichtern....

    Mess mal den Abgaskanalabstand.
    Ich habe selbiges in meinem 323 Mazda gemacht, hab da einen gebrauchten EVO Fächerkrümmer gekauft, den Zylinderkopfflansch abgeschnitten, und einen neuen dran geschweißt mit Mazda Lochbild.

    Da ist der Abgaskanalabstand uiemlich gleich, darum hat das gut funktioneirt.

  • Back to topic, also für Max. 1500€ musst schon nen 9er Lader nehmen, mit Luft nach oben ist aus meiner Sicht eh bullshit weil was bedeutet Luft nach oben, glaubst Du Du lässt nochmal jemanden Mappen um dann am Ende 450ps zu haben? Nein.


    also 9er Lader kaufen und ne gescheite Benzinpumpe, 400ps fahren und glücklich sein.


    wenn es dich zwei Jahre später dann doch nach mehr Leistung gelüstet, dann musst eh neues setup bauen. Was kann denn Dein Block überhaupt der da gebaut wurde? Also für wieviel Ps hat Dein Motorenbauer gesagt ist der zu gebrauchen grob?

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • nur mal so am Rande, bei ca. 390-400PS sind die orginalen Düsen am Anschlag.

    Welche Referenzen sind vorhanden, eine Vorstellung macht vieles einfacher.....


    mfg

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)