Empfehlung Zahnriemenkit

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meinem EVO VIII den Zahnriehmen wechseln und bin aktuell auf der Suche nach empfehlenswerten Zahnriehmenkits. Könnt ihr mir bestimmte Hersteller empfehlen? Soll die Wasserpumpe in diesem Zuge auch mit gewechselt werden?


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Odenwald

    Jan

  • Gates ist Oem drin! Gibt es im Zubehör für paar €! Den kleinen Riemen der hinteren Ausgleichswelle würde ich Original empfehlen-da gabs speziel mit dem Conti schon einige Ausfälle die im schlimmsten Fall zum Motorschaden führten! Ansonsten kann man ohne bedenken Zubehörteile für kleines Geld bedenkenlos einbauen!

  • Würde ich nur OEM nehmen, da essentielles Bauteil und wichtig. Hält leider nur ca. 60.000 km - ich wechsle immer alle 50.000 km sicherheitshalber (das Alter kommt bei mir eh nicht zum Tragen... ;)).

    Wasserpumpe kannste wechseln - musste aber nicht. Meine war original und habe ich im Zuge der Motorrevision wieder gegen eine neue OEM ern. Hatte 18 Jahre und 271.000 km gehalten ohne undicht zu werden.

    Das wäre mal meine Erfahrung hierzu...

  • Wann soll ich den Zahnriemen wechseln, wenn ich nur 2-3000km pro Jahr fahre (keine Renne)?

    Bei mir kam 2016 zuletzt alles neu.

    Spätestens nach 6 Jahren würde ich sagen..... Dieses Jahr einfach mal Sichtprüfung auf Risse vornehmen wobei man an den kleinen nicht ohne größeren Demontgeaufwand ran kommt - und genau DER isses, der als erstes reissen würde.

  • Plüsch

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung Zahnriehmenkit“ zu „Empfehlung Zahnriemenkit“ geändert.
  • Ich würde das alles in der Werkstatt in Auftrag geben. Ich hab schon mehrere schlechte Erfahrungen über Amazon gemacht. Bei sowas würde ich auf Nummer sicher gehen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich würde das alles in der Werkstatt in Auftrag geben. Ich hab schon mehrere schlechte Erfahrungen über Amazon gemacht. Bei sowas würde ich auf Nummer sicher gehen.

    Meinst du jetzt dass von Amazon z.B. keine Original Gates ankommen oder welche Erfahrungen meinst du? Das OEM Zeug is halt 2-300 € Teurer und Gates soll gut sein.

  • Meinst du jetzt dass von Amazon z.B. keine Original Gates ankommen oder welche Erfahrungen meinst du? Das OEM Zeug is halt 2-300 € Teurer und Gates soll gut sein.

    Nicht ohne Grund ist das OEM Zeug teurer.

    Evo fahren und Preise von einen Colt oder Space Star erwarten passt nicht zusammen.

    Wer haftet wenn von deinem Amazone Zeug etwas kaputt geht und du einen Motorschaden hast?


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Eine Werkstatt ist dazu verpflichtet eine Garantie auf die Reparatur zu geben , auch bei Ersatzteilen die der Kunde selber mitbringt. Sowas wird in der Regel abgelehnt.

    Ist dann das selbe wie wenn in die Kneipe dein eigenes Bier mitbringst...


    Was du machen kannst ist bei deiner Werkstatt darauf hinweisen das du die Ersatzteile vom Hersteller xy haben möchtest,die werden dann so bestellt. Alles andere verärgert die nur.

  • Meinst du jetzt dass von Amazon z.B. keine Original Gates ankommen oder welche Erfahrungen meinst du? Das OEM Zeug is halt 2-300 € Teurer und Gates soll gut sein.

    genau das. Ich hatte aufgrund der ganzen Coronaschließungen einiges bei Amazon bestellen müssen. Die Qualität die ankam war etwas ernüchternd. Verglichen mit den angeblichen gleichen Produkt hier in Eisenwarenladen, hat man es sofort gemerkt, dass es nicht das gleiche war. Und das ist nur die Erfahrung aus den letzten Wochen. Ich weiß schon warum ich in den letzten Jahren versuche Amazon links liegen zu lassen. Andere Nutzer berichten von ähnlichen Erfahrungen.


    Das war kein wichtiges Teil aber bei einem wirklich relevanten Teil im Motor, nehme ich nichts anderes als wirklich nachweisbar bewährtes oder eben wenn es geht OEM und kaufe das auch meist vom Händler um die Ecke. Viele verdrehen sicher die Augen, aber ich will auch in 5 Jahren noch dorthin gehen können wenn ich ein Problem habe. Beide Seiten müssen Spaß an Geschäft haben. Aber das führt jetzt hier zu weit.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • genau das. Ich hatte aufgrund der ganzen Coronaschließungen einiges bei Amazon bestellen müssen. Die Qualität die ankam war etwas ernüchternd. Verglichen mit den angeblichen gleichen Produkt hier in Eisenwarenladen, hat man es sofort gemerkt, dass es nicht das gleiche war. Und das ist mit dir Erfahrung aus den letzten Wochen. Ich weiß schon warum ich in den letzten Jahren versuche Amazon links liegen zu lassen. Andere Nutzer berichten von ähnlichen Erfahrungen.


    Das war kein wichtiges Teil aber bei einem wirklich relevanten Teil im Motor, nehme ich nichts anderes als wirklich nachweisbar bewährtes oder eben wenn es geht OEM und kaufe das auch meist vom Händler um die Ecke. Viele verdrehen sicher die Augen, aber ich will auch in 5 Jahren noch dorthin gehen können wenn ich ein Problem habe. Beide Seiten müssen Spaß an Geschäft haben. Aber das führt jetzt hier zu weit.

    Alles klar danke