• Hallo, wollte mal in die Runde fragen ob auch jemand mit Rost an der Karosserie am Lancer CY0 und Evo X zu kämpfen hat? Habe bei meinem ersten und Ralliart ein paar Rostpickel entdeckt, am Heck da wo die Stoßstange sehr eng an dem Kotflügel bzw. Radkasten liegt und beim hinteren Türeinstieg, aber nicht direkt die Türen sondern am Spalt unterhalb zum Schweller hin....scheinen irgendwie potenzielle Schwachstellen zu sein oder irre ich mich da? Weis jemand ob die Modelle eigentlich verzinkt sind? MfG David 🤔

  • Bei den neuen CY0 ist die Rostvorsorge meiner Erfahrung nach deutlich besser. Ich hatte schon einige Fahrzeugemodelle (C62, CS0, CY0, CZ4A)

    Bei den alten war die Vorsorge nicht so pralle. Ab CY0 kann ich eigentlich nicht meckern. 10 Jahre inkl. WInterbetrieb und absolut kein Rost. Weder an den Stellen die beschrieben worden sind noch an den neuralgischen Stellen des Radlaufes.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Kann ich so bestätigen. Die letzte Lancer Generation bzw Evo Generation sind zwar nicht perfekt mit Rostvorsorge übersät, aber doch deutlich besser als die Vorgänger.


    Wobei aber die Achsteile genau so Rostanfällig sind wie bei den Vorgängern, zumindest meiner Erfahrung nach.

  • Okay wer weis, dann macht ein bisschen Maniküre vielleicht auch Sinn, wie Nanoversiegelung zum Beispiel oder Folierung wobei man drauf achten muss das die Karosserie komplett rostfrei ist sonst gammelt es darunter oft weiter 😉

  • Mein Evo X sieht für das Alter und die Winter die er gefahren wurde noch sehr gut aus.

    Nur die AYC Pumpe war überraschend voll mit Salz und wie üblich defekt.

    Könnte also den Xer nur empfehlen.

    Haben jetzt noch den Unterboden versiegelt und müsste jetzt die nächsten Jahre halten

  • Nicht am Unterboden meine ich sondern an der Karosserie 😅, ja Hohlräume sowieso das würde ich eh machen, aber habe gesehen das die Heckstoßstange ziemlich eng anliegt zu eng um ehrlich zu sein und da sammelt sich die Feuchtigkeit und auf Dauer ist das nicht so gut...😅 hat man nicht so gut gelöst das scheuert, dann geht der Lack ab und es gammelt...