Bitte um Unterstützung: Ich suche hochfeste M8 Muttern mit Sperrverzahnung

  • Hallo Leute,


    entweder ich bin zu plöde im Netz zu suchen oder aber meine Anforderung gibt's nicht in "normalen" Mengen.


    Und zwar benötige ich M8 Muttern mit Sperrverzahnung (bedeutet, der Flansch hat die Sperrverzahnung) mit der Festigkeitsklasse 10. Davon ganze 8 Stück. Wenns 20 sind isses auch ok. Nur 1000 sollten es nicht sein, die habe ich schon gefunden. :ugly:.

    Nun die alles entscheidende Frage: Wisst Ihr wo man diese Muttern beziehen kann? Ich finde nur diesen elenden Edelstahl. Dieser hat aber in der Regel keine vergleichbare Festigkeit.

    Habt Ihr einen geheimen Shop, den ich nicht finde? Zerrt die Welt an geheimen verbuddelten Vorräten wo man nur als "Eingeweihter" Zugriff hat? Weil geben tut´s die Muttern ja.


    Ich hoffe auch Eure Tipps!


    Grüße

    Shoto

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Danke für den Tipp! Das ist interessant, ich hatte bisher nur den neuen Shop von denen gefunden, da sind die Schrauben nicht mehr zu finden. In dem "alten" Shop allerdings schon. Ich werde die mal kontaktieren, vlt sind noch nicht alle Artikel im neuen Shop aufgenommen worden. Danke Dir erstmal!

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Das Problem ist hier, das die alle SW 13 haben.

    Ich habe mir extra mal welche aus den USA bestellt für SW 12.

    Bin mir da aber gerade nicht sicher, ob die eine Sperrverzahnung haben und welche Festigkeit.

  • Matthias.B : Ich habe angefragt und Muttern mit Sperrverzahnung sind leider nicht mehr lieferbar.


    SingleTurbo : Ja das wäre eine Option, nur benötige ich wirklich die Angabe, daß es die Materialfestigkeit 10 hat. Das vermisse ich dort leider.


    Ich habe jetzt gelernt, daß die Sperrverzahnung (häufig auch mit Sperrrippen verwechselt) für mich äußerst schwer zu beschaffen ist. Daher werde ich jetzt auf Keilsicherungsscheiben gehen, die sind für mich einfach zu beschaffen und ebenfalls äußerst wirksam. Habe ich aber auch erst im Laufe der Recherchen gelernt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Matthias.B : Ich habe angefragt und Muttern mit Sperrverzahnung sind leider nicht mehr lieferbar.


    SingleTurbo : Ja das wäre eine Option, nur benötige ich wirklich die Angabe, daß es die Materialfestigkeit 10 hat. Das vermisse ich dort leider.


    Ich habe jetzt gelernt, daß die Sperrverzahnung (häufig auch mit Sperrrippen verwechselt) für mich äußerst schwer zu beschaffen ist. Daher werde ich jetzt auf Keilsicherungsscheiben gehen, die sind für mich einfach zu beschaffen und ebenfalls äußerst wirksam. Habe ich aber auch erst im Laufe der Recherchen gelernt.

    Hi.... wo willst Du die denn verwenden?


    Die werden eingesetzt an essentiellen Fahrwerksschraubpunkten; ich meine, der CLK DTM hat die unter anderem auch an der Verschraubung Sattle an Achsschenkel an der VA.

    Die Teile werden ebenfalls im Flugzeugbau verwendet.

    Die Mutter ist selbstsichernd.


    Einfach mal bei ISA anrufen und Dir das Datenblatt geben lassen.


    Norlock Scheiben sind auch gut.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Die Sperrverzahnung an der Mutter find ich nicht so toll, weil die Oberflächen beschädigt werden.

    Die Keilscheiben sind gut, die halten wie Sau. Habe ich am Turbo Flansch.

    Die Poligonmuttern finde ich wiederum nicht so toll, weil der Bolzen leidet.

    ARP hat sonst auch noch schöne Muttern.

    Das einzige was Schraubenverbindungen vor Losdrehen sichert, ist die richtige Vorspannung. Nur bei kurzen Schrauben ist das halt kritisch.

    Drahtsicherung ist übrigens gerade bei hohen Temperaturen immer noch etwas vom Besten.